Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Fotos werden bei XP in zu kleinem Format übertragen

nikohlars / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Sony-Camcorder PC110 mit Firewire. Ich möchte die mit dem Camcorder geschossenen Bilder jetzt per Firewire übertragen. Das von Windows serienmäßig mitgelieferte Programm übernimmt die Bilder aber nur in einem viel kleinerem Format, als ich sie tatsächlich aufgenommen habe. Auch Photoshop und andere Programme machen dies. Mich würde jetzt interessieren, ob es irgendwo in XP eine Möglichkeit gibt, optional einzustellen, daß XP die Fotos in dem tatsächlich aufgenommenen Format übernimmt, oder bin ich doch dazu verdammt mir jetzt extra eins von Sonys überteuerten Übertragungsgeräten zu kaufen?

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen nikohlars „Fotos werden bei XP in zu kleinem Format übertragen“
Optionen

Alle Bildbearbeitungsprogramme stellen Bilder in nur einer mehr oder minder sinnvollen prozentualen Verkleinerung dar. Einfach die Zoomfunktion nutzen und fertig.
Ich hab keine Ahnung, aber eventuell kannst du ja die Auflösung an der Kamera einstellen und machst nur 640x480 Bilder. Die werden dann natürlich relativ klein dargestellt.
Auf alle Fälle konnte ich bei Sony keine PC110 finden, sondern nur eine PC101 und eine PC120.
Gehe ich von den Angaben dort aus, dann sollten die Bilder schon Bidschirmfüllend bei 90-100% dargestellt werden.
Letzendlich ist die Bilddatei nicht verändert, du kannst also ganz beruhigt sein.
Zoomfunktionen sind normalerweise an einem Lupenicon zu erkennen, oder du kannst die gewünschte Vergrösserung aus einer Auswahlleiste aussuchen, oder per Hand eingeben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
nikohlars Nachtrag zu: „Fotos werden bei XP in zu kleinem Format übertragen“
Optionen

Das habe ich alles schon ausprobiert. Kenne mich so weit mit den gängigen Programmen schon aus. Als ich noch mit Win98 und dem von Sony mitgelieferten Memory-Stick-Laufwerk gearbeitet habe, habe ich die Bilder, die ich übrigens in 1152*864 schieße, problemlos in voller Größe auf die Festplatte bekommen. Das gute Gerät wurde aber an den Com-Port angeschlossen und so dauert es bei 128MB Stick-Kapazität eine halbe Ewigkeit, bis die Fotos unten sind - und zu allem Überfluß jedes Foto mußte von Hand geladen werden!!! Wie oben schon erwähnt, die Software ist nicht XP-kompatibel und selbst wenn, hätte ich nicht mehr die Muße, sie zu nutzen, wenn ich Firewire habe. Die Kamera muß doch eigentlich als Laufwerk fungieren können? Das zoomen bringt gar nichts, weil die Bilder von dem Camcorder nur in einem Miniformat runtergezogen werden und sich durch den Vergrößerungszoom die Bildqualität inakzeptabel verschlechtert. Das einzige Programm, was meine Bilder von dem Camcorder in einer (zumindest) 700er-Auflösung runtersaugt, ist Ulead Photoexpress. Das übernimmt anscheinend wenigstens irgendwelche Camcordervorgaben.
Mein Camcorder ist tatsächlich ein anderer Typ - PC100.

Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen