Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Brauche mal Tipps zum Fotographieren

Gonzales / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö an alle Fotoliebhaber.

Ich stehe vor einem Rätsel:
Ich knippse meine Bilder mit der Gewaltschuss (Powershot) G5 und habe keinen Blitzaufsatz. Das kommt daher weil ich grösstenteils ohne Blitz, nur mit hohem ISO Wert knippse. Ich fotographiere grösstenteils bei Feiern und Konzerten, eben meist im Dunkeln, nur mit Bühnenlichteffekten etc, die natürlich erhalten bleiben sollen, nutze ich den Blitz (den eingebauten) so habe ich zwar astreine Bilder aber alle ohne Lichteffekte, Wer kann mir da einen Tipp geben? Nutzt der Aufsteckblitz da was oder zerstört der auch die ganzen Lichteffekte? Wie verhält sich das?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Gonzales „Brauche mal Tipps zum Fotographieren“
Optionen

Ne Digitale ist für diese Art Fotografie ungeeignet.Habe selbst mal mit meiner (CANON POWERSHOT S30) versucht auf einem Konzert ein paar Bilder zu schießen aber die sind größten teils nix geworden...zumindest in der Automatikeinstellung.Habe dann ne Private Einstellung ohne Blitz mit ISO 400 und einem manuellen Focus vorgenommen.Diese Einstellung funktionierte zwar aber wenn ich ohne Blitz knipse dann ist die Bildstabilisierung ausgeschaltet...also mit anderen Worten du brauchst ne ruhige Hand um keine Wackelbilder zu produzieren oder ein Stativ...Ha Ha Ha.
Wenn du so was vor hast dann nimm lieber ne normale Kamera(FILMBASIS) mit genügend Zoom
und knips damit.Ich nehme mal an das deine kamera auch nicht mehr als 3x Opt.Zoom hat und das ist ,wenn man etwas weiter von der Bühne weg ist nicht ausreichend.

Heinzelmännchen AK_VIDEO „Ne Digitale ist für diese Art Fotografie ungeeignet.Habe selbst mal mit meiner...“
Optionen

"Ne Digitale ist für diese Art Fotografie ungeeignet."
Nicht ganz,...ich benutze eine Fuji Finepix S602Zoom- die macht
ISO 1600!
"...also mit anderen Worten du brauchst ne ruhige Hand um keine Wackelbilder zu produzieren oder ein Stativ...Ha Ha Ha. "
oder extreme Lichtempfindlichkeit mit kurzer Bilichtung
"Wenn du so was vor hast dann nimm lieber ne normale Kamera(FILMBASIS) mit genügend Zoom"
Fuji - 6xoptisch+digital(braucht man aber nicht)

Fetzen Gonzales „Brauche mal Tipps zum Fotographieren“
Optionen

Weisses Licht "tötet" buntes Licht. Konzerte fotografiert man ohne Blitz, was übrigens der Hauptgrund ist, dass bei Bühnenaufführungen Fotografieren untersagt ist. Blitzen macht die Stimmung kaputt. Selbst die Fotos von Profis sind selten so knackscharf wie Tageslichtaufnahmen, da auch sie dem Blitzverbot unterliegen.
Dir bleibt nur die hohe ISO um die Belichtungszeiten zu verkürzen und das hat nichts mit Analog, oder Digital zu tun, denn mit Verlaub, das ist Unsinn. Die Brennweiten gibt es auch für Digitalkameras und sind sicher kein Privileg der Analogen. Es gibt Kompakte Digicams mit Brennweiten von 38-380mm und eben auch digitale SLRs. Was nutzt eine analoge Kamera mit 3x Zoom? Genau, auch nicht mehr als die Digitale. Bei Konzerten sind auch oft Spotmessungen auf die Gesichter hilfreich, alleine schon wegen der abenteuerlichen Lichtverhältnisse. Viel üben und nicht zu viel erwarten, dann klappt das schon. ;)
Ach ja, du hast noch die Möglichkeit auf den 2ten Verschlussvorhang zu blitzen, dann verblassen die Farben nicht so stark, allerdings auch nur bei längeren Belichtungszeiten.
Gewaltschuss, nieder mit den Anglizismen! ;))

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Gonzales Nachtrag zu: „Brauche mal Tipps zum Fotographieren“
Optionen

Danke erstmal vielmals für eure Antworten, viele Fotographien schiessen trotz Verbot mit Blitz, ich habe auf das Verbot zwar noch nicht direkt geachtet, aber da ich ja sonst die Lichteffekte zerstöre hab ich gleich mit dem ISO Wert gespielt. Allerdings verstehe ich es nicht genau, was Fetzen mit der Brennweite meint, ich bin zwar kein Profi, weiss aber, dass ich Objektive auf die G5 schrauben kann, allerdings weiss ich nicht, ob du das gemeint hast. Wenn ja, wäre ich dankbar, wenn du es ausführen könntest, so dass ich in etwa weiss, was gemeint ist.

Danke

Fetzen Gonzales „Danke erstmal vielmals für eure Antworten, viele Fotographien schiessen trotz...“
Optionen
Guggst du hier

Du kannst auf die G5 keine Objektive aufschrauben, sondern nur Konverter. Da baust du praktisch ein paar Linsen zusätzlich auf ein bestehendes optisches System. Ab einer gewissen Verlängerung, oder Verkürzung ist einfach Schluss. Dann bräuchtest du ein neues Objektiv und das kannst du bei Kompakten nicht tauschen.
Nachteile von Konvertern sind die Verschlechterung der Lichtstärke und Verstärkung der optischen Fehler des Objektivs, besonders an den Rändern.
Grösste Argumente für Konverter sind der Preis und das Gewicht.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Gonzales Fetzen „Guggst du hier Du kannst auf die G5 keine Objektive aufschrauben, sondern nur...“
Optionen

Also das heisst, wenn ich wirklich ein gutes "System" will, sollte ich wohl doch das Geld sparen und auf eine digitale Spiegelreflex setzen die dann eben 1500 euro kostet oder was meinst du?

Fetzen Gonzales „Also das heisst, wenn ich wirklich ein gutes System will, sollte ich wohl doch...“
Optionen

Auch hier zählt der Grundsatz von der Verhältnismässigkeit der Mittel. ;)
Preislich liegst du in etwa im richtigen Rahmen, nur ohne Systemblitz. Ich geh mal von den Listenpreisen aus: 1100 für EOS 300D mit WW, 330€ für 55-200mm 4,5-5,6, Blitz lüg ich mal 200-250€, 2te Batterie auch so 60-70€ und wenn man es bequemer mag nochmal so etwa 300-350 für den Batteriehandgriff mit Hochformatauslöser, plus der Speicherkarten(die sind bei SLR nie dabei). Macht ungefähre 2000€ (auf Angebote bezogen), ohne Tasche und Filter. Willst du jetzt noch Lichstärke, dann verdoppel das mal eben!
Ich sag mal für Hobbyfotografen bahnen sich da gute Zeiten an. Die Sony DSC-F828(Gefühlsmässig mein Favorit), Minolta A1(auch nicht übel), also Kameras mit denen man fast genau so gut über die Runden kommt, für nicht mal den halben Preis, die Lichstärke mitkalkuliert. Bei diesen Kameras lassen sich Systemblitze aufstecken und man muss nicht immer 5-10kg Zeug rumwuchten. Ein grosses Manko in meinen Augen sind nur die elektronischen Sucher, wie die im einzelnen bei diesen Modellen sind weiss ich aber noch nicht.

neanderix Fetzen „Auch hier zählt der Grundsatz von der Verhältnismässigkeit der Mittel....“
Optionen
Blitz lüg ich mal 200-250€,
Das ist wirklich gelogen, ein *guter* blitz kostet um EUR 350,-- soviel kostet zumindest der Mewz 54 MZ-3 (der passt z.B: zur Kraftschuss G-Serie)[1] inkl. Adapter fuer die G-Serie.

Und mit weniger, als diesem Blitz sollte man sich IMO nicht zufrieden geben...

Ich sag mal für Hobbyfotografen bahnen sich da gute Zeiten an.

Da stimme ich zu, wir werden in den naechsten Monaten die Preise fuer DSLR-Bodies nur so purzeln sehen.
Und wer klug ist, kann dann entweder bei preiswerten Neumodellen oder bei den Auslaufmodellen zuschlagen.

Allerdings darf man nie vergessen, dass es mit einem guten Body allein nicht getan ist -- fuer wirklich gute Objektive gibt man u.U. schon fuer ein einziges ein mehrfaches des Body-Preises aus...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!