Ferienhausüberwachung über Internet per Kamera und Schaltsteuerung
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Ferienhaus über das Internet zu überwachen. Ich stelle mir ein System mit drei Kameras vor, die stündlich ein Bild schießen. Diese Bilder sollen dann auf einem Rechner gespeichert werden und bei Bedarf per Mail oder FTP oder auch direkt an meinen Heim PC übertragen werden. Weiterhin suche ich nach einer Möglichkeit, auch Schaltungen über das Internet vorzunehmen. Z.B. das Wasser oder Licht an- und auszustellen.
Es gibt bereits vorgefertigte Lösungen mit eigenem Videoserver. Diese würde aber min. 10.000 DM kosten. Einen Rechner mit Modem habe ich bereits. Für die Kameras und Kabel rechne ich mit 500DM evtl. kommt noch eine Karte hinzu. Maximal dürfte die Überwachung jedoch nicht mehr als ca. 2000DM kosten.
Hat jemand Informationen oder Erfahrungen, oder weiß wo es entsprechende Software gibt etc.. Ich habe im Computerbild Themenarchiv gelesen, daß dort ein Bericht über die Videoüberwachung von Häusern erschienen ist. Leider komme ich nicht an die Zeitung heran (Ausgabe April, Nr.8/9 2001) wäre aber sehr interessiert.
Schon jetzt Danke für die Antwort....
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Beim WDR Compueterclub (www.wdrcc.de) hat Wolfgang Rudolph vor kurzem genau dieses Problem besprochen.