Wie bekomme ich aufgenommene bilder von einem camcorder automatisch erfasst und gespeichert auf festplatte
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Kurz und knapp ist ja schön und gut, aber du hast das genau vergessen.
Ist es eine Videocam, die auch digitale Bilder macht? Falls ja würde ich schätzen, gar nicht. Die Speichern dann auf Karte. Na gut könnte sein, dass es eine Software gibt, die der Kamera beiligt. Da dürfte es dann aber in der Betriebsanleitung beschrieben sein, wie es funktioniert. Dafür wiederum müsste man natürlich das Modell wissen.
Oder möchtest du ein Programm, das die Kamera automatisch in Intervallen auslöst? Sowas wurde hier schon mal beantwortet, aber ich gerade echt zu faul zum Suchen. Das kannst du ja selbst tun.
Hallo Peter,
da hat Fetzen schon recht: Deine Kamera kennt bisher kein Mensch, außer Dir.
Der Regelfall aber: der Camcorder hat einen I-Link (FireWire)-Ausgang und im Zubehör ein entsprechendes Adapterkabel.
Dein Rechner sollte einen entsprechenden Eingang haben, ansonsten wirst Du um den Nachkauf einer FireWire-Karte nicht herumkommen (falls Dein Rechner nicht veraltet ist und das Betriebssystem das auch unterstützt!). In deren Zubehör findest Du i.d.R. nicht nur Treiber- sondern auch Videobearbeitungssoftware (sollte auch im Karton Deines Camcorders bereits gelegen haben).
Damit hast Du dann alle Voraussetzungen, um Deinen Camcorder live als Kamera einsetzen zu können, Videos zu überspielen und in umfangreicher Form zu bearbeiten. Die kannst Du dann speichern, auf CD brennen oder im Internet abspielen. So funktionierts auch bei mir.
Es gibt aber viele andere Varianten, auch mit Auslesen einer Speicherkarte durch den Rechner, falls ein Kartenlesegerät integriert ist ...
Manfred von