Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Für CF-KArte einer Digitalkamera wird ein Disk-Editor gesucht

dr.mabuse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

liebe Hardware-und Systemexperten,
ich suche ein programm, mit dem ich physische sektoren auf einen wechseldatenträger (CompactFlashCard) schreiben kann.
ziel ist es, für eine alte Nikon Digitalkamera E2 eine CF-card als datenträger verfügbar zu machen.
Nikon nutzt ein spezielles datenformat, das zwar mit Windows98SE gelesen, aber nicht geschrieben und formatiert werden kann.
so muss man die speziellen Nikon PCMCIA karten kaufen.
jetzt will ich mit einem adapter eine CF-karte einsetzen, aber die wird mit der üblichen formatierung nicht akzeptiert.
es ist mir gelungen mit einem alten CentralPoint DiskEdit die Nikon-Karte auszulesen.
wenn ich den Inhalt aber mit dem alten DiskEdit auf die CF-karte schreiben will, wird das vom Win98SE-system verhindert.
unter DOS aber kann ich nicht auf die CF-karte zugreifen, da die treiber fehlen.
wer weiss Rat ?
mfg
Jochen

Celeron 2,6GHz;\"GB RAM;WinXP SP3;Seamonkey
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software dr.mabuse „Für CF-KArte einer Digitalkamera wird ein Disk-Editor gesucht“
Optionen

http://www.heise.de/ct/00/15/184/default.shtml
Compact-Flash-Probleme mit Digitalkameras
Zum Übertragen von Bildern aus meiner Digitalkamera verwende ich einen Compact-Flash-Adapter in meinem Notebook. Lösche ich mit dem Computer Bilder, zeigt sie die Kamera weiterhin an. Anschließend aufgenommene Bilder zeigt zwar die Kamera an, der Computer kann sie aber nicht lesen. Was ist passiert?

Die meisten Digitalkameras verwalten die Bilder auf dem Compact Flash in einer zusätzlichen Datenbank. Für die existiert auf dem PC keine Zugriffsmöglichkeit. Verändern Sie nun mit dem Computer den Inhalt der Speicherkarte, stimmt dieser nicht mehr mit der darauf gespeicherten Datenbank der Kamera überein - manche Kameramodelle funktionieren dann nicht richtig. Die einzige Abhilfe ist ein Formatieren der Karte mit der Kamera nach jedem Eingriff mit dem PC.

bei Antwort benachrichtigen