Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

MMC und SD-Speicher

Loopi© / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


meine neue Digicam HP850 kann mit SD und MMC-Speicherkarten betrieben werden. Wo liegt der Unterschied? Wie ich gesehen habe sind MMC etwas günstiger.


Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Loopi© „MMC und SD-Speicher“
Optionen

Jede Kamera hat fest eingebauten Speicher, der in der Regel sehr klein ist (oft nur 8, 16 oder 32 MB). Dieser reicht nur für wenige Fotos in passabler Qualität. Um mehr Fotos machen zu können, kann man die Kameras mit Speicherkarten erweitern.

Auf dem Markt für Kameras im unteren und mittleren Preisbereich haben sich fünf Speicherkartentypen (auch Flash-Ram, Flashspeicher) etabliert, die sich in Preis und Leistung stark unterscheiden. Wenn Sie den Kauf einer Kamera erwägen, sollten Sie also auch diesen Faktor unbedingt beachten.

Die momentanen Marktpreise für eine 64 Megabyte Karte und die maximale Kapazität der Chips die sich momentan im Handel befinden können sie untenstehender Tabelle entnehmen. Bis auf den "Memory Stick", der nur in Geräten der Firma Sony arbeitet, sind alle Karten in tragbaren MP3-Playern und Organizern verwendbar.

Stand: April 2002

Multimedia, Secure Digital
Speichermaximum derzeit 128 MB 128 MB


Wird eine "Multi Media Card" benötigt, so kann man bedenkenlos die günstigere "Secure Digital Card" kaufen, weil sie nahezu baugleich und kompatibel sind. Diese zwei Kartentypen finden sogar in manchen Handys Anwendung. Sie sind wesentlich kleiner als die am weitesten verbreiteten Karten Marke "CompactFlash" und "SmartMedia".

Die günstigste der Speicherkarten, die "SmartMedia Card", hat einen gravierenden Nachteil: Der Speicher ist begrenzt. Kann die Kamera z.B. Karten bis 64 MB verwenden, so verweigert sie bei 128 MB Karten ihren Dienst. Das liegt daran, dass bei diesen Karten keine Steuerelektronik auf dem Chip verbaut ist, sondern in der Kamera selbst. Bei den anderen Modellen ist die Speichersteuerung auf der Karte verbaut, somit kann man alle zukünftigen, größeren Karten dieses Typs verwenden.

Wenn Sie vor dem Kauf einer Digitalkamera stehen, sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie bereit sind mehr zu investieren für Karten, die sie auch in ihrem Handy, Organizer oder MP3-Player benutzen können, oder nicht.

Der beste Kompromiss scheint momentan die "CompactFlash Card" zu sein. Die meisten Digitalkameras und viele andere Geräte arbeiten mit ihr. Zudem ist sie relativ günstig. Profigeräte arbeiten auch mit CD- oder Bandspeicher

Gestohlen von der Uni Augsburg.
Der Artikel war vom 25.5.2002, von daher warscheinlich die umgekehrte Preisgestaltung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen