Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Irgendwelche Erfahrungen mit der UMAX Astrapix 490 ?

wasissn? / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir gerade eine UMAX Astrapix 490 gekauft, weil ich finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Die große Frage ist nun... stimmt das denn? Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit UMAX Kameras gemacht?
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wasissn? „Irgendwelche Erfahrungen mit der UMAX Astrapix 490 ?“
Optionen

Hi!

:-)

Das war die Kamera (Angebot bei Atelco für 111€, gell?), die mich dazu gebracht hat, mich mal näher mit Digicamms zu befassen. Allerdings hab' ich dann schnell mein Limit auf 200€ angehoben und eine Fuji A202 gekauft.

Ich hab' damals bei meinen Recherchen nur herausgefunden, dass es diese Kamera in Deutschland nicht gibt. ;-)

Bis auf einige EBay-Angebote hab' ich nur Quellen im Ausland mit Google auftreiben können. Test und Erfahrungsberichte hab' ich dabei nicht finden können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
wasissn? Andreas42 „Hi! :- Das war die Kamera Angebot bei Atelco für 111€, gell? , die mich dazu...“
Optionen

Erst mal danke für´s Antworten. Obwohl es in deinem Mailing steht, muss ich trotzdem nochmal nachfragen: Bedeutet das, du hattest die Kamera, befandest sie als zu "leicht" und hast dir anschliessend die Fuji gekauft oder hast du sie erst gar nicht gekauft und dann direkt die Fuji?!
Dann hab ich immer noch niemanden mit Erfahrungswerten, muss mal warten bis sie da ist, aber die Technikwerte sind doch echt Klasse zu diesem Preis. (stimmt, Atelco, 111 Taler).

Klaus

Andreas42 wasissn? „Erst mal danke für s Antworten. Obwohl es in deinem Mailing steht, muss ich...“
Optionen

Hi!

Ich hatte dir Umax 490 nie selbst. Ich hab' direkt die Fuji gekauft (als meine erste Digicam).

Ich hab' mich bei meinen Überlegungen zum Kauf, dann recht schnell entschlossen, dass mir ein "Spasskauf" für 100-200€ ohne Testreferenz einfach zu teuer ist (meine "Spasskaufgrenze liegt bei 50€, wenns teurer wird fange ich an zu länger überlegen ;-) ).

Für meine Zwecke (auch mal ein Bild drucken) schien mir dann eine 2MPixel-Kamera mit Fixobjektiv besser zu sein. Da ich zur Fuji A202 dann auch Tests gefunden habe, bin ich dann bei diesem Modell gelandet.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
wasissn? Nachtrag zu: „Irgendwelche Erfahrungen mit der UMAX Astrapix 490 ?“
Optionen

Scheint mir doch ein absoluter Glücksgriff gewesen zu sein, zwar gibt es kaum Unterschiede zwischen den drei Kompressionsraten normal, high, super, aber die Bilder sind absolut in brauchbarer Qualität und erst beim mehrmaligen Einzoomen mit kleinen Schwächen. Wirklich tolles Teil. Hinzu kommt der "große" Qualitäts-TFT-Schirm, die vielen Möglichkeiten zum Ausgleichen der Bildeigenschaften, 30(!) bps im Videomode und der integrierte mp3-player, ebenso als Diktiergerät nutzbar. für 111 öcken ein spitzengerät! als massenspeicher nutzbar, als webcam sowieso, serienbilder, video und tv-ausgang usw.
kann man nur empfehlen! Und der absolute Hammer ist der niedrige Batterieverbrauch! Ich "spiele" jetzt mit dem Teil schon über eine Woche unentwegt rum und es läuft und läuft und läuft...
Eine einzige Schwäche mögen die durch die 4xAA Batterien bedingte Ausmaße der Kamera sein, sie wird dadurch auch recht "handy" und fast so schwer wie meine Olympus Zoom. Außerdem werden auf dem TV die Bilder nur in Schwarz-Weiß ausgegeben. Hier habe ich den Verdacht, dass dies wahrscheinlich ein technischer Fehler ist und so gar nicht beabsichtigt.
Gesamtnote: 1- bis 2+
Viele Grüße
Klaus

wasissn? Nachtrag zu: „Irgendwelche Erfahrungen mit der UMAX Astrapix 490 ?“
Optionen

Scheint mir doch ein absoluter Glücksgriff gewesen zu sein, zwar gibt es kaum Unterschiede zwischen den drei Kompressionsraten normal, high, super, aber die Bilder sind absolut in brauchbarer Qualität und erst beim mehrmaligen Einzoomen mit kleinen Schwächen. Wirklich tolles Teil. Hinzu kommt der "große" Qualitäts-TFT-Schirm, die vielen Möglichkeiten zum Ausgleichen der Bildeigenschaften, 30(!) bps im Videomode und der integrierte mp3-player, ebenso als Diktiergerät nutzbar. für 111 öcken ein spitzengerät! als massenspeicher nutzbar, als webcam sowieso, serienbilder, video und tv-ausgang usw.
kann man nur empfehlen! Und der absolute Hammer ist der niedrige Batterieverbrauch! Ich "spiele" jetzt mit dem Teil schon über eine Woche unentwegt rum und es läuft und läuft und läuft...
Eine einzige Schwäche mögen die durch die 4xAA Batterien bedingte Ausmaße der Kamera sein, sie wird dadurch auch recht "handy" und fast so schwer wie meine Olympus Zoom. Außerdem werden auf dem TV die Bilder nur in Schwarz-Weiß ausgegeben. Hier habe ich den Verdacht, dass dies wahrscheinlich ein technischer Fehler ist und so gar nicht beabsichtigt.
Gesamtnote: 1- bis 2+
Viele Grüße
Klaus