Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

2.2GB CF mit Canon IXUS 400

netz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich habe eine ixus 400 von canon und wollte mir yetzt eine 2.2GB CF card kaufen. Hab bis yetzt eine 512MB card CF typ I und würde gerne wissen ob ich da eine CF 2.2GB reinstecken darf (also in die digi-cam)..weil 200€ ya auch nicht so wenig geld ist...und ich mir nicht sicher bin ob die kamera 2.2GB packt

danke schonmal im voraus =)

bei Antwort benachrichtigen
Cascader70 netz „2.2GB CF mit Canon IXUS 400“
Optionen

Vorsicht! Deine Bedenken sind berechtigt.
Derart große CF-Karten werden bei weitem nicht von jeder Kamera unterstützt
(hängt am Dateisystem und am Bus etc.)

Wenn du die Karte im Geschäft kaufen willst, dann nimm doch die Canon mit und
probiere sie aus. Serviceorientierte Verkäufer sollten das zulassen.

Viel Erfolg!

C70

neanderix netz „2.2GB CF mit Canon IXUS 400“
Optionen

Vorsicht! Bei CF ist es theoretisch egal, wieviel Platz die Karte hat - aber eben nur theoretisch, denn ab 2GB muss die Kamera FAT32 unterstuetzen, und das macht nunmal nicht jede.

Zum anderen: handelt wes sich bei der Karte um eine echte, d.h. vollelektronische, CF oder handelt es sich dabei um die Minifestplatte von Magicstore?

Falls letzteres: vergiss es, diese Platte benoetigt wie auch schon das IBM Microdrive einen Schacht vom Typ II, deinen IXUS hat aber nur Typ I. Da bringst du die Karte nur mit dem Hammer rein...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
netz Nachtrag zu: „2.2GB CF mit Canon IXUS 400“
Optionen

OK. Danke für eure Antworten, yetzt weis ich wenigstens schon dass Typ II nicht reinpasst. =)

Aber was ist dann die größte Typ I Karte und wo bekommt man die her?? Ich hab immer nur 512er mit Typ I gesehen..was drüber war war schon wieder Typ II. Gibts da dann noch größerer von Typ I oder ist das dann maximal??

neanderix netz „OK. Danke für eure Antworten, yetzt weis ich wenigstens schon dass Typ II nicht...“
Optionen

Nein, es gibt durchaus Typ I mit 1GB - die meisten grossen Karten sind Typ I - zum Bleistift dieses hier: 1GB Lexar bei Memoryworld

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Juergen@net netz „2.2GB CF mit Canon IXUS 400“
Optionen

Hab irgendwo mal gelesen, daß die Ixus 400 ohnehin nur mit max 256 MB sicher zurecht käme. Bei größeren Karten würde sie bei Erreichen der 256 MB-Grenze Müll machen. Kann aber leider die Quelle nicht mehr finden. Sorry...