hi,
siehe Linux-Thread, werde mir nun einen Kartenleser für die Olympus C-740 UZ zulegen, der auch unter Linux funktionieren sollte.
Gibt es Unterschiede in der Qualität - herstellerbedingt - und was gibt es sonst noch zu beachten? Und gibt es große Preisunterschiede?
Danke für die Tipps.
cu
NANÜ
P.S. gelten die Kartenleser
für alle Digicams? Ist meine erste,
brauche Nachhilfe..........;-)
P.P.S. Hätte ich fast vergessen. Habe das
Teil bei www.digitalpear.de für
389.-Euro bekommen, aber der Zoom wackelt etwas.
Normal, innerhalb der Toleranz (ca 1-2mm in alle Richtungen)
oder Reklamationsgrund?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi Nanü!
Ich glaube, großartige Preis- und Qualitätsunterschiede gibts da nich. Ich hab bei mir ein Kartenlese für 15 eu und der funktioniert ohne Probleme. Der kann 6 oder 7 verschiedene Kartentypen lesen (zumindest verspricht das die Bedienungsanleitung) und ist USB-2.0-fähig und wird an einen internen USB-Prot angeschlossen. Ich hab mal geschaut...die Olympus benutzt xD-Picture-Cards...ist das ein spezielles Format von Olympus? Die Karten dieses Typs sehen nich so aus, als wären sie kompatibel zu gängigen MMC-, SD- oder CF-Karten (das sind die weitverbeitesten Formate). Solltest du dich vielleicht vorher nochmal kundig machen, ob auch der Kartenleser dieses Format unterstützt. Ausserdem hab ichs nich hinbekommen unter meinem Linux SD-Karten über den Kartenleser zu lesen (unter Windows gehts aber). Seltsamerweise kann ich aber drauf zugreifen, wenn ich die Kamera inklusive Karte direkt an den USB-Port anschliesse und dann mounte. Hatte allerdings auch nich viel Zeit reingesteckt das zum Laufen zu bringen, da meine gute Kamera CFII-Karten benutzt, die funzen problemlos.
Und zur Sache mit dem Zoom: Was meinst du mit "wackelt"? Mechanisch? Also an ner Digicam sollte nie was wackeln, schon gar nich 1-2 mm. Notfalls geh einfach mal innen Laden und probiers da mal aus, obs da auch wackelt...
Gruß, FrogPR
xD-Karten sind die Nachfolger der SD-Karten. Fuji benutzt sie auch und HP, wenn ich nicht irre, jedenfalls noch ein Dritter.
Ich halte 1-2mm auch für sehr heftig. Ein Zoom hat immer ein wenig Spiel, aber das scheint doch sehr viel und wackeln darf es schon gar nicht. Sonst kann niemals der Strahlengang exakt stimmen. Das würde ich mal überprüfen lassen.
Über den Preis kann niemand den Hersteller erraten. ;)
zu Xd-Karten: Olympus udn Fuji nutzen die zur Zeit.
zum "Wackelzoom": Ist normal, udn kein Grund zur besorgnis, der "wackelt" bei allen 7xx Modellen. Aber nicht der Zoom wackelt sondern das ganze System hat im ausgefahrenen Zusstand ein wenig Spiel die Kamera macht trotzdem scharfe Bilder. Außerdem würde ich das nicht wackeln nennen da es nur dann "wackelt" wen man wirklich das ganze mit kraft bewegt.
dann aber mal danke für die vielen Infos und @ Fockel, bin beruhigt.............;-)
Die Bilder sind zwar scharf, sah mich aber schon wieder im Reklamationskrieg!
cu
NANÜ
Pfui, mit Kraft bewegt man solche Feinmechanischen Dinge auch nicht! ;) Wenn du magst, dann stell ich mal ein Schnittfoto von einem Zoom rein, dass muss ich allerdings erst suchen, dann stehst du den Teilen mit mehr Respekt gegenüber.
Ach ja jedes Kartenformat ist normiert und du kannst es von jeder Firma kaufen. Sicher gibt es Qualitätsunterschiede, aber die sind Hersteller und Produktionsbedingt, funktionieren werden sie aber immer in den vorgesehenen Schächten.
Markenkarten bekommen im allgemeinen besser weg, also dann Delkin, Sandisk, Toshiba fallen mir gerade ein.
man, was für einem "Wechselbad" der Gefühle setzt ihr mich da aus??!!
Also ganz einfach: gehe morgen in irgendeinen Fotoladen, der auch die Olympus C-740 führt und poste dann, ob alles im grünen Bereich liegt oder Reklmationsstress droht.
@ Fetzen: wäre natürlich klasse, wenn du das hochladen könntest.
allen ein schönes verlängertes WE
cu
NANÜ
Ich mit meiner grossen Klappe! Ich hab jetzt 10 Zeitungen durch und ich finds nicht mehr. Ich weiss aber genau, dass ich es innerhalb der letzten 2 Wochen gesehen hab.
Über Google hab ich zumindest noch das hier gefunden.
Wieso Wechselbad? Wenn das Objektiv von selber hin und her schlackert, dann stimmt was nicht. Drückst du allerdings dran rum und kannst es soweit bewegen: Fingäh wech! Das Teil ist kein Joystick.
alles klar.........nöö, schlackert nicht von selbst, aber wenn ich den Schoner vom Objektiv, Zoom nehme, ist halt Spielraum da. Aber die Bilder sind scharf und morgen mittag - halt: heute mittag weiß ich mehr..........
ist auf jedenfall ein interessanter Thread............;-)
Tüssi und bis die Tage
NANÜ
P.S. Eben lief ein Film,
der wirklich alle Genre
gesprengt hat:
Pakt der Wölfe.
Sagenhaft, werde ich wohl mal
in "Off Topic" stellen.
(digitale Aufnahmen vom Feinsten)
Vom Fernseher abfotografiert? Vergiss es, aber ich schätze das wirst du selber sehen. Für nen Gag zu gebrauchen, aber sonst völlig für den Eimer.
joo, war halt ein Testphoto......aber der Film war faszinierend. Auch gesehen?
Den Film nur Stückweise. Ich hab zu spät eingeschaltet und dann konnte ich mich nicht mehr richtig reinfinden. Normalerweise zieh ich mir solche Streifen gerne rein, wenn sie nicht zu primitiv gemacht sind.
Der Kung-Fu Indianer der Schusswaffen ablehnt, weil sie lärmen und stinken ist z.B. etwas, was mich mächtig gestört hat. Ich meine, jemand der so leichtfertig auf Vorteile verzichtet, der wäre unter den Umständen sicher nicht über die Pubertät hinausgekommen. Vor allen Dingen zu der Zeit. Bei manchen Sachen sollte man einfach nicht zu viel Fantasie reinbringen.
Wie gesagt nur Bruchstücke, darum will ich nicht unfair sein. Mit den Kritiken(von Kinobesuchern), die ich gesehen habe deckt sich mein flüchtiger Eindruck allerdings.
Hehe, hast schon Recht mit dem interessanten Thread. Wir haben den Spagat vom linuxkompatiblen Lesegerät, über ein wackeliges Objektiv zum Pakt der Wölfe geschafft. Nicht schlecht! ;)))
genau in 3. Keiner hatte die Digicam, aber Fockel hat Recht, die die von Olympus da waren, hatten alle ein Spiel am Zoon. Übrigens auch einige von Canon. Jetzt gehe ich noch am Montag in den größten Laden hier in der Umgebung, dafür muß ich nach Köln.
Dann ist hoffentlich Ruhe im Schacht...........;-)
cu
NANÜ