Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Empfehlung digitalfotocamera

Bomberman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor mir Digicamera zuholen (evtl. CasioQV-4000 oder Canon G2) Wer hat damit sein erfahrungen? Oder wer kann mir vas vernünftiges empfehlen( 4M Pixel)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bomberman „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

...ich hab ne ixus V von canon, die hat 2,1 mega und ist super.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Bomberman Nachtrag zu: „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

eigentlich wollte ich 4 Mio Pixel kamera kaufen. Oder sind die unterschiede doch nicht so gross dass man sie nicht merken kann?

bei Antwort benachrichtigen
Hannes8 Bomberman „eigentlich wollte ich 4 Mio Pixel kamera kaufen. Oder sind die unterschiede doch...“
Optionen

hi, wollt nur fragen, ob du schon ne Cam gekauft hast? Würd mir (zumindest was ich jetzt so von dir gehört hab) die Sony DSC S75 kaufen - wenn du die noch irgendwo erwischt (ist am auslaufen) und somit sicher irgendwo günstig zu ergattern!! Bin selber einige Jahre im digit-bereich tätig (service,beratung,verkauf,bestellung) und hab mir schon (glaub ich) etwas an erfahrung angeeignet, na egal will zum Punkt kommen die S75, und jeder der sie hat war bis jetzt höchst zufrieden und würd sie nie mehr hergeben! Also arbeite in nem Foto-Geschäft und hab da zwangsläufig auch teilweise mit ausarbeitungen v. Vergrößerungen zu tun, und habe gemerkt dass die Auflösung der Cam gar nicht das wichtigste ist: Kunde hat Sony -> schießt mit 1,6 MegaPix und macht davon bis 30x40 aufnahmen ohne qualitätsverlust - sicher ist es toll wenn man(n) viele Bildpunkte zur verfügung hat (um beispielsweise Ausschnittsvergrößerungen, poster, digi-zoom od. dgl. zu realisieren) aber im normalfall brauchst du das sowieso nicht, na hoff ich konnte dir helfen (ich selber hab mir gerade Minolta Dimage F100) gekauft

lg. Hannes ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fotofranky Bomberman „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

hallo, habe die casio QV 4000. bin sehr zufrieden mit der kamera. einziges manko, ist die auslöseverzögerung. die berägt eine satt sekunde. hatte die canon G2 mal ein wochenende zum testen. ist auch ein sahneteil, vor allem fühlt sie sich wertiger an als die casio. dafür kostet sie auch einiges mehr. der unterschied zu einer 2,1 mio pixel kamera ist erheblich. habe letztens einen abzug in der größe 40cmx60cm machen lassen.top qualität.
gruß fotofranky

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Bomberman „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

Hi!
habe die Fuji FinePix 6900 Zoom (das Nachfolgemodell wäre die FinePix S 602) und bin total zufrieden. Die Bilder werden so, wie du sie auch wirklich siehst!
großer Vorteil: 6x optisch
Der CCD liegt zwar "nur" bei 3,3MP aber er interpoliert per SuperCCD auf bis zu 6MP. Laut diverser Zeitschriften und Leuten die's ausprobiert haben soll's etwa 4,5 bis 5 realen MPs entsprechen und besser als eine Photoshop Interpolation sein (soweit die mir bekannten Infos)
Besser ist bei der G2 die Blende. Dafür steht aber auch nur ein 3x opt. Zoom zur Verfügung!

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Hannes8 Bomberman „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

tach, (oder eigentlich schon wieder Abend) verkauf selber solche Dinger -> Canon G2 hab ich selber ausprobiert: hat ne gute Handhabung, schaut edel aus - Bildschirm lässt sich um 180° drehen (Selbstporträts) hat auch ne tolle Bildqualität ziemlich farbgetreu nur is ein bißchen teuer - das tolle daran is CF als Speichermedium (naja und Service von Canon Deutschland kenn ich nicht - in österreich sind die nicht die schlauesten also die Fachwerkstätte in Linz)aber egal - hast du dir die Panasonic DMC-LC5 Lumix(4 Mio. Pix.) 3xopt. ----- "Leica-Objektiv" ------- schon mal angesehen das ist schon für den gehobenen Amateur-Fotographen oder für Semi-Professionelles Fotographie (Speicher is ledier SD) hoffe ich konnte dir helfen

gruß
Hans ;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bomberman „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

Hi Bomberman,

ich hab die G2 seit knapp 5 wochen - und bin extrem zufrieden mit der Kamera. Einfach zu bedienen (auch wenn's auf den ersten Blick net so ausschaut) und super Bildqualitaet (das sagt dir einer, der bisher uebrzeugter chemisch-fotografierer war) - und das gleichgueltig, ob du bei Tages- oder Kunstlicht fotografierst.

sicher ist die kamera nicht gerade billig - aber sie ist jeden Cent wirklich Wert - erst recht, wenn du sie, wie ich, im Set mit einem IBM Microdrive 1GB kaufst -- dieses SEt habe ich vor knapp 5 wochen fuer EUR 1.298,-- gekauft, mittlerweile ist es auch schon fuer EUR 1.178,-- im Handel.

Wie gesagt - eine rundum empfehlenswerte Kamera.

Nachteilig empfinde ich nur, dass die Zoom-Brennweite nicht so doll ist (entspricht nur 34 - 102mm also optischer "dreifach" Zoom), und dass die Kamera unter Win 2000 nicht als Massenspeicher erkannt wird - sie ist hier nur mit dem mitgelieferten Twain-Treiber ansprechbar.

Ich fuer meine Teil geb 'se nich wieder her. :-))

Ach ja: Vorteil gegenueer der Casio ist:
die Casio ist auf ISO 100 Lichtempfindlichkeit fest eingestellt -- die Canon kann auf Empfindlichkeiten von ISO 50, 100, 200 und 400 eingestellt werden.
Aber beachte: je hoeher die empfindlichkeit um so hoeher das Eigenrauschen des CCD. Und das kann durchaus stoerend wirken, selbst bei niedriger Kompressionsrate.
Wenn du dann noch eine relativ hohe Kompressionsrate des Bildes waehlst (an der Kamera), dann kann es durchaus sein, dass das Ergebnis schlicht unbrauchbar ist.

Tageslichtaufnahmen im Freien bei Sonnenschein mache ich daher grundsaetzlich nur mit ISO 50 => hoechte Wiedergabequalitaet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bomberman Nachtrag zu: „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

VIELEN DANK LEUTE IHR HABT MIR WIRKLICH SEHR GEHOLFEN.
Meine Entscheidung : Ich werde mal schauen ob ich Canon G2 irgendwo billig herkriege. Sonst Casio Gv4000 oder Fuji

bei Antwort benachrichtigen
App Bomberman „VIELEN DANK LEUTE IHR HABT MIR WIRKLICH SEHR GEHOLFEN. Meine Entscheidung : Ich...“
Optionen

Falls es noch keiner gepostet hat: www.guenstiger.de, der absolut beste Preisvergleich im Internet! 829 Euro für die G2.

Habe sie jetzt übrigens auch, bin bisher unzufrieden mit der Bildquali im Automatikmodus und habe bis Montag Zeit mir zu überlegen, ob ich sie zurückgeben soll. Entweder sind alle hysterisch, was die G2 angeht, oder ich habe zu hohe Ansprüche. Farben, Auflösung und Schärfe sind nur Durchschnitt. Das kann meine lächerliche Olympus C-1 fast genauso gut.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bomberman „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

" Farben, Auflösung und Schärfe sind nur Durchschnitt."

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Abr: Ich fotografiere NIE mit dem Modus-Waehlrad in Stellung AUTO - ich hab immer wenigstens P drin, manchmal nutze ich auch die Blenden / Zeitautomatik.

Vorteil von P ist, dass du in das Programm manuell eingreifen kannst. Insbesondere kannst du:

- manuell Scharf stellen, falls der Autofokus nicht klar kommt (mir schon passiert)

- den Weissabgleich korrigieren
- die Belichtungskorrektur nutzen

Insbesondere am Anfang ist es nicht verkehrt, jedes bild im Wiedergabemodus mit dem Histogramm zu pruefen (Dazu die Kamera auf Wiedergabe schalten und den "Display" Knopf druecken, bis im LCD eine verkleinerte Version des Bildes und daneben ein Diagramm erscheint.

Das Histogramm gibt auskunft ueber die Helligkeitsverteilung im Bild.

Ach ja: du solltest ausserdem fuer den von dir gewaehlten Aufnahmemodus als erstes die ISO-Empfindlichkeit selber einstellen, und aufloesung und Kompression einstellen.

Vorgehensweise:
- Moduswaehlrad auf den gew. Modus stellen, zB. "P".
- Kamera in Aufnahmemodus schalten
- Taste "Menue" druecken
- Falls es nicht von selbst erscheint, mit der Wippe
das Aufnahme-Menue waehlen (das ist der Reiter mit dem stilisierten Kamera-Symbol)

- hier dann Pixelaufloesung M1
- Kompression auf fein, das ist das mittlere der drei Symbole
- ISO - Empfindlichkeit auf 50

setzen.

Die Pixelaufloesung kannst du auch hoeher oder niedriger waehlen (je nach dem, was du mit dem Bild machen willst) waehlen ("L") und die Kompressionsstufe auf "Superfein", das ist das Symbol ganz links (Das Tortenstueck mit dem "S" drin).

Insbesondere die niedrigere ISO-Empfindlichkeit hebt die Bildqualitaet ganz besonders.
Ich fotografiere im normalfall mit 50 Iso, nur unter schwierigen verhaeltnissen regele ich die Empfindlichkeit hoch - aber auch nur gerade soweit, dass mir die Kamera nur in Ausnahmefaellen eine Belichtungswarnung ausgibt - die Verwackelwarung ignoriere ich, da ich unter schwierigen Verhaeltnissen eh meist mit Stativ fotografiere.

Beispiele?

http/:home.telebel.de/voneura/fotos/raupenkran.jpg

http/:home.telebel.de/voneura/fotos/schwebebruecke.jpg

Das sind zwei Nachtaufnahmen ohne Blitz.

Und http://home.telebel.de/voneura/fotos/hi_hai.jpg

ist ebenfalls ohne Blitz, aus freier Hand fotografiert - und deswegen leicht verwackelt.

Tageslicht-Foto:

http://home.telebel.de/voneura/fotos/leuchtturm.jpg

Falls du nicht glaubst, dass die ISO-Einstellung Einfluss auf die Bildqualitaet hat, sag es mir, ich lade dir dann ein Bild hoch, dass dich vom Gegenteil ueberzeugt.

Es ist natuerlich nicht auszuschliessen, dass du tatsaechlich ein "Montagsmodell" erwischt hast - wenn du dieMoeglichkeit hast, vergleiche sie mit einer anderen G2.

Ich fuer meinen Teil bin sehr zufrieden mit der G2.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bomberman Nachtrag zu: „Empfehlung digitalfotocamera“
Optionen

hätte da noch eine Frage:
wie sieht mit Sportfotos(Autos oder fussball) aus? Alles verschwommen oder schon scharf wie es sein sollte?

bei Antwort benachrichtigen