Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Kein Betreff angegeben

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe da mal eine wahnsinnig wichtige Frage: Nach einigem Gebrauch ist meine neue DigiCam immer so abgegrabscht, Fingerabdrücke an Monitor und Linse. Die Dinger sind halt so klein ;-)

Gibt es da einen Trick oder ein Spray oder so, wie ich die Gehäuse- und Glasflächen wieder spiegelblank bekomme, ohne die Abdrücke nur zu verschmieren?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Evonaut UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Geh in eine Apotheke deiner Wahl und besorge dir dort Isopropyl – Alkohol (100 %). Dann nimmst du ein Wattestäbchen, tauchst es ein, trocknest es ein wenig an einem Lappen ab und reinigst dann Kamera.
Übrigens mit diesem Alkohol lassen sich auch alle möglichen Arten von Tonköpfen, Videoköpfen, CDPlayer-Linsen etc reinigen.
Die Benutzung geschieht auf eigne Gefahr. Auf Herstellerangaben in den Bedienungsanleitungen ist zu achten :-)

UselessUser Evonaut „Geh in eine Apotheke deiner Wahl und besorge dir dort Isopropyl Alkohol 100 ....“
Optionen

Ja, danke erst mal für die Antworten.
Aber: Greift Isopropyl denn Metall und Kunststoff nicht an?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Evonaut UselessUser „Ja, danke erst mal für die Antworten. Aber: Greift Isopropyl denn Metall und...“
Optionen

Metall: nein
Kunststoff: Sollte man an ner kleinen Ecke testen. Ich hatte noch keine Probleme damit.

gelöscht_35042 UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Für die Digi-Cam empfehle ich die einen Sky-Light-Filter!(Gewinde ist allerdings Vorausetzung) Die Dinger sind zwar teuer, ist aber ein hervoragender Schutz für die Linse und lässt sich leicht reinigen!

gelöscht_35042 UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ich kann die überhaupt nicht empfehlen, Isopropyl oder Isopropanol an einer Camera oder am Bildschirm eizusetzen. Linsen und Bildschirme sind verspiegelt. Diese Verspiegelung löst du damit total auf! Du kannst die Teile anschließend wegschmeißen. Sollte die Linse deiner Camera verklebt sein, könnten hier auch Auflösungserscheinungen auftreten. Ich arbeite mit dem Zeug schon jahrelang.

Es gibt eine bessere Lösung!

Aus Zufall habe ich das Reinigungsmittel in die Hände bekommen, das dass ZDF für ihre Bildschirme verwendet. (Auch Kameras). Wenn du mich über meine Visitenkarte mailst, schicke ich dir die Firma und die Telefonnummer, von der du es beziehen kannst! Will ich hier nicht nennen, wegen der Reklame und so.

Das Zeug ist das beste, was ich jemals in den Fingern hatte! Absolut Streifen-und Schlierenfrei. Benutzte ich sogar für Brillen zu reinigen!!

Ich habe selbst 10 Bildschirme und mehrere Kameras und weis also, von was ich spreche!

Fockel007 UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

für die "kleine" Reinigung zwischendurch sind Microfaser Brillentücher auch sehr gut.

UselessUser Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi Leute!

Nachdem sich luttyy leider nicht mehr gemeldet hat wegen des Wunderreinigers ;-), bin ich noch mal zum Fotogeschäft gefahren und mir ist dort auch ein Mikrofaser-Tuch empfohlen worden. Habe das Tuch gleich ausprobiert und war mit der Wirkung sehr zufrieden. Nimmt Schmutz und Fett auf und lässt sich bei 30 Grad wieder reinigen. Alles ohne weitere Chemie, allerdings nur für die Glasflächen geeignet (Monitor, Linsen).

Für das Gehäuse wurde mir "WD40" oder so ähnlich empfohlen, auf Baumärkten erhältlich, in einer Spraydose. Habe ich noch nicht versucht.

MfG

UselessUser