ich lese immer öffter,bei digitalkameras das die pixelanzahl "interpolliert" angegeben ist.zum beispiel bei der mustek gsmart mini 3 heisst es:2.1 megapixell und 3,1 megapixel interpolliert. was bedeutet dieses "interpolliert" thx
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
Das bedeutet hier "hinzugerechnet".
Die Kamera liefert 2,1MPixel, der Anwender will aber mehr - also was tun?
OK, rechnen wir die Auflösung einfach hoch! Aus 2 mach 3MByte!
Ergebnis:
Die erzeugte Bildatei wird grösser. Echte Zusatzinformationen enthält es nicht (woher auch), also kann das Bild nicht besser werden.
Was bringt das? Das Bild braucht mehr Platz, die Platte ist schneller voll.
Falls du ein Beispiel brauchst:
Das_ist_eine_Zeile,_die_43_Zeichen_umfasst.
Nun wird die Zeile auf 53 Zeichen interpoliert. Dazu füge ich einfach 10 Leerzeichen ein. Damit man sie noch lesen kann werden den Leerzeichen zwischen den Wörtern eingefügt:
Das___ist___eine___Zeile,__die__43__Zeichen__umfasst.
Die Zeile ist jetzt interpoliert. Die Brutto-Informationsmenge hat zugenommen (=die Zeilenlänge), die echte Netto-Informationsmenge nicht.
Bei Bildern werden Bildpukte eingefügt, die aus den Nachbarpunkten errechnet werden.
Bis denn
Andreas
thx. ist also nur show vom hersteller.klingt ja auch besser,3,1 megapixel, statt 2,1 ;-)))
Hi!
Genau - Rally-Streifen auf der Kamera sind halt nicht so cool. ;-)
Bis denn
Andreas
Hi!
bringen tut es laut Tests was bei den Fuji-FinePix-Modellen mit Super-CCD Technik, die nicht mit quadratischen Pixeln arbeitet, sondern mit sechseckigen (Wabenform). Dadurch können mehr Infos aus den vorhandenen Pixeln gewonnen werden und laut einiger Zeitschriften entsprechen dann 3 MP, die auf 6 interpoliert werden etwa 5 "realen" MPs.
Übrigens lässt sich die normale Interpolation auch hinterher noch am Rechner ausführen mit Bildbearbeitungsprogrammen. Da sind dann sogar die Möglichkeiten von Weichzeichnen, Rendern usw. sogar vielfältiger, dass evtl. sogar ein größerer Gewinn entsteht, als bei einer Kamera mit großer Bildkomprimierung.
Ansonsten: Verkaufsargument!