Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitalkamera

Alex52 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Was muss man beim Kauf einer Digitalkamera beachten???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alex52 „Digitalkamera“
Optionen

Nachdem ich mir vor 2 Jahren selber eine solche gekauft habe:
Die Anzahl der Bildpunkte ist in meinen Augen unfug. Heutige Kameras schaffen in aller Regel 2 Megapixel und aufwärts (Low-End vielleicht noch 1 Megapixel). Da ich selber eine 1,2 Megapixel Kamera habe und ich die Fotos nur mit halber Auflösung schieße, da sie für den Heimgebrauch so auch schon reichen, würd ich darauf also nicht mehr achten.
Wichtiger ist da schon die allgemeine Bildqualität und die Schärfe in Räumen/ im Freien.
Was mir persönlich aber am Wichtigsten wäre; die Kamera sollte einen sparsamen Stromverbrauch haben. Alle 30 Bilder 4 neue Batterien (Akkus sind bei mir zu schwach), können schnell teuer werden. Deshalb nach Möglichkeit testen, wie viele Fotos im Schnitt mit einem Satz geschossen werden können.
Die Speicherkarte sollte auch ausreichend dimensioniert sein. 8 Mb sind die Untergrenze, besser sind 18 oder gar 32 Mb.
Kameras die diese Wünsche erfüllen sind in der Regel in der Preisgegend um 300-400€ zu finden, als grober Anhaltspunkt.

neanderix Alex52 „Digitalkamera“
Optionen

Anzahl der Pixel (wichtig) - je mehr Pixel, umso weniger muss die Kameraelektronik (oder die Software) spaeter hinzuinterpolieren.
Ausserdem erhoeht das die (Tiefen?)Schaerfe.
(Bilder aus einer 3,3 oder gar einer 5,2 Megapixel-Kamera sind nahezu immer besser, als die einer 1,2Megapixel-Cam.)

Dann ganz allgemein: Achte auf die Bildschaerfe.

Und: Achte auf den Stromverbrauch der Kamera. Wenn die Kamera soviel Strom zieht, dass du alle 30 bilder fuer mind. eine Stunde an die "Tanke" (Steckdose) musst, hast du nichts gewonnen.
Achte auch auf das Preisniveau des Zubehoers - dazu zaehlen insbesondere auch Ersatzakkus.^

Ich selbst habe wegen des momentan IMHO noch recht hohen Preisnieveaus der DigiCams noch keine DigiCam.

Die bis mitte letzten Jahres IMHO beste DigiCam, die Olympus C 3030 Zoom (3,3 Megapixel), kostete damals noch DM 1.800,-- ohne Zubehoer.
Mit Tasche, Zusatzakku und Objektivaufsaetzen fuer Tele und Weitwinkel, sowie drei zusaetzlichen SmartMediaCards waeren fuer die Cam ca. DM 3.300,-- faellig gewesen.

Und heute: die Neue 5,2 Megapixel-Cam von Nikon kostet *nackt* (also ohne Zubehoer) DM 2.700,--

Sorry, aber da kaufe ich mir lieber eine neue "normale" Spiegelreflex-Kamera - die macht fuer *weit* weniger Geld weit bessere Bilder als *jede* 5,2 MegaPixel-Kamera.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!