Hallo,
2 Problematiken:
1.Nach Installation des Treibers für o.a. Kamera unter Windows ME
stelle ich folgendes fest: Bei Anschluß der Kamera an den Rechner
zwecks Bildübertragung wird diese öfter erst bei mehrmaligen
Ein-Ausschalten erkannt und das Bildladeprogramm gestartet. Ein
Deinstallieren,Neuinstallieren des Treibers brachte keinen Erfolg.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es Hinweise, wie man es umgehen
kann?
2.Beim Fotografieren, auch im Auto-Mode, kommt es manchmal zu Streifen
auf den Bildern. Diese lassen sich am besten fernsehähnlich
beschreiben, es sieht aus, als hätte man ein Zeilen-Fernsehbild
auseinandergezogen. Ich kann nicht feststellen, woher diese Streifen
kommen, zumal sie in verschiedenen Modi (Auto,Manuell) bereits aufgetreten sind. Sie treten sporadisch auf. Kennt jemand das
Problem. Spielen Lichtverhältnisse eine Rolle?
MfG.
C.Steinborn
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hast es schon mit einem Firmware Update versucht? Falls ja, war es vorher besser? Wenn du Webspace hast, dann lade doch mal Bilder hoch, mindestens 800x600 gross, sonst kann ich dir nicht sagen ob es am Licht liegt.
Hast du die gesamte Canon Software deinstalliert, oder nur den Treiber? Falls nein versuch das mal und dann schmeiss auch die Trümmer aus der Registry runter.
Ansonsten würde ich sagen nimm die Kamera, lass so ein Streifenbild auf der Karte und geh damit zum Kundendienst.
Das mit den Streifen klingt mir sehr nach Lichtbrechungen im Objektiv. Habe auch eine Canon Digicam und meine mich zu erinnern, dass im Handbuch sogar etwas entsprechendes dazu stand. Ist eigentlich ganz normal und sollte sich beheben lassen, wenn du den Blickwinkel der Kamera variierst.
Gruß
App
Sollten die tatsächlich so ein mieses Objektiv verbaut haben?
Ich meine ich habe 4 Kameras, mein Bruder 2 und Mutti und Oma haben auch eine und ich kenne alle Kameras inklusive der Bilder. Streifen habe ich noch bei keiner einzigen festgestellt. Selbst bei Nachbars Praktika aus DDR-Zeiten gibts das nicht.
Da sind zwar nur 2 Digikams dabei, aber bei denen gibts eben auch keine Streifen. Lensflare allerdings hab ich ab und zu, wenn die Sonne ungünstig steht, aber das sind Kreise, keine Streifen. Das war der Grund warum er mal Bilder ins Netz stellen sollte.
Gut, dass Du mich nochmal mit der Nase draufstösst! Meine Aussage war nämlich falsch. Die Streifen beziehen sich nicht auf das Bild, sondern nur auf die Echtzeitdarstellung auf dem LCD.
Gruß
App
Der App lügt! Ich app ihn nicht gestossen und schon gar nicht mit der Nase irgendwo drauf! Ich weiss ja nicht mal wo der wohnt!
SCNR ;-))))
Na und! Dann hetzt doch den Staatsanwalt, die Kripo und Deine wilde Dackelhorde auf mich! ;-)
Hi Cstein!
Da ich meine A70 an einen Rechner mit Windows XP anschließe, wofür ich die Canon-Software nicht zu installieren brauche, kann ich zu Deinem ersten Problem nicht viel sagen, außer: De-installiere die Software einmal, suche in der Registry nach evtl. Überbleibseln, lösche diese ggfs. und spiele die Software danach neu auf.
Ich habe inzwischen ein paar hundert Bilder mit meiner A70 geschossen, unter günstigen, mittelmäßigen oder auch mal widrigen Lichtverhältnissen, mit voll- oder teilautomatischer Belichtung und sonstigen Modi. Einige Bilder, speziell bei extremer Sonneneinstrahlung sind auch ganz derbe in die Grütze gegangen: "Wo viel Licht, ist auch viel Schatten" - hellere Bilregionen wurden zu Milchsuppe, dunklere Abschnitte zum N***rkampf im Tunnel.
Nur die von Dir beschriebenen, fernseh-artigen Störstreifen hatte ich noch nie. Daher fürchte ich, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Also auch meine Empfehlung: Zeig das mal dem Kundendienst. Viel Erfolg!
CU
Olaf