Hallo, welches Modell sollte man als Anfänger nehmen, um nicht eine Profikamera zu nehmen und auch nicht den letzten Müll zu kaufen? Ich meine ein gutes Mittelmass
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Tach Heinz,
Ist zwar nur meine persönliche Meinung/Erfahrung:
Ich besitze seit ca 6 Monaten die Kodac DC 3200.
Habe sie bei Walmart jetzt für 299.- DM gesehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser kleinen Kamera,
die Bilder sind echt nicht schlecht.
Was mich ein wenig stört ist das einlesen über seriell.
Ist halt ein wenig lahm....
Der Blitz möchte sich auch immer gerne zuschalten wenn es schon ein wenig dämmrig ist, aber ohne werden die Bilder so richtig "echt".
Das heißt: Kontrast und Tiefe des Photos klappen auch noch sehr gut ohne Blitzerei.
Für diesen Preis kann man sich eine Digicam ruhig kaufen.
Wenn es halt etwas teurer sein soll, tendiere ich zum großen Bruder von Kodac.
---Ist nur ne persönl. Meinung... Ich werde nicht von Kodac bezahlt :-)----
Hoffe es hilft.
de triker
hört sich gut an, eine Frage nur,....was genau ist mit dem Blitz?
Der Blitz "blitzt" schon gerne wenn es eigentlich noch hell genug ist.
Diese Automatik kann man aber abstellen.
Ohne Automatik werden die Photos in der Dämmerung "schöner", weil mit Blitz ist alles sonst so Hell und das Stimmungsvolle am Bild (Z.Bsp. bei ner Grillfete) geht sonst flöten...
OK OK ist ein wenig blöde zu beschreiben....
grüße an Heinz
vom triker
hier kannste sogar das Angebot sehen
triker
Klasse, vielen Dank für die Beschreibung und den Link...ich will ja eh nur ein paar normale Bilder knippsen und kein Fotographen spielen
Danke nochmal
Gerne Heinz,
um zu helfen bin ich ja hier dauernd auf den Brettern.
Wenn du Sie kaufst, wünsche ich dir noch viel Spaß damit.
PS: Kauf dir gleich einige Akkus zum Laden. Ich habe mir damals einige gekauft (billigsorte) 4 Stück brauchste für eine Ladung.
Hatte mir gleich 3 Satz gekauft (12 Stk.) und mir geht jetzt unterwegs nie mehr der Saft aus....
Bei Atelco noch ne schöne Speicherkarte (64mb - 98DM)geholt. Die reicht für ca. 200 Photos in bester auflösung.
de triker
Hallo Heinz,
wieso postest Du diese Frage 2x? Habe auf das andere Posting geantwortet. Zusammengefasst: Olympus C-1. Ach was, wozu gibts denn Copy`n Paste:
"Hallo Heinz,
ich habe mir diesen Sommer eine Olympus C-1 Zoom für 630DM gekauft. Eben habe ich in der Fundgrube von Alternate gesehen, daß sie die Olympus C-1 (ohne Zoom) für 500DM verkaufen.
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera. Sie ist lichtstark, sodaß man in geschlossenen Räumen oft auf den Blitz verzichten kann und im Nightshot-Modus kann man (feste Unterlage oder Stativ vorausgesetzt) auch bei Nacht gute Bilder machen. Sie macht für die "niedrige" Auflösung von 1.3M-Pixeln ziemlich gute Bilder. Man kann sie mit gewöhnlichen Akkus/Batterien bestücken oder spezielle Batterien kaufen, womit die Kamera sogar einen Kurzurlaub ohne Bateriewechsel überstehen kann.
Die Kamera wird per USB an den PC angeschlossen. Wenn man Win2000 oder XP installiert hat, wird die Kamera nach wenigen Sekunden als Wechseldatenträger erkannt und man kann ohne Treiber oder bestimmte SOftware, die Bilder im Explorer auf den PC kopieren.
Wenn ich heute wieder eine Kamera kaufen würde, würde ich allerdings eine nehmen, mit einer höheren Auflösung. Man sieht es schon, daß die BIlder solcher Kameras schärfer sind. Andererseits sind solche Kameras nicht unbedingt besser. Ein Bekannter hat eine Ricoh mit 3,3MP und der kann bei schlechtem Licht entweder unterbelichtete oder stark verwackelte Bilder machen.
Also wenn Du nur 500DM ausgeben willst, ist die Olympus eine gute Wahl. Nachdem, was ich erfahren habe, ist die Technik der C-1 und der C-1 Zoom identisch, bis auf das fehlende Zoom bei der C-1.
Bei Interesse kann ich Dir gerne das eine oder andere Bild mailen, damit Du die Qualität selbst beurteilen kannst.
Ein Tipp zum Schluß: unter www.dpreview.com findest Du Tests und Erfahrungsberichte.
Gruß
App
PS: Du solltest auch noch ca. 40DM für eine größere Speicherkarte investieren. Die mitgelieferte 8MB-Karte ist nach ca. 24 Bildern voll. Für 37DM habe ich eine 32MB Speicherkarte erstanden, auf die dann bei (fast) höchster Qualität 98 Bilder passen.
Da fällt mir noch was sehr wichtiges ein: die Kamera ist nicht sehr viel größer und schwerer wie eine Ixus. Sie passt problemlos in die Hosentasche und man kann sie überall hin mitnehmen. Das Gehäuse macht auch einen stabilen und stoßfesten Eindruck.
Gruß App
Hi App, ich habe aufgrund der Resonantz 2- gepostet ;-) Da hier sonst nicht soviel los ist, vielen Dank für deine Antwort
Hallo Heinz,
habe als Anfänger eine Traveler SX 330 z ( 3,3 Mega Pixel ) vom Aldi gekauft.
Das Teil ist Super einfach zu handhaben und macht Super Bilder.
Hi-M-Cross,
Heinz hat sich die Kodac gekooft.
de triker
Hallo, habe in einem Prospekt von Vobis die HP 318 für 487DM gesehen. Ist das was für Anfänger oder gibt es bessere Kameras in der Preisklasse.
Bitte mailen an ddegenhardt@t-online.de
Danke und Gruß
ddegenhardt
HP photosmart 318 für 250 Euro, den testbericht habe ich grad auf der HP drauf !
Hi PQ.,
Heinz hat sich damals die Kodac gekauft.
de triker
Ich hab seit 4 Wochen die Kodak DX3600 und bin voll und ganz zufrieden mit ihr was Bildqualität, Ausstattung und vor allem Bedienung betrifft. Die mitgelieferte Docking Station dient als Ladestation und mit einem Knopfdruck (wirklich) kann man alle Bilder von der Kamera in ein vorgegebenes Verzeichnis per USB überspielen. Der interne Speicher von 8 MB reicht bei 1800 x 1200 für 12 Bilder, bei 900 x 600 für 50, darüberhinaus gibts noch nen CF-Erweiterungsslot. Zum Thema Auflösung: Die meisten Kameras verwenden normale Bildschirmauflösung (also 1600x1200 z.B.), was jedoch nicht dem Fotoformat entspricht....Ich find sie klasse und die fast 800 Mark waren bestimmt nicht für die Katz.