Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

6 in 1 Multi Panel (Card-Reader + USB + Firewire + Sound)

kybi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ziemliches Problem mit obengenannten Fronteinschub (http://www.elv.de - Artikel-Nr.: 68-497-44). Der Card Reader wird über USB angeschlossen. Meine Kongfiguration:


P III 1,1 GHz (100 MHz FSB), Abit BX133 RAID, 512 MB PC133, Matrox G400 DH 32 MB, TerraTec TV-Karte, Nightingale Pro6 5.1, Cameo-Firewire-Karte, AVM Fitz-Card PCI, Realtek 8029A


alle Windows-Varianten wurde über das Internet-Update auf den neuesten Stand gebracht


Windows 98:


Treiber installiert, Card-Reader angeschlossen, wird erkannt (Gerätemanager), es tauchen aber unter Arbeitsplatz und im Explorer keine zusätzlich (Wechsel-) Laufwerke auf


Windows 2000:


Treiber installiert, Card-Reader angeschlossen, wird erkannt (Gerätemanager), es tauchen unter Arbeitsplatz und im Explorer die 4 zusätzlichen (Wechsel-) Laufwerke auf, wenn man aber eine Speicherkarte einführt und dann das entsprechende Laufwerk anklickt kommt die Fehlermeldung, kein Medium im Laufwerk


Windows ME:


Treiber sind mit im Betriebssystem, wird erkannt (Gerätemanager), es tauchen unter Arbeitsplatz und im Explorer 4 zusätzliche (Wechsel-) Laufwerke auf, von denen man auch (zumindestens am Anfang) auch lesen und schreiben kann. In unregelmäßigen Abständen aber tauchen Fehlermeldungen auf, "Unzulässiges Entfernen eines Gerätes" - Sie haben eine Hardwarekomponente entfernt oder ausgeworfen ohne sie vorher zu entfernen - Benutzen sie das Hotplug Symbol im Systemtray, um die Hardware sicher zu entfernen. Nach ca. 10 Fehlermeldungen ist dann das Symbol zum Auswerfen rechts unten im Systemtray weg, die (Wechsel-) Laufwerke sind weg und im Gerätemanger hat das USB-Massenspeichergerät ein gelbes Ausrufezeichen. Wenn ich das Gerät im Gerätemanager entferne und auf aktualisieren drücke, ist es wieder da und auch die Laufwerke sind wieder da und ich kann wieder auf die Speicherkarte zugreifen. Nach kurzer Zeit aber begint aber das Ganze von vorne. 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kybi „6 in 1 Multi Panel (Card-Reader + USB + Firewire + Sound)“
Optionen

Sorry, dass ich dir jetzt keine Lösung anbieten kann, aber mir scheinen da noch Fragen offen zu sein.
Hast du es schon über Firewire versucht? Hast du alle Anschlüsse belegt und wenn, hast du es mal ohne Kopfhörer und Micro versucht? Hast du den Support mal belästigt? Hast du ein anderes Lesegerät ausprobiert? (von nem Kumpel/Nachbarn/Bekannten)
Ich hätte ja auf eine schlechte Stromversorgung getippt, mich irritieren dabei nur die verschiedenen Fehlerbilder bei unterschiedlichen OS.
Nebenbei bemerkt, dass das Teil keine CF II Karten lesen kann, find ich ganz schön schwach.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „6 in 1 Multi Panel (Card-Reader + USB + Firewire + Sound)“
Optionen

Nun der Firewire-Anschluß ist nur eine Buchse die durchgeschliffen ist (funktioniert). Der Card-Reader wird über den internen USB-Hub angetrieben, über den auch die beiden Frontbuchsen laufen (welche auch funktionieren einschließlich des Hubs). Kopfhörer und Lautsprecher siehe Firewire.
Das Modul insgesamt hat einen eigenen Stromanschluß. Es steht zwar da, das CF II nicht gelesen werden können, kann es aber doch. Zum einen sind die IBM-Microdrive CF II, zum anderen habe ich hier noch eine alte 256 MB CF als CF II. Und selbst wenn es das nicht könnte gibt es jetzt ja kaum noch CF II Karten (selbst die neuen 512 MB CF sind CF I).
Ich habe die gleichen Einschübe in 2 anderen Rechnern (1x Win98SE, 1x Win2k) verbaut, wo sie funktionieren (das Problemkind habe ich dort auch ausgetestet, es funktioniert). Das eine Board ist ein EPOX BX3 (also auch BX-Chipsatz) und das Andere ein EPOX 8K9A2+ (VIA KT400 Chipsatz). Ansonsten habe ich an den Rechnern überall die gleiche (USB-) Peripherie (Epson Stylus C20UX, Medion USB Scanner, Microsoft USB Tastatur und Maus).
Welchen Support soll ich belästigen, wenn auf dem Teil kein Hersteller steht ...
Die von ELV werden mir sagen, es funktioniert ja bei den anderen Rechner, und für jede Konfiguration können sie keine Garantie übernehmen.

bei Antwort benachrichtigen
wadawadadingdingdong kybi „Nun der Firewire-Anschluß ist nur eine Buchse die durchgeschliffen ist...“
Optionen

Hi, ich hab ein ähnliches Problem mit den Multi Panel.
Es wird unter XP erkannt, die Laufwerke kann ich sehen aber sobald ich sie aufmachen will (Speicherkarte steckt) kommt die Fehlermeldung: E/A Fehler...
Ich habe beide USB-Anschlüsse an mein Mainboard(A7V) angesteckt.

PS: hi kybi, du heißt aber nicht zufällig birthe?

bei Antwort benachrichtigen
kybi wadawadadingdingdong „Hi, ich hab ein ähnliches Problem mit den Multi Panel. Es wird unter XP...“
Optionen

nein, ich heiß' wirklich nicht birthe ...

bei Antwort benachrichtigen
wadawadadingdingdong kybi „nein, ich heiß wirklich nicht birthe ...“
Optionen

Ok, hast du dein Problem schon gelöst?

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „6 in 1 Multi Panel (Card-Reader + USB + Firewire + Sound)“
Optionen

auch das muß ich leider verneinen.

bei Antwort benachrichtigen
wadawadadingdingdong kybi „6 in 1 Multi Panel (Card-Reader + USB + Firewire + Sound)“
Optionen

Aaaalso, ich bin jetzt schlauer. Bei mir war mein Microdrive mit 1GB schuld. Da es zuviel Strom verbraucht hat der Kartenleser damit ein Problem. Mit anderen Speicherkarten funktionierts einwandfrei. Ich dachte das es Microdrive-kompatibel ist, da sie ja auch in der Bedienungsanleitung abgebildet sind.
Tja, ist ja leider nicht so.

Gruß

Walter

bei Antwort benachrichtigen