Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Olympus Camedia C-3000 USB wird nicht erkannt

KlausT / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine nagelneue C-3000, die von der Olympus-Software zum runterladen der Bilder nicht erkannt wird ("Olympus Camedia master 2.0") .

Ich habe es auf zwei PCs ausprobiert mit dem gleichen frustrierenden Ergebnis:
+ PC1: Pentium3 mit onboard VIA USB controller und Win98SE (VIA USB Patch von Microsoft schon aufgespielt)
+ PC2: 486er mit gleichem Win98SE wie bei Pentium3 PC. Der 486er hat eine eigene USB Karte mit CMD controller

Das Installieren dieser Mastersoftware sowie der mitgelieferten USB Treiber (olcamupd.inf und olcamupd.sys) verläuft problemlos und ich kann anschliessend die Kamera ohne gelbes "!" im Windows Geräte Manager sehen mit den beiden Dateien als Treiber gelistet (Frage: ist das normal, dass eine .inf Datei als "Treiber" auftaucht?).

In der Windows Systeminformation unter "USB" finde ich die installiereten Treiber für den USB Controller, den USB Stammhub und die Olympus Kamera.
Bei der Kamera sind zwei Dateien vermerkt: die olcamupd.sys und die olcamupd.inf . Bei der .inf Datei steht allerdings eine Fehlermeldung: "Treiber nicht installiert"

Interessanterweise funktioniert die ganze Sache auf dem Win98SE PC in der Fotoabteilung des nächsten Media Marktes problemlos und ich kann sofort alle Bilder von meiner Kamera runterladen! Dabe wurden meine Kamera und mein USB-Kabel verwendet sowie meine Olympus Camedia master Software und meine Olympus USB Treiber aufgespielt.

Wer kann helfen ? (Die Olympus Hotline kann es nicht!)

Danke, KlausT


bei Antwort benachrichtigen