Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Bildstabilisator bei Olympus C720uz...

Allidrok / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bins nochmal!

Ist der Zoom bei der Olympus C720uz wirklich so groß, dass ich keine scharfen Bilder mehr ohne Stativ machen kann?
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen schreiben?

Ich bin grade etwas verunsichert, weil mir doch einige von so einer Zoomkamera (8fach optisch) aus o.g. Gründen abgeraten haben.

Danke schön
Allidrok ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Allidrok „Bildstabilisator bei Olympus C720uz...“
Optionen

Naja rein am Zomm liegtses nicht, eher die Kombination Belichtungsdauer und Zoom sind der Knackpunkt. Ohne Stativ wirst du bei Dämmerung oder schlechten Lichtverhältnissen soclhe Wackelbilder bei vollem Zomm wohl bekommen. Aber bei "normaler Helligkeit" dürften socleh Problem nicht sein

bei Antwort benachrichtigen
App Allidrok „Bildstabilisator bei Olympus C720uz...“
Optionen

Fockel sagte es bereits: wenn Du sehr gutes Licht hast, gibt es kein Problem. Bei Zoom benötigt die Kamera, um eine akzeptable Schärfentiefe zu erreichen und durch die Zoomtechnik bedingt, eine kleinere Blende. So steht weniger Licht zur Verfügung, die Belichtungszeit muss verlängert werden und es kann zu Verwacklern kommen. Das brauch Dich aber nicht zu verunsichern. Mit einem Porsche kannst Du auf verschneiter Autobahn auch keine 260 km/h fahren. Was aber kein Argument sein sollte, sich keinen Porsche zu kaufen, wenn Du verstehst, was ich meine ;-)

Übrigens kannst Du auf www.megapixel.net einen sehr positiven Testbericht zu dieser Kamera lesen. Und wenn die im Fazit auch den fehlenden Bildstabilisator monieren, dann bedenke, dass eine gleichwertige Kamera mit BS deutlich teuerer sein wird (wobei mir jetzt keine einfällt).

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen