Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Batterien von Digi-Cam

F.-Michael / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
juhu, ich hab ne Digi-Cam geschenkt bekommen, zwar kein High-End-Teil, reicht aber für mich voll aus:
2,1 Megapixel
3-fach optischer
4-fach Digi Zoom
16 MB intern (SD-Card bis 256 MB)

Laufen tut sioe mit normalen AA-Alkaline-Batterien oder mit AA-Akkus, (NiMH) die aber midestens 1500 mA haben müssen, empholen 1800. Da die Battereien so schnell leer gehen, wollt ich mir auch welche holen, hab zum Beispiel welche mit 2100 mA gesehen.
Was für Vorteile haben Batteriuen mit mehr mA? Funktionieren die länger? Was kann ich machen, damit die nicht so schnell leer gehen (Hab schon Ton, Blitz, etc. ausgeschalted). Braucht SD-Card-Speicher eventuell weniger Strom als der interne (keine Ahnnung, was das für welcher ist).
cu
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen F.-Michael „Batterien von Digi-Cam“
Optionen

Ganz einfach ja! *g*
Batterien mit 2100mAh halten länger, ist doch logisch, denn sie stellen mehr Leistung zur Verfügung.
Die Energieeinsparungen die du gemacht hast, sind die einzigen Möglichkeiten die du hast. Das Display nicht vergessen abzuschalten, wenn die Kamera eines hat.
Die SD Karten werden wohl eher mehr Strom brauchen, als der interne Speicher. Das dürfte sich aber nur in kaum merkbaren Umfang bewegen.
Ich weiss ja nicht wofür du die Kamera brauchst, aber eine Speicherkarte empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn du mal länger unterwegs bist und mehr als 10 Bilder(keine Lust zum rechnen jetzt) machen willst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
F.-Michael Nachtrag zu: „Batterien von Digi-Cam“
Optionen

Ne Karte kauf ich sowieso noch (wenn ich mal Geld habe). In mittlere Qualität kann ich 40 Bilder machen. Als nächstes kauf ich dann mal ein paar Akkus.
cu
Michael

Amenophis IV F.-Michael „Batterien von Digi-Cam“
Optionen

1. Batterien (Alkali-Mangan) sind für Digicams weitgehend ungeeignet. Warum: Mit zunehmender Entladung steigt ihr Innenwiderstand. Deshalb können sie dann nicht mehr die benötigten, relativ hohen Ströme zur Verfügung stellen.

2. Im Detail: Eine AA-BATTERIE hat etwa eine Kapazität von 2000 mAh. Davon sind in einer Digicam etwa 500 nutzbar - den Rest schmeißt Du weg. (Quelle: c't 23/2002, S. 192 ff).

3. AA-AKKUS haben etwa die selbe Kapazität. Da sie Hochstromfähig sind, kannst Du sie fast vollständig nutzen. Sie haben also eine ca. 4 mal so große Nutzkapazität/Betriebsdauer.

4. Vor diesem Hintergrund lohnen sich AA-AKKUS bei den heutigen Preisen im Grunde schon bei nur ein- oder 2-maligen Ladezyklen, da eine Ladung 4 Batteriesätze ersetzt.

4a. Einziger Nachteil ist die hohe Selbstentladung - nach 1-monatiger Lagerung sind ca 50% der Ladung weg: Vor Gebrauch neu laden.

5. Als Mignon-BATTERIEEN sind technisch gesehen nur Litium sinnvoll, aber extrem teuer und von daher Unfug.

Anmerkung: Bei www.pollin.de bekommst Du 2000 mAH-NiMH-Akkus für 1,95.-

Gruß
A4.