Hallo.
Wir wollen bei uns im Krankenhaus eine Intranetseite erstellen und suchen dafür eine gute Digitalkamera, um innenaufnahmen verschiedener Abteilungen und Einrichtungen zu machen. Diese sollen dann eben auf die Intranetseite und evtl. auch mit in die Homepage eingebunden werden.
Leider hab ich nicht so sonderlich viel Ahnung von Digitalkameras.
Wer hat gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht, oder wer kann eine Empfehlen.
Antworten bitte hier posten oder per email an
Systemguru@t-online.de
oder an
einkauf@st-irmgardis.de
danke schonmal im voraus für die Mühe
gruß HMK
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich bin mit der G1 von Canon sehr zufrieden.
Wie hoch ist denn Euer Budget?
Ich habe seit einiger Zeit die Olympus C860L in Gebrauch und bin voll zufrieden. Hat mal 850,00 DM gekostet und ich habe sie für DM 450,00 erworben. Kann sie nur empfehlen, hat auch bei "CHIP" den Testsieger gemacht.
Findest sie aber nur im Web für 450,00 DM oder eventuell bei Ebay, ansonsten musst Du meistens noch 499,00 oder mehr zahlen.
Kommt auf dein Budget an. Bekannte von mir haben eine Olympus C 3000 Zoom - die ist wirklich gut, allerdings mit
knapp DM 1400,-- auch nicht wirklich billig; die C3030 kostet sogar DM 1800,--
Aber die Kamera macht wirklich gute Bilder und schluckt Smart Media Karten bis 128MB.
Volker "neanderix"
-der sich noch keine "Dicke Tale" kauft, weil ihm die anschaffungskosten noch zu hoch sind, und erstmal ein neuer PC ansteht.
Naja, erst mal mußt du klären für was du die Kamera benutzen willst, nur für "Internet-Bilder" oder auch für Photopints.
Wenn du die Camera nur für Internet-Photos nutzen möchtest, dann reicht eigendlich auch schon die günstigste Megapixel-Camera bei weitem aus. Solltest du aber die Photos auch ausdrucken wollen solltest du dir schon eine Camera mit min. 2 Megapixeln zulegen. Wie ich aus deiner Beschreibung lesen konnte willst du bestimmt auch Detailaufnahmen machen, also würde ich dir eine Cam mit Zoom empfehlen. Aber fall bloss nicht auf diesen digitalen Zoom rein, der geht zu Kosten der Bildqualität, es geht nichts über optischen Zoom.
Also ich selber benuzte die Fuji Finepix 2400Z mit 2,1 Megapixel und 3-fach opischem Zoom (und 2,5 fach digital). Mit dieser Camera sind außerdem Macroaufnahmen von 10 - 80 cm möglich. Die Bildqualität ist Klasse für eine Camera dieser Klasse, und als Speichermedium benutzt die Camera eine Smart Media-Karte bis 64MB (laut Fuji, aber eine 128MB Karte klappt auch). Die Camera kommt mit einer 8MB-Karte und Baterien, USB-Kabel, und Photoverwaltungsund bearbeitungsoftware. Der Preis liegt bei ca 930 DM, und ist im Preis -Leistungverhältnis sehr gut.
Oh je! (nein, ich meine nicht deine Grundlegenden Ausfuehrungen).
Denen schliesse ich mich weitgehend an, wobei ich noch anmerken moechte, dass man bitte schoen nicht auf Marketing- Worthuelsen
wie "2 Megapixel" oder "x-fach opt. Zoom" hereinfallen sollte.
Punkt 1: "x-fach opt. Zoom" ist IMHO eine nichtssagende Marketing-Worthuelse; man sollte vielmehr auf die Brennweite
des Objektivs und die kleinstmoegliche Blendeneinstellung achten.
Beispiel: ein Objektiv mit 35 - 105mm Brennweite und eines mit 70 - 210mm Brennweite haben beide "3-fach opt. Zoom";
Fakt ist aber auch, dass du mit letzterem wohl schwerlich eine Telefonzelle aus 10m Entfernung formatfuellend auf den Chip bannen kannst; mit ersterem schon.
Punkt 2: Mit "x-Megapixel" sollte man auch vorsichtig sein, denn damit ist die Gesamtzahl aller fuer das Bild zur Verfuegung stehenden Pixel gemeint.
Nun besteht aber ein Farbbild aus drei Farben: Rot, Gruen und Blau. Macht also bei einer 2,1 Megapixel-kamera gerade einmal 700.000 Pixel pro Farbe;
oder, wenn moderner: herzlichen Glueckwunsch zu deiner 1 Megapixel-Kamera (auf der Verpackung steht dann: 3 Megapixel).
Das nur so als Denkanstoss
Volker "neanderix"
danke leute. also mit infos ist mir ja schonmal geholfen. jetzt weiß ich wenigstens so ungefär, worauf ich überall drauf achten muß.
ich werd das mal mit meinem chefchen besprechen. mal sehen was er davon hält.
also dank erstmal. bis zum nächsten mal
gruß HMK
@neanderix
naja, dein sogenannter Denkanstoß trifft eben nur nicht ganz zu. Natürlich ist nicht nur der optische Zoom ausschlaggebend sondern auch die entsprechende Optik (Brennweiten, Blenden), diese Kombination ist eigentlich das was den Preis ausmacht. Die Elektronik spielt da eher eine nebensächliche Rolle.
Anderst bei Kameras mit getrennten CCDs.
Bei einer Kamera die jede Farbe mit EINEM Megapixel auflößt, ist das letzendliche Resultat der Aufnahme ein 3 MegaPixel-Bild. Das Gesamtbild ansich ist ja wohl das Entscheidente und nicht die Auflösung in den einzelnen RGB-Bereichen. Im übrigen gehören Kameras mit 3 CCD- Sensoren und Auflösungen von jeweils 1...3 Megapixel pro Farbe in den Profibereich und sind mit Preisen von 25000 bis 60000 DM eh nicht für Ottonormalverbraucher gemacht.
Sowie ich das lese ist aber ein Gerät gesucht, welches gute Aufnahmen liefert und Bldformate liefert die WEB-fähig sind (also maximal 800x600 ).
Ich selber knipse mit einer MX-4900 von Fuji und in diesem Fall (und soweit es wirklich nur für die Arbeit) ist reicht sicher eine 1,3 MPixel Kamera schon aus. Meine Erste war eine MX-1200, ebenfalls von Fuji, und die lieferte bei 1,3 MPixel richtig gute Ergebnisse -selbst für ansehliche Ausdrucke. (kostet derzeit um die 400 bis 450 DM, ich hatte damals noch um die 900 gelöhnt)
hallo,die günstiste kamera die ich empfehlen kann ist die neue Mustek MDC1500 d.h. die camera hat 1.5 Mpixel und mach 2 Auflösungen 640X480 und 1024x768 was einem gedruckten Format von ca. 9X13 entspricht. Leider fassst die mitgelieferte 4MB flashCard nur 8 Bilder was in Deinem fall wohl ausreicht, oder das KH spendiert eine 32 MB Karte dann sind 8x8 64 Bilder drin. Die mitgelieferte èbertragungssoftware ist dank USB recht flott. Alles in allen ein brauchbare camera für ca. 500DM
Steve:-))))