Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Eine 128MB oder zwei 64MB Compactflashkarten ?

chris22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Würdet Ihr eine 128MB oder zwei 64MB Compactflashkarten nehmen - der Preisunterschied ist 1€ ?
Zwei sind vieleicht umständlicher, dafür flexibler - oder?
Was darf eigentlich das Entwickeln auf Papier bei 9x13 kosten und sind diese gedruckten Bilder den chemischen gleichwertig?

bei Antwort benachrichtigen
Teeto chris22 „Eine 128MB oder zwei 64MB Compactflashkarten ?“
Optionen

Hi!
wenn du die Bilder mit der Kamera überträgst würde ich eine große Karte nehmen, da dann das wechseln entfällt. Solltest du ein USB-Lesegerät nutzen (wollen?), dann schon eher 2 kleine, da du sowieso nicht um's wechseln drum rum kommst. Und gerade beim wechseln werden die Karten mehr beansprucht, so dass sie vielleicht auch schneller kaputt gehen.
Dann sind nicht gleich 128MB futsch. Aber, ob sie wirklich schneller defekt sind wegen dem wechseln ist nur Spekulation, mir ist beim wechseln noch keine kaputt gegangen.
Ansonsten immer eine vorziehen, sonst läufst du irgendwann mit z.B. 5 Karten rum, wenn du nochmal aufrüstest, das wird unpraktisch.
Ich bin im übrigen faul und würde deshalb auch eine nehmen, wenn ich fotografier will ich nicht "dauernd" Karten wechseln.

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
App Teeto „Hi! wenn du die Bilder mit der Kamera überträgst würde ich eine große Karte...“
Optionen

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, ist auch meine Meinung. Ein bekannter hält es auch mit mehreren kleinen Karten, mit dem Argument, wenn eine mal kaputt geht, verliert er nicht so viel Geld. Durch das häufige Wechseln hat er nun schon eine Karte geschrottet und eine verloren. Pech!

Entwicklung digitaler Bilder kostet so ca. 15 Cent. Die Qualität ist gleichwertig.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie Teeto „Hi! wenn du die Bilder mit der Kamera überträgst würde ich eine große Karte...“
Optionen

Soweit so gut, aber wenn dein fotolabor zu langsam ist, hast du immer eine karte in reserve.bei mir hat die "entwicklung"acht tage gedauert.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix chris22 „Eine 128MB oder zwei 64MB Compactflashkarten ?“
Optionen

Ueberleg mal, ob du dir nicht besser gleich ein IBM Microdrive kaufst - die gibt es mit 512MB und mit 1GB.

Ich hab seit Dienstag eine Canon Powershot G2, bei der war das 1GB Microdrive gleich dabei -- genial!
In Aufloesung 1.600 * 1.200 Pixel und mittlerer Komprimierung passen ca. 1.800 Bilder auf die Platte (ja, die IBM Microdrives sind Festplatten mit CompachtFlash anschluss)

Das 1GB Microdrive hab ich kuerzlich bei Alternate fuer EUR 319,-- gesehen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
App neanderix „Ueberleg mal, ob du dir nicht besser gleich ein IBM Microdrive kaufst - die gibt...“
Optionen

Hi Volker,

von einem MD würde ich abraten. Der hohe Stromverbrauch schreckt mich ab und ein teueres MD kann schnell kaputt gehen (bewegliche Teile).
CF gibt es schon mit 512MB Kapazität.
Naja, der Preis ist ein Argument. Cent pro MB bei CF 55, bei MD 33.
Aber wie gesagt, eine CF ist für die Ewigkeit.

Gruß
App

PS: Glückwunsch zu Deiner Kamera! Genau die kommt mir auch bald ins Haus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hannes8 App „Hi Volker, von einem MD würde ich abraten. Der hohe Stromverbrauch schreckt...“
Optionen

tach, bin selber, fotohändler und verkäufer von digitalkameras, und kann eigentlich auch nur die compact flashes empfehlen -> wenn dir die MD mal runterfällt, ist das ganze Geld auf einmal futsch - und so billig sind sie ja auch wieder nicht, und auch noch der hohe Stromverbrauch; nö nö Lieber 2*64MB - eine immer auf Reserve wenn eine grad beim ausarbeiten is!
gruß

bei Antwort benachrichtigen