Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Qualitätsunterschiede bei Smart Media Karten!!??

BennyC720 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane demnächst für meine C-720UZ eine weitere Smart Media Karten zu kaufen, und wollte fragen wie stark die Schreibgeschwindigkeit bei billigere Karten nach unten verändert, da ich fürs Planespotting (FLugzeuge fotographieren) eine nicht ganz so langsame Schreibgeschwindigkeit brauche? Habt ihr in der Hinsicht Erfahrung?

mfg
Benny

bei Antwort benachrichtigen
Teeto BennyC720 „Qualitätsunterschiede bei Smart Media Karten!!??“
Optionen

Hallo!
hatte bei meiner alten Cam ne 32MB "NoName" SM Karte. Jetzt bei meiner neuen eine 128er SanDisk und habe im Vergleich keine direkten Auffälligkeiten feststellen können. Die Speichergeschwindigkeit liegt auch relativ stark an der Cam...
Ich denke der Sicherheit halber ist SanDisk vorzuziehen (ebay: ~65 Euro zzgl. Porto)...

Fockel007 BennyC720 „Qualitätsunterschiede bei Smart Media Karten!!??“
Optionen

also nennenswerte Schreibunterschiede hab eichbisher zwischen ner Sandisk und ner No-Name nicht festellen können (reine Geschwindigkeit auf externem Reader/ Writer) auch die Haltbarkeit scheint der No-Name keine Nachteile zu haben (die älteste No-Name ist jetzt schon seit 2 Jahren im Einsatz) Aber wie Teeto schon sagt hängt das ganze wohl mehr von deiner Kamera ab wie schnell sie speichert. Ich setze SM-Karte von Fuji, Sandisk, Samsung, Intenso, und No-Name ein, und habe wie gesagt keine unterchiede bemerkt

BennyC720 Nachtrag zu: „Qualitätsunterschiede bei Smart Media Karten!!??“
Optionen

Hmm was ist eigentlich genau eine Scan Disk Smart Media Karte bzw. was kann die besser als andere SM Karten?

mfg
Benny

neanderix BennyC720 „Qualitätsunterschiede bei Smart Media Karten!!??“
Optionen

@benny:

SAN Disk, nicht Scan Disk.

SanDisk ist einer der groessten Hersteller von Speicherkarten auf dem Weltmarkt.

Das gute daran: die Quaitaet der karten ist Top, obwohl sie recht preiswert sind.

@all:

Der Unterschied zwischen No-Name und Marke besteht nicht so sehr in der Speichergeschwindigkeit, sondern vielmehr in der Datensicherheit.

Ich lese in der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie mit; dort lese ich woechentlich von mindestens einem gestorbenen No-Name Medium, oder von Datenverlusten auf No-Names, aber recht selten von gestorbenen Markenkarten oder verlorenen Daten auf Markenkarten.

Der Knackpunkt ist:
die Markenhersteller wie SanDisk geben der Karte ein Management mit dass dafuer sorgt, dass die Karte gleichmaessig beschrieben wird, egal ob ich sie regelmaessig vollschreibe oder nicht.

No-Name-Hersteller verzichten auf dieses Medien-Management; das erhoeht zwar die Speichergeschwindigkeit sorgt aber andererseits dafuer, dass die Karte immer dieselben Speicherstellen beschreibt, was zu vorzeitigem Verschleiss fuehrt - aehnlich wie bei einer Videokassette, bei der immer nur auf dem vorderen Drittel "herumgeritten" wird.

Ich wuerde jederzeit die paar Euronen mehr fuer eine Markenkarte ausgeben - langfristig ists billiger (schon nach zwei Karten mit Datenverlust...).

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
BennyC720 neanderix „@benny: SAN Disk, nicht Scan Disk. SanDisk ist einer der groessten Hersteller...“
Optionen

Danke, ich habe mir nämlich heute eine ScanDisc 64 MB Smart Media Karte bei ebay.de ersteigert :).

mfg
Benny