Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Blauer Bildschirm, während Filmbearb.(Firewire+Sony DCR-TR 7100

Karin Sebelin / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben Windows XP und eine Firewirekarte IEEE 1394A PCI Host Controller Card (erscheint als NEC OHCI-kompatibler PCI Host Controller) auf 2.Steckplatz (nicht neben Grafikkarte) eingebaut.

Wir haben (im Internet gelesen) Treiber ausgetauscht und zwar 1394bus.sys und ohci1394.sys(vom Internet runtergeladen und durch die Microsoft-jeweiligen ausgetauscht).(da die Microsoft zu alt seien)(auf folgender Seite gelesen:

http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/faq/dc/dcd1/de/FAQ_dcd1_de_07.htm   )

Wir hatten MAGIX Filme auf DVD als Filmprogramm installiert ( schon länger) und haben uns jetzt, da bei Firewire-Karte dabei, das Programm ULEAD Videostudio Version 6.0 SE, installiert.

Spezielle Treiber v. Sony haben wir leider für Kamera nicht gefunden, doch Kamera wurde als Sony Digicam erkannt.

Wir hatten jetzt schon mehrere Versuche mit Kamera. Für 5-10 Minuten klappte es oft, doch meistens bei längeren Aufnahmen über Ulead - Programm erschien ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung (manchmal Speicherfehler, manchmal ungültiger Seitenaufruf, oder andere Sachen).Also Fehler variieren ständig. Wir schafften jetzt mit Glück 1 volle Stunde als 8 Teile aufzunehmen und zu brennen - gebrannte CD war einwandfrei!!

Da ständige blaue Bildschirme - deinstallierten wir Ulead-Programm und installierten Pinnacle Studio 7.0. Doch auch hier erschienen immer wieder nach paar Minuten diese blauen Bildschirme.

Nun versuchten wir es mit MAGIX-Programm. Leider auch wieder ab und zu blaue Bildschirme.

Wir deinstallierten nun MAGIX. Haben jetzt nur noch Pinnacle drauf und den Windows Movie Maker von XP. Selbst bei Verwendung von Windows Movie Maker erscheinen diese blauen Bildschirme.

Wir haben schon unter Gerätemanager in die Videocodecs geschaut. Sind immer die üblichen drin(Cinepak, Divx, Indeo, Intel, Microsoft MPEG4, msh261, msh263, msyuv, Microsoft RLE, Microsoft Video1) Zusätzlich erscheinen noch die Pinnacle-Codecs PIM1 32-bit AVI Codec und Pinnacle Studio DV Codec und außerdem ein Toshiba  (!!!) Video Codec tsbyuv.dll.

Wir haben die Filmbearbeitungsprogramme auf C: installiert, in welchem auch Windows installiert ist - ist das falsch ? Gespeichert werden die aufgenommenen Sequenzen aber auf D: (2. Partition), da hier viel Speicher vorhanden ist.

Ich habe eine Nvidia Grafikkarte 4MX 400 und eine 60 GB -Festplatte. Auf 2. Partition D sind im Moment 19 GB Speicher frei. Laut Pinnacle-Programm würde das für 1 Stunde 30 Minuten-Aufnahme reichen. Auf C: sind etwa 2,67 GB noch frei.

Kann es sein , dass sich irgendwelche Treiber gegenseitig stören oder irgendwelche Codecs - oder fehlen mir noch Treiber oder war der Austausch der Treiber 1394bus.sys und ohci1394.sys falsch ?

Oder sitzt Firewirekarte auf falschem Steckplatz ? Sie teilt sich mit Netzwerkkarte einen IRQ!!

Das Board heisst K7S5A von Elitegroup. Ich habe einen AMD 1800 XP und 256 DDRAM.

Bitte helft mir doch weiter - was kann ich tun, um endlich meine Hi8-Filme auf CD zu brennen!!

Anmerkung: Habe auch vor Filmbearbeitung defragmentiert - also das war nicht das Problem!!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Karin( karinsebelin@web.de)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Karin Sebelin „Blauer Bildschirm, während Filmbearb.(Firewire+Sony DCR-TR 7100“
Optionen

Also soweit ich weiss, werden für XP alleine schon 256MB empfohlen(nicht gefordert).
Hier geht meines Erachtens nach einfach der Ram aus. Darauf deutet auch das immer gleiche Problem mit verschiedenen Programmen hin. Vielleicht noch ein schickes Hintergrundbild, Klickibunti an und dann noch Video, schon ist das System überlastet. Ich mach zwar selber keine Videobearbeitung, aber ich denk mal 512 solltens schon sein, wenn nicht gar 1GB. Schau mal ob ein Bekannter vielleicht denselben Ram hat wie du und probiers mal aus.
Was noch in Frage kommt, sind die Auslagerungsdateien, deren Ort man den Videoprogrammen sicherlich zuweisen kann, unter Optionen/Einstellungen/Extras irgendsowas halt.
Beim nächsten mal würde ich ausserdem die Finger von Elitegroup lassen, ich hab noch nix gutes gehört über deren Boards. Mein Kollege hat sich ein ganzes Jahr damit rumgeärgert, jetzt schmeisst ers weg.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen