Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitalkamera jenoptic JD800i: Keine Datenübertragung!

Brian© / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die oben beschriebene digicam zugelegt. Nach Installation der TWAIN-Treiber und des beiliegenden "Photo Suite 3" lassen sich die Bilder nicht auf den PC übertragen. Die Kamera ist an den USB-Port gestöpselt. Das Programm sagt, die kamera ist entweder nicht eingeschaltet (ist sie doch!) oder nicht richtig angeschlossen. Hilfe! System: Athlon 1400, K7s5a Mainboard (BIOS vom 16.10.01), WIN 98SE

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Brian© „Digitalkamera jenoptic JD800i: Keine Datenübertragung!“
Optionen

Hi Michael112!

Hast du die TWAIN-Treiber richtig installiert? Hast du die Treiber auch VOR dem Anschließen und Einschalten der Kamera installiert?
Ist mit der Speicherkarte alles in Ordnung?

Gibt es vielleicht auch noch andere Treiber für diese Kamera (siehe Internet), welche die Kamera am USB-Port ohne weitere Software direkt als eigenes Laufwerk im WinExplorer erkennen? Das geht nämlich bei meiner Coolpix, wo ich auf die CompactFlash-Karte wie auf ein eigenes Laufwerk zugreifen kann. Diese Treiber müssen in keine weitere Anwendung eingebunden werden.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Michael112 UselessUser „Hi Michael112! Hast du die TWAIN-Treiber richtig installiert? Hast du die...“
Optionen

Ja, ich habe die treiber vor dem anstöpseln der Kamera installiert.
die usb-anschlüsse funktionieren auch (mit anderen geräten).
Vielleicht ist das Datenkabel defekt?

UselessUser Brian© „Digitalkamera jenoptic JD800i: Keine Datenübertragung!“
Optionen

Hi Michael112!

Ein defektes Datenkabel ist möglich, wenngleich ich das für weniger wahrscheinlich halte. Probiere es einmal mit einem anderen, vielleicht kannst du es umtauschen.

Weitere Fehlerquelle: eine defekte Speicher-Karte, habe gelesen dass es sich um "SSFDC" handelt, habe noch nie gehört.
Ich weiß nicht, ob dein Wechselspeichermedium auch mit einem USB-Cardreader ausgelesen werden kann (USB-Anschluss; ca. 25 - 50 Euro), damit müsste es bei einer intakten Speicherkarte eigentlich klappen, weil der Cardreader eigene, in der Regel funktionierende Treiber benutzt und andere Fehlerquellen wie weitere Software, Kabel oder Kameraelektronik ausschließt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.