Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Digitalcamera ?

Acader / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Benötige eine Digitalkamera. Welches ist die  "BESTE" Sie sollte über 3Mio Pixel haben, Vollautomatik und mit Zoom sowie Weitwinkel. Wer kann mir was optimales empfehlen. wer hat -Erfahrung. Der Preis ist unbedeudent.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Acader „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Hi!

Wir hatten hier noch keine Meldung von leuten, die eine Digital-kamera im Bereich >1000€ hatten.

Bisher haben sich hier nur Leute geoutet, die in der Einstiegsklasse leben (so wie ich, also mit Kameras im bereich um 200€), oder im Bereich 400€ bis 600€ (das ist die Brot&Butter Klasse im Bereich 3MPixel).

Du kannst natürlich die Beiträge lesen, die wir in der letzten zeit hatten (scoll einfach in der Liste nach unten, die Titel sind eindeutig).
Ich würde dir allerdings raten dich am Zeitungskios umzuschauen und dort die Foto-Magazine unter die Lupe zu nehmen. Ich erwähne immer gerne das Test-Sonderheft der fotoDigital (ich fand's gut, auch wenn ich dann nur eine kleine Kamera genommen habe), die testeten alles von 1MPixel bis zur Profiklasse.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Acader Andreas42 „Hi! Wir hatten hier noch keine Meldung von leuten, die eine Digital-kamera im...“
Optionen

Danke für den Tipp mit dem Sonderheft.

Fetzen Acader „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Was willst du? Welcher Zweck? Wie gross darf sie sein?
Wenn du sagst der Preis ist unbedeutend, dann kann ich dir auch die neue Canon empfehlen mit 10 MP für nen Tausender das MP. Euro und nur für den Body wohlgemerkt.
Die "BESTE" gibts nicht. Ein Formel1 Auto macht auf Eis irgendwie ne schlechte Figur.
Du fragst nach Vollautomatik(die hat schon die billigste 2MP-Kamera), das zeigt schon, dass sich eine gute Kamera für dich nicht wirklich lohnt. So eine Kamera nur mit Vollautomatik ist wie Formel 1 auf Eis, es ist sinnlos.
Brauchst du sie nur zum Angeben?
Also äussere dich mal genauer, dann kann ich genauer antworten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Acader Fetzen „Was willst du? Welcher Zweck? Wie gross darf sie sein? Wenn du sagst der Preis...“
Optionen

Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden.Die automatische Weitwinkel Intigrierung haben die billig Digis überhaupt nicht. Auch im Zoombereich gibt es markante Unterschiede. Ich sagte doch über 3 Mio/P.aufwärts. Im Grunde soll die Digi als Allrounter dienen.Vorzugsweise sollen allerdings damit Bauwerke außen als auch im Innenbereich und sowie deren Problematik damit fotographiert werden. Bei den meisten kann man die Tiefenschärfe vergessen als auch die Farbsättigung. Es muß nicht eine für unbedingt 1000 € sein wenn es diese auch für 300 oder 500 € gibt. Wichtig ist die absolute Funktionalität hinsichtlich der Qualität. Ich denke auch das für diesen Zweck Speichermodule um die >64 MB angebracht sind. Also, zum "Spielen" und "Angeben" ist diese nicht gedacht. Das tuen nur Joungster und dazu zähle ich mit Richtung 60 wohl nicht mehr.

Fockel007 Acader „Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden.Die automatische...“
Optionen

Ich habe jetzt die Olympus 720 UZ und bin mit der zufrieden, 3MP und 8x Optischen zomm sind ganz brauchbar, auch die Automatik ist akzeptabel, obwohl ich eher mit Halbautomatik knipse, Mit ISO 400 ist die Lichtstärke auch ok, selbst bei Dämmerung hab ich gute Ergebnisse erreicht.
Die Kamera ist nicht die kleinste und schmalste, liegt aber gut in der Hand.
Nachteil: als Speichermedium nurSmart Media (128MB Karte ist da max - aber ich hatte ja schon von früher SM-Karten also für mcih kein nachteil)

Ansosnten kann ich die Fujifilm FinePix S304 auch noch empfehelen, Qualität ist gut, hat aber nur 6fach Zoom und ne Xd-Karte

Fetzen Acader „Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden.Die automatische...“
Optionen

Verstanden hab ich die Frage sehr wohl, nur hat eine Automatik nichts mit der Brennweite zu tun. Entweder ich hab 16mm, oder ich hab sie nicht. Automatik hin, oder her. Ich habe lediglich gesagt, dass Vollautomatik (keine manuelle Einstellung von Zeit, oder Blende) schon bei den billigen Standard ist.
Zumindest hab ich jetzt die Infos um die für dich in Frage kommenden einzugrenzen.
Die meisten Brennweiten von Digicams bewegen sich ab 35mm aufwärts, für deine Vorhaben warscheinlich eher unbrauchbar. Du könntest dir natürlich mit einer Panoramasoftware behelfen, was aber nur ein Notnagel sein dürfte.
Was eine sicherlich qualitativ hervorragende Lösung sein könnte, wäre eine Camedia E-10(3,9MP). Mit ein wenig Preisvergleichen so um die 1300€, oder die E-20(4,95MP) um die 1700€.
Diese Kameras sind praktisch Spiegelreflexapperate ohne Wechselobjektive(35-140mm, 2,0-2,4!!). Es gibt allerdings ein grosses Zubehörprogramm, was dieses Manko ausgleichen hilft. Unter anderem auch Weitwinkelvorsätze. Was es im Einzelnen gibt und die Preise dafür findest du bei Olympus. Das wäre so mein Topvorschlag, der zugegeben nicht ganz billig ist. Die Leistung bewegt sich allerdings schon im professionellen Rahmen.
Dann wüsste ich noch die Nikon Coolpix 5000, von der gesamten Fachpresse hochgelobte 5MP Kamera. Brennweite von 28-85mm, soweit mir bekannt gibt es auch dafür Vorsatzlinsen, die warscheinlich nicht an die optische Leistung der Camedia heranreichen dürften.
Was deinen Vorstellungen als Allrounder am nächsten kommen könnte wäre wohl eine Minolta Dimage 7i, die neue heisst glaub ich 7ix.
Lichtstark(2,8-3,5) und viel Brennweite(28-200).
Ich denke mal, dass 28mm fast schon knapp für deine Vorhaben sind, aber dass weisst du sicher besser.
Allen drei(1/2) Kameras gemein ist, dass sie sich mit IBM Microdrives vertragen(bis 1GB ca 220€) und dass alle einhellig von der Fachpresse hoch gelobt wurden, wobei die E-10 da bei bestimmten Grössen zicken soll.
Die Nikon ist die kompakteste, die Camedia dürfte die qualitativ Beste sein und die Minolta einen guten Kompromiss aus den beiden anderen darstellen. Die Olympus wiegt ca 1Kg, Minolta nur ein halbes und die Nikon noch weniger.
Ich habe hoffentlich ein wenig helfen können. Mit einer genau formulierten Frage hätte ich mein erstes Post nicht geschrieben.
Nix für ungut.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Acader Fetzen „Verstanden hab ich die Frage sehr wohl, nur hat eine Automatik nichts mit der...“
Optionen

Hallo Fetzen !
Ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht. Ich denke, damit kann ich eine ganze Menge anfangen und weiß wo ich zu suchen habe.
Leicht ist es allerdings trotzdem nicht zumal die Palette des Angebotes sehr umfangreich ist.
MfG Acader

Fetzen Acader „Hallo Fetzen ! Ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht. Ich denke,...“
Optionen

Gern geschehen.
Nur eines noch, Tiefenschärfe wirst du sicher nicht mit einer Vollautomatik beeinflussen können(ok Programmshift ginge auch), sondern nur mit manuellen Einstellungen.
Also, grosse Blendenzahl=kleine Blende=grosse Tiefenschärfe=geringere Lichtstärke.
Kleine Blendenzahl=grosse Blende=wenig Tiefenschärfe=höhere Lichtstärke.

Teeto Acader „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Also ich habe mir nach längerem Umschauen für die Fuji FinePix 6900 Zoom entschieden. Sie hat 3MP mit Super-CCD Chip, der auf 6MP interpolieren kann. Laut Presse soll dank Super-CCD dies etwa 5MP entsprechen.
Viel wichtiger als die MPs ist aber der Rest! Was mir da wichtig war ist das 6x optische Zoom (von 35-220mm). Es gibt sowohl Weitwinkel, als auch Telekonverter :-)
Die Bilder sind echt klasse, auch im Automatikmodus.
Einstellmöglichkeiten sind sehr gut angeordnet und einfach zu finden/bedienen.
Sie liegt fast wie eine Spiegelreflex in der Hand...
2. Akku Tasche und Schnelllader vervollständigen bei mir die Kamera...
Wenn du magst sende ich gerne ein paar Probe-Bilder zu oder nähere Infos. (teeto@gmx.de). Falls du zufällig bei mir um die Ecke wohnst könntest du dir die Kamera auch "life" anschauen.
Bitte beachte, dass die Kamera nicht mehr regulär verfügbar sein dürfte, der Gebrauchtmarkt bietet aber so einiges interessantes.
Das Nachfolgemodell ist die Finepix S602. Ausstattung ist nahezu identisch bis auf ein paar kleine Vor und Nachteile...

Preis: ~+ - 700 Euro
Bekannt als gut sind auch Olympus Cams..., sowie die Minolta Dimage 7/i.

P.S.:
Testbilder "aller" Kameras unter:
http://www.computerfoto.de/
Die Testfotos lassen sich sehr schön vergleichen...

Datenblätter unter
www.Digitalkamera.de