Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Canon Powershot A60 oder Sony DSC oder welche

T E S T E R / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich brauche eine digitalcamera, sollte nicht mehr als 300 euro kosten.

sie soll für folgenden zweck dienen:
aus der nähe von 3-4 Metern auf live konzerten aufnahmen machen, also auch mit lichteffekten keine riesigen probleme haben. die bilder sollten scharf sein, brauchen vorrangig nur im web verwendbar sein. wer kann was empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen T E S T E R „Canon Powershot A60 oder Sony DSC oder welche“
Optionen

Also Konzertaufnahmen zählen mit zum Schwierigsten, was man fototechnisch so machen kann.
Ich würde mir da von einer 300€ Kamera nicht zu viel versprechen. Das Problem dürfte weniger in der Schärfe an sich als in vernünftigen Verschlusszeiten und geringen Auslöseverzögerungen liegen. Ausserdem brauchst du einen abschaltbaren Blitz und hohe Iso-Empfindlichkeiten, woraus aber ein erhöhtes Farbrauschen resultiert.
Von Sony bin ich wegen der Memory S(t)icks nicht so begeistert, weil die Dinger einfach ätzend teuer sind im Vergleich. Klar bei 3MP und 128 MB könnte man ganz gut hinkommen.
Was man so gelesen hat sind die A60 Modelle nicht so besonders gut weggekommen bei den Besitzern.
Die SonyDSC-P8 hat recht gut in der Colorfoto abgeschnitten, was diese Kriterien anbelangt. Ist allerdings noch etwas teurer, hat dafür aber 3MP. Kostet knapp 370€.
Eine P72 kriegst du schon für 291€ und die hat auch 3MP. Vergleichen kannst du sie ja selber, was die Ausstattung anbelangt.
Dabei stellt sich die Frage, ob die Speicherkarte bei den 300€ schon dabei ist.
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann gäbe es noch die Ricoh Caplio RR30 und deren Nachfolgerin G3(die es mittlerweile günstiger gibt). Die Kameras sind äusserst schnell, nur bei Innenaufnahmen muss man ein paar Tricks kennen, aber dann sollen auch die gut werden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Gurus T E S T E R „Canon Powershot A60 oder Sony DSC oder welche“
Optionen
Gurus T E S T E R „Canon Powershot A60 oder Sony DSC oder welche“
Optionen