hi @ all,
sollte vor allem mit diesen Abkürzungen - die grauen Haare nehmen überhand - Schluß machen, z.B AF = AutoFocus oder was?
Egal, wer mir ein gutes Buch empfehlen kann, möge sich melden.
(es sollte auch die "Nicht digitale Fotografie" abdecken, es gibt da eine CD von den angeblich besten Fotografen der Welt für lasche 80.- Euro = leider unerschwinglich!) Möchte mir einfach die Grundbegriffe aneignen + etwas lernen.
Danke
cu
NANÜ
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
...genau die hätte ich dir empfehlen wollen. Ist übrigens eine DVD, oder 8 CDs und wie ich finde ihr Geld wert. Jetzt bitte keine Panik, du kannst dir den National Geographic Photo Guide auch in Buchform zu Gemüte führen, für 20€.
Weiter zu empfehlen wären Bücher von Laterna Magica. Die haben auch Bücher direkt über deine Kamera, im Prinzip eine erweiterte Bedienungsanleitung, die von professionellen Fotografen geschrieben werden. Aus eben einem solchen hab ich mir mein Grundwissen geholt.
Von Fritz Pölking wären noch Die Grosse Fotoschule Natur, und Nahfotografie in der Natur tolle Bücher für ca 30€ und 18€.
Eines ist aber doch blöde, egal wie viele Bücher ich lese, schauen muss ich immer selbst und die Bilder werden eigentlich nur mit der Erfahrung besser. Vielleicht wäre eine kleine Portion Narzismus hilfreich, um sich eingehender mit seinen Aufnahmen zu beschäftigen. Jedenfalls denk ich mir das immer. Wird schon werden! ;)
Warum Geld ausgeben, wenn's die guten Sachen auch im Netz gibt. Schau dir mal den
Fotolehrgang von Tom Striewisch an.
Wenn er dir gefaellt, kannst du ihn bei ihm auf CD ordern ;-))
Volker
Ich korrigier den Link mal.
Hier, Nanü hier klicken!
Danke.
Urgs, es passiert mir immer wieder, dass ich den Praefix "http://" vergesse...
Volker
schon mal schönen Dank an euch beide, @ Fetzen, dein Tipp mit der Laterna Magica gefällt mir gut, muß nur noch googlen, ob es das schon für die C-740 UZ gibt.
Übrigens ist heute SuSE 9.0 angekommen. Unterstützt die Digicams mehr als 8.2.
Gibt also genug zu tun...............;-)
cu
NANÜ
die 80.-Euro teure
Nobelsammlung
habe ich mir als
Weihnachtsgeschenk
schon mal notiert.
Höre + lese nur Superlative
über diese SW.
Diesmal hast du es nicht vergessen, aber mehr geschrieben als nötig. Die Addi gibts hier, glaub ich, nicht. ;)
http://www.nickles.de/static_cache/www.fotolehrgang.de
Doch doch, ich hab's vergessen.
Ich habe den Link über das <a href=".."></a>-Tag eingefuegt und dabei nur href="www.fotolehrgang.de" geschrieben.
Dann allerdings schlaegt die Regel zu, das HTML automatisch _relative Pfandnamen annimmt --- weshalb sich dann http://www.nickles.de/static_cache/www.fotolehrgang.de ergibt.
Schreibst du hingegen. href="http://
cu
NANÜ
P.S.
Hast du eine Digicam
oder bist du beruflich
Fotograf?
Ich bin kein Berufsfotograf. Ich fotografiere "aus Spass an der Freud" - hauptsaechlich alles, was mit meinem Haupthobby zusammenhaengt:
bin Modellbauer und baue LKW- und Mobilkrane im Masstab 1:87.
Und naturgemaess treibe ich mich auf diversen Ausstellungen herum und mache da Fotos von den Modellen anderer Modellbauer... aber auch, wenn ich sie vor die Linse bekomme, von den Originalen -- und da interessieren mich am meisten Schwertransporte und Auto-bzw. Raupenkrane ... je groesser umso besser ;-))
Derzeit nenne ich eine Canon Powershot G2 und eine 2klassische" Spiegelreflex-Kamera (Revue AC3 mit Blitz sowie einem 50mm Normal- und einem 70 -200mm Zoom) mein eigen.
Diese Ausruestung wird, sobald die Preise in einem annehmbasren Rahmen liegen, durch eine digitale SLR mit passenden Objektiven ergaenzt werden.
Volker
Hi Volker,
also eine digitale Spiegelreflexkamera?? (wußte gar nicht, daß es das gibt) und wenn, dann wieder Canon und wie teuer ist so ein Teil?
Eine Freundin von mir kennt sich mit Fernsehkameras ziemlich gut aus (arbeitet beim WDR) und meint, daß es ab 3000.- - 4000.- Euro inzwischen so gute digitaleFernseh-Kameras gibt, daß man/frau damit ohne Probleme ganze Kino-Filme drehen könnte. Eine rasante Entwicklung..........
(früher kamst du nicht unter 10000.- Euro für eine gute Filmkamera weg!)
cu
NANÜ
Also Nanü. Schaust du keine Nachrichten? Die haben doch in einer Tour von Canons neuer EOS-D300 berichtet, weil sie die erste Digi SLR für um die 1000€ ist. Spiegelreflexen gibt es schon eine ganze Weile, ich glaub 96 hat Nikon die D1 rausgebracht. Es gibt sogar digitale Aufsätze mit 20MP für Mittelformatkameras.
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von SLRs, von Canon, Nikon, Sigma, Pentax, Fuji, Olympus und Kodak. Selbst Leica hat einen Aufsatz im Programm. Preislich ist alles drin, zwischen 1000 und 10000€. Ohne Objektive, oder Speicherkarten versteht sich.
wahrscheinlich zuviele..........;-), jedenfalls achte ich erst in letzter Zeit in diesem Bereich auf Neues!!!
Aber es fängt nunmal an Spaß zu machen, besonders, da ich wahrscheinlich gerade mal 10% der Möglichkeiten ausgelotet habe und da es Mitte Nov- Anf. Dez. ab in die Berge geht (Matterhorn oder was davon übrig ist) also Zermatt, nehme ich ab jetzt alle Infos mit, die ich bekommen kann...........
cu
NANÜ
P.S. liest du das jetzt in
den nächsten 10 Min. der Beatclub
läuft auf BR u.a. mit Cream
Kauf dir ein Stativ, oder zumindest ein Einbein, dass du gleichzeitig als Wanderstock nutzen kannst. Du wirst es bei schwierigen Lichtverhältnissen zu schätzen lernen.
Nein. die G2 ist eine Kompakt-digi, die AC3 eine "analoge" SLR (wobei ich Bauchschmerzen dabei habe, die Film-fotografie als analoge Fotografie zu bezeichnen)
(wußte gar nicht, daß es das gibt)
Schon lange.
und wenn, dann wieder Canon und wie teuer ist so ein Teil?
Canon EOS 300D ca. 1.000,-- EUR incl. ein Objektiv. Nachoben keine Grenzen; die EOS 1Ds kostet ca. 7.000,-- Euro ---- ohne Objektiv, versteht sich (und dabei ist die noch nicht mal die teuerste Digi-SLR)
Volker