Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Intenso 1TB SSD zu zu retten

Hardy© / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Teil ist keine 2 Jahre alt.

seit gestern tut sich nichts mehr bei dieser SSD.

wird teilweise vom BIOS nicht erkannt aber manchmal dann doch.

Bei einer Verbindung per USB-Adapter werden 4 Partitionen erkannt, alle mit Fehlern.

Wie würdet ihr vorgehen um noch was zu retten und hat das Teil noch Garantie?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Hardy© „Intenso 1TB SSD zu zu retten“
Optionen

Über  DiskPart versuchen alles zu löschen!

Wenn erfolgreich, neues Volumen erstellen.

Ob das Teil noch Garantie hat, musst du selbst raus finden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hddiesel Hardy© „Intenso 1TB SSD zu zu retten“
Optionen

Hallo Hardy©,

welches Ergebnis liefert die Laufwerks- Fehlerprüfung?

Rechtsklick auf die SSD
Eigenschaften
Reiter Tools
Die Laufwerksprüfung mit "Jetzt prüfen" starten.

Die angebotenen Optionen auswählen, z.B. auch die Fehlerkorrektur.

So habe ich ein Laufwerk, nach dem ersetzen eines defekten Netzteils gerettet.

Ein Versuch ist es Wert.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Hardy© hddiesel „Hallo Hardy , welches Ergebnis liefert die Laufwerks- Fehlerprüfung? Rechtsklick auf die SSD Eigenschaften Reiter Tools ...“
Optionen

das sieht jetzt gar nicht gut aus, wenn die SSD angesteckt ist, dauert es ewig, bis das BIOS erscheint und dann kommt da jetzt nur noch "nicht erkannt"

Na sowas, gerade ist es normal gestartet (im mein altes Win7), jetzt hatte ich bereits alle anderen Laufwerke abgesteckt und eine leere HD als mögliches Sicherungsmedium angesteckt.

Leider sind alle Apps auf dem abgesteckten Lfwk.

Wie kann ich denn jetzt am besten sofort ein Backup oder Image (mit Bordmitteln) erstellen will nicht riskieren, daß bei einem Neustart wieder nichts geht. Diese SSD ist ja wohl kurz vor knapp...

Gruß Hardy©
Hardy© Nachtrag zu: „das sieht jetzt gar nicht gut aus, wenn die SSD angesteckt ist, dauert es ewig, bis das BIOS erscheint und dann kommt da ...“
Optionen

konnte jetzt irgendwie von einer Acronis Boot-CD starten und das backup läuft (ca. 4 Std. mit Validierung) hoffentlich fehlerfrei bis zum Ende.

Diese SSD war ein Boot-Laufwerk für ein Dual-Boot-System (Win7 und Win10) mit diesen

Partitionen:

- System-reserviert

- Win7boot

- W10boot

- Daten

---------

wenn Acronis fertig ist habe ich für jede Partition ein eigenes backup.

Bin mal gespannt, ob ich das einfach auf eine neue SSD genau so recovern kann.

Man hat an den Feiertagen ja auch nichts besseres zu tun Reingefallen

Gruß Hardy©
hddiesel Hardy© „konnte jetzt irgendwie von einer Acronis Boot-CD starten und das backup läuft ca. 4 Std. mit Validierung hoffentlich ...“
Optionen

Hallo Hardy©,

zu den Garantiebestimmungen von Intenso:
https://www.intenso.de/garantiebestimmungen/

In den Garantiebestimmungen von Intenso steht 2 Jahre?
Folgeschäden ausgeschlossen, kannst die Garantiebestimmungen ja selbst lesen.
Laufwerksaustausch innerhalb der Garantiezeit jedoch möglich.
Würde mich aber erst einmal, an den Verkäufer wenden.

2 oder mehrere Systeme auf einem Laufwerk, das hatte ich noch nie, warum siehst du jetzt bei Dir.

Jedes System, auf einem separaten Laufwerk, dazu kommen dann noch Laufwerke für Daten und Sicherungen.

Auch wenn es andere Meinungen gibt, auch hier im Forum, das ignoriere ich mit voller Absicht und habe dadurch weniger Stress und Datenverluste.

Aber jeder wie er es für Richtig hält, selbst investiere ich lieber in ein weiteres Laufwerk für ein neues System und muss bei Laufwerksfehlern, keine Klimmzüge machen.

Wenn das alte System irgend wann nicht mehr benötigt wird, dient das Laufwerk als Datenspeicher.

Diese SSD war ein Boot-Laufwerk

Das sollte allerdings schon in deinem Startposting stehen.

Hardy© hddiesel „Hallo Hardy , zu den Garantiebestimmungen von Intenso: https://www.intenso.de/garantiebestimmungen/ In den ...“
Optionen

also das Acronis backup ist nichts geworden, der PC ist dann einfach irgendwo auf halber Strecke eingefroren.

Lirum Larum, ich muss es wohl komplett neu aufsetzen und brauche dann wohl neue SSDs (ok, dann nehme ich 2x 500gb das ergibt auch 1TB). nur das eine 1TB SSD gerade mal 20€teurer ist als eine 500gb

Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Gruß Hardy©
Hardy© Nachtrag zu: „also das Acronis backup ist nichts geworden, der PC ist dann einfach irgendwo auf halber Strecke eingefroren. Lirum Larum, ...“
Optionen

gibts eine Meinung zu WD green SSD (powered by Sandisk)?

Die Garantie bei Intenso war leider abgelaufen, also Elektroschrott nach 2,5 Jahren für €160 Stirnrunzelnd (+ den Ärger jetzt). Ist denn Intenso so ein Schrott? Ich habe da mehrere von im Einsatz.

Gruß Hardy©
swiftgoon Hardy© „gibts eine Meinung zu WD green SSD powered by Sandisk ? Die Garantie bei Intenso war leider abgelaufen, also Elektroschrott ...“
Optionen
gibts eine Meinung zu WD green SSD (powered by Sandisk)?

ich hab schon etliche Samsung SSD verbaut. 
Laufen alle noch fehlerfrei.

https://amzn.eu/d/0iJlPCKO

ist halt ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen.
Kann aber auch noch teurer werden....

The Wasp swiftgoon „ich hab schon etliche Samsung SSD verbaut. Laufen alle noch fehlerfrei. https://amzn.eu/d/0iJlPCKO ist halt ein schlechter ...“
Optionen
ist halt ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen.

Die Zeiten waren schonmal viel schlechter! Meine erste 1TB M.2 hatte fast 600€ gekostet. ;-)

Ende
mawe2 Hardy© „gibts eine Meinung zu WD green SSD powered by Sandisk ? Die Garantie bei Intenso war leider abgelaufen, also Elektroschrott ...“
Optionen
Ist denn Intenso so ein Schrott?

Da Intenso selbst keine Chips herstellt, stammen die Innereien von Intenso-Datenträgern von wechselnden Firmen. Eine Pauschalaussage über die Qualität dieser Produkte ergibt keinen Sinn.

hddiesel Hardy© „also das Acronis backup ist nichts geworden, der PC ist dann einfach irgendwo auf halber Strecke eingefroren. Lirum Larum, ...“
Optionen

Hallo Hardy©,

habe selbst eine SanDisk Ultra II 1TB : 1000,2 GB im PC, für Windows 10
Betriebsstunden: 20585 Std.

Da es schon 2 ausgetauschte defekte Netzgeräte gab, ist der Gesamtzustand mit 93 %, noch einigermaßen Gut.

Vor allem, wenn der PC während eines Schreib und Lesevorgangs, nach einem lauten Knall (Ein Fetter Kondensator, hatte sich im Netzteil, in Einzelteile zerlegt), der PC war danach Stromlos, da der 10 A Sicherungsautomat, im Haussicherungsschrank ausgelöst hatte und nichts mehr ging.

Mein erster Gedanke, brauche jetzt ein neuer PC, es war aber nur ein neues Netzteil erforderlich, die SSD konnte ich wiederbeleben.

Im Notebook eine SSD 500 GB, Gesamtzustand noch 100 %, für Windows 7, es sind auch schon ein paar Jahre her.

Es ist wie immer, alles eine Ansichtssache, aber dennoch eine Überlegung Wert:
https://de.msi.com/blog/benefits-of-high-capacity-ssd

Hardy© hddiesel „Hallo Hardy , habe selbst eine SanDisk Ultra II 1TB : 1000,2 GB im PC, für Windows 10 Betriebsstunden: 20585 Std. Da es ...“
Optionen

also der Plan ist jetzt ja 2 Betriebssysteme (Win7 und W10) auf zwei Datenträger zu installieren, In meinem Fundus habe ich aktuell rumliegen (alle fehlerfrei und nur durch grössere ausgebaut)

Sandisk SSD plus 480gb

Samsung 860EVO 250gb

Intenso SSD TOP 512gb

sowie eine 550gb nVMe, auf die wollte ich ursprünglich eigentlich W10 installieren, das hat aber damals nicht gleich funktioniert (der Speicher wurde mir bei der Installation nicht als Destination für die Installation angeboten und wird im BIOS auch nicht angezeigt) evtl. ist das BIOS dafür zu alt.

und später dann evtl, noch eine neue 1TB SSD mal nachkaufen.

Gruß Hardy©
Hardy© Nachtrag zu: „also der Plan ist jetzt ja 2 Betriebssysteme Win7 und W10 auf zwei Datenträger zu installieren, In meinem Fundus habe ich ...“
Optionen

ok, mit viel Mühe konnte ich rekonstruierten:

Win7 auf die 480gb Sandisk SSD

W10 auf die 512gb Intenso SSD

meine Systeme laufen also wieder und ich habe natürlich sofort neue backups auf 2 unabhängige Medien angelegt.

letzte Frage: was macht man nun noch mit der abgestürzten alten 1TB SSD? Selbst wenn Neuformatieren gehen würde, kann man denn noch Daten anvertrauen? 

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „ok, mit viel Mühe konnte ich rekonstruierten: Win7 auf die 480gb Sandisk SSD W10 auf die 512gb Intenso SSD meine Systeme ...“
Optionen
Selbst wenn Neuformatieren gehen würde, kann man denn noch Daten anvertrauen? 

Wenn man konsequent BackUps anfertigt, kann man das durchaus machen.

(Sollte es weiterhin größere Ausfälle geben, würde ich die SSD dann doch entsorgen.)

Hardy© Nachtrag zu: „Intenso 1TB SSD zu zu retten“
Optionen

die Lösung war nur von kurzer Dauer nämlich genau so lange, bis ich dann alle anderen Laufwerke an den PC angeschlossen hatte. Da kamm dann nämlich die Fehlermeldung: 

Disk offline because it has signature collision with another disk

bin dann diesem Tipp gefolgt und habe die W10 SSD (die war offline) eine neue Signatur verpasst.

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/3213520/disk-offline-because-it-has-signature-collision-wi

tja und schon startet W10 nicht mehr und die Reperatur-Option hat auch keine Lösung.

Gruß Hardy©
Eludi84 Hardy© „die Lösung war nur von kurzer Dauer nämlich genau so lange, bis ich dann alle anderen Laufwerke an den PC angeschlossen ...“
Optionen

Man kann mit uniqueid disk id= ... auch eine neue ID vergeben, da reicht es eine Stelle zu verändern.

Die alte ID sieht man in der Ausgabe von detail disk.

Hardy© Eludi84 „Man kann mit uniqueid disk id ... auch eine neue ID vergeben, da reicht es eine Stelle zu verändern. Die alte ID sieht man ...“
Optionen

hatte ich ja schon gemacht, mit neuer Signatur startet W10 nicht mehr ....

wäre noch zu testen, wie sich Win7 hier verhält

oder das ganze ignorieren, da das eine Win ja eigentlich garnicht auf die Disk vom anderen zugreifen muss.

ist die Frage, welche Probleme man sich damit vielleicht später mal einhandelt...

Gruß Hardy©
Hardy© Nachtrag zu: „die Lösung war nur von kurzer Dauer nämlich genau so lange, bis ich dann alle anderen Laufwerke an den PC angeschlossen ...“
Optionen

ok, Acronis konnte die Signatur wiederherstellen, das Problem besteht weiterhin:

2 Laufwerke haben dieselbe Signatur und zwar:

512gb SSD mit W10 (eine Signaturänderung führt wie gesagt zu o.g. Fehler)

480gb SSD mit Win7

Gruß Hardy©
hddiesel Hardy© „ok, Acronis konnte die Signatur wiederherstellen, das Problem besteht weiterhin: 2 Laufwerke haben dieselbe Signatur und ...“
Optionen

Hallo Hardy,

es soll ja eine selbst Diagnose und Fehlerbehebung einer SSD geben.

Punkt 1: "Die SSD nur mit dem Stromanschluss mit dem PC verbinden, den PC starten und sofort in das BIOS wechseln, mindestens 30 - 60 Minuten im BIOS bleiben und die Finger vom PC lassen, die SSD führt in dieser Zeit, SSD Intern eine Fehlerprüfung und Korrektur durch, anschließend den PC ausschalten."

Punkt 2: Anschließend die SSD mit Strom und Datenkabel mit dem PC verbindenden und den PC starten, hat sich das Problem gelöst, ist alles Gut.

Wurde das Problem nicht gelöst, Punkt 1 bis 2, bis zu 2 Mal wiederholen, danach macht eine Selbstdiagnose und Fehlerbehebung der SSD keinen Sinn mehr.

Gilt nur für SATA SSD, mit getrenntem Strom und Datenstecker.

M2 usw., geht natürlich im PC nur mit beiden Verbindungen mit dem PC.

Sorry, Achtung Nachtrag, hatte ich vergessen zu schreiben:

Punkt 1: "Die SSD nur mit dem Stromanschluss mit dem PC verbinden, den PC starten und sofort in das BIOS wechseln, mindestens 30 - 60 Minuten im BIOS bleiben und die Finger vom PC lassen, die SSD führt in dieser Zeit, SSD Intern eine Fehlerprüfung und Korrektur durch, anschließend den PC ausschalten und den Stromstecker von der SSD mindestens für 30 Sekunden entfernen."

Hardy© hddiesel „Hallo Hardy, es soll ja eine selbst Diagnose und Fehlerbehebung einer SSD geben. Punkt 1: Die SSD nur mit dem ...“
Optionen

ok, kann ich ja mal heute Nacht laufen lassen, das kann dann ja sicher auch ein etwas älterer Laptop sein, wenn von der SSD eh nur der Stromanschluss verwendet wird.

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „ok, kann ich ja mal heute Nacht laufen lassen, das kann dann ja sicher auch ein etwas älterer Laptop sein, wenn von der ...“
Optionen

Was ist das für ein Laptop?

Hardy© mawe2 „Was ist das für ein Laptop?“
Optionen

Laptop mit Windows 7 ...

so wie ich das verstanden habe, geht es bei dem SSD Selbsttest nur um die Stromzufuht, da das ganze ja bereits beim Booten pausiert werden soll ...

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „Laptop mit Windows 7 ... so wie ich das verstanden habe, geht es bei dem SSD Selbsttest nur um die Stromzufuht, da das ...“
Optionen
geht es bei dem SSD Selbsttest nur um die Stromzufuht

Richtig.

Deswegen habe ich nach dem Laptop gefragt. Mir sind nämlich bisher noch keine Laptops bekannt, bei denen man die (2,5"-)SATA-Platte an den Stromanschluss anschließen kann, ohne auch gleichzeitig das Datenkabel mit anzuschließen.

Bei einem Desktop-PC geht sowas, beim Notebook eher nicht. (Aber vielleicht hast Du ja auch ein Notebook, wo sowas geht?)

Es gibt auch USB-Adapter, die eine einzelne Stromversorgung für 2,5"-SATA-Platten bereitstellen.

https://www.amazon.de/dp/B0752D5MCL

Ob der Rechner bootet oder nicht, ist in diesem Fall egal, da das BIOS die nicht angeschlossene Platte sowieso nicht bemerkt.

Ich würde aber auf alle Fälle erstmal in der Dokumentation zu der SSD nachsehen, ob der Hersteller dort so einen Rescue-Modus überhaupt anbietet.

Hardy© mawe2 „Richtig. Deswegen habe ich nach dem Laptop gefragt. Mir sind nämlich bisher noch keine Laptops bekannt, bei denen man die ...“
Optionen

Intenso macht dazu keine Aussage, also wohl einfach mal versuchen.

Das bei einem Laptop das Stromkabel nicht alleine angeschlossen werden kann, hatte ich vergessen. Dann mache ich es später einfach mit dem Desktop-PC, der ist ja noch nicht wieder zugeschraubt ...

Gruß Hardy©
mawe2 hddiesel „Hallo Hardy, es soll ja eine selbst Diagnose und Fehlerbehebung einer SSD geben. Punkt 1: Die SSD nur mit dem ...“
Optionen

Eine SSD, die nur über den Stromanschluss mit dem Rechner verbunden ist, ist es egal, ob das BIOS offen ist oder ob ein OS gebootet wird und mit dem Rechner gearbeitet wird.

Ohne Datenanschluss kann die SSD weder das Eine noch das Andere feststellen.

hddiesel mawe2 „Eine SSD, die nur über den Stromanschluss mit dem Rechner verbunden ist, ist es egal, ob das BIOS offen ist oder ob ein OS ...“
Optionen

Leider ist es wie immer bei Dir, kein Ahnung von Dingen, welche du sowieso nicht verstehst.

Dann halte dich doch einfach zurück, oder informiere dich vorher im Netz, bevor du dich meldest.

"Die SSD nur mit dem Stromanschluss mit dem PC verbinden, den PC starten und sofort in das BIOS wechseln, mindestens 30 - 60 Minuten im BIOS bleiben und die Finger vom PC lassen, die SSD führt in dieser Zeit, SSD Intern eine Fehlerprüfung und Korrektur durch, anschließend den PC ausschalten und den Stromstecker von der SSD mindestens für 30 Sekunden entfernen."

Dazu benötigt eine SSD keine Datenleitung, dazu reicht das interne System und eine passende Stromversorgung!

mawe2 hddiesel „Leider ist es wie immer bei Dir, kein Ahnung von Dingen, welche du sowieso nicht verstehst. Dann halte dich doch einfach ...“
Optionen

Stell' doch bitte mal eine seriöse Quellenangabe für die von Dir genannte

selbst Diagnose und Fehlerbehebung einer SSD

hier ein!

hddiesel mawe2 „Stell doch bitte mal eine seriöse Quellenangabe für die von Dir genannte hier ein!“
Optionen

Warum sollte ich, bist doch ein schlaues Forums- Mitglied.
Im Netz gibt es Suchfunktionen, die kannst du bemühen.

Hättest du erst gefragt, statt gleich deinen Senf dazu zugeben, dann hätte ich dir die Info gegeben.

Die passenden Infos stehen im Netz, aber es ist eben wie bei Microsoft, du musst erst einmal wissen, nach was du suchen musst.

4 passenden Worte genügen, dann findest du die Infos.

Einen Hinweis kann ich dir geben, die Info gibt es auch mehrmals auf YouTube, in verschiedenen Sprachen.

mawe2 hddiesel „Warum sollte ich, bist doch ein schlaues Forums- Mitglied. Im Netz gibt es Suchfunktionen, die kannst du bemühen. Hättest ...“
Optionen
Warum sollte ich

Weil jeder normale und höfliche Nickles-VIP das so machen würde, wenn er höflich danach gefragt wird.

Aber Deine Antwort reicht auch so, denn sie belegt Deine Kompetenz hinreichend.

(Deine Versteckspielchen kannst Du alleine spielen.)

hddiesel mawe2 „Weil jeder normale und höfliche Nickles-VIP das so machen würde, wenn er höflich danach gefragt wird. Aber Deine ...“
Optionen

Hallo mawe2,

wenn du dir deine Art von Antwort an mich erlaubst, habe ich auch für meine Art das Recht dazu!

Eine SSD, die nur über den Stromanschluss mit dem Rechner verbunden ist, ist es egal, ob das BIOS offen ist oder ob ein OS gebootet wird und mit dem Rechner gearbeitet wird. Ohne Datenanschluss kann die SSD weder das Eine noch das Andere feststellen.

Schließlich kann sich jeder die Info im Netz holen, nur du bist der Meinung, es fliegen Dir die gebratenen Tauben in den Mund, egal wie du dich hier im Forum verhältst.

Leider funktioniert das nicht mehr bei mir, soviel zu unserem Problem.

mawe2 hddiesel „Hallo mawe2, wenn du dir deine Art von Antwort an mich erlaubst, habe ich auch für meine Art das Recht dazu! Schließlich ...“
Optionen

Merkst Du eigentlich, dass Du mit Deinen kruden Anschuldigungen, sinnlosen Vorwürfen und herbeihalluzinierten Unwahrheiten Dein angebliches "Motto"

Leben und leben lassen

komplett ad absurdum führst?

Hardy© mawe2 „Stell doch bitte mal eine seriöse Quellenangabe für die von Dir genannte hier ein!“
Optionen

mein Gott, was ist hier denn los? Beruhigt Euch mal wieder. Das mit dem Selbsttest von @hddiesel war ein Vorschlag. Wenn's funktioniert, habe ich Glück gehabt, wenn nicht muss ich evtl. etwas anderes versuchen oder akzeptieren, daß die SSD jetzt leider Schrott ist.

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „mein Gott, was ist hier denn los? Beruhigt Euch mal wieder. Das mit dem Selbsttest von @hddiesel war ein Vorschlag. Wenn s ...“
Optionen

Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, warum hddiesel meinen Hinweis als Bedrohung empfunden hat oder was sonst der Grund dafür war, dass er so aggressiv reagiert hat.

Hardy© mawe2 „Eine SSD, die nur über den Stromanschluss mit dem Rechner verbunden ist, ist es egal, ob das BIOS offen ist oder ob ein OS ...“
Optionen

ja, hatte ich auch so verstanden, aber die SSD macht dann trotzdem ihren Selbsttest, richtig?

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „ja, hatte ich auch so verstanden, aber die SSD macht dann trotzdem ihren Selbsttest, richtig?“
Optionen

Nur, wenn es das bei Deinem Intenso-Modell auch wirklich gibt.

Hardy© mawe2 „Nur, wenn es das bei Deinem Intenso-Modell auch wirklich gibt.“
Optionen

ok, aber bevor ich mich um die alte SSD kümmere....

was mache ich denn mit der doppelten Disk-Signatur? Ich hatte ja aus der einen 1TB jetzt zwei 500gb SSDs gemacht (geklont) und Win10 startet nur, mit der alten Signatur.

Die Frage ist, wie empfindlich Win7 sich da verhält? Würde das ggf. booten wenn sich die Disk-signatur geändert hat?

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „ok, aber bevor ich mich um die alte SSD kümmere.... was mache ich denn mit der doppelten Disk-Signatur? Ich hatte ja aus ...“
Optionen

Evtl. musst Du nach dem Ändern der Signatur den Boot-Sektor noch reparieren?

Schau Dir mal diese Anleitung an:

https://www.it-administrator.de/article-185289

Hardy© mawe2 „Evtl. musst Du nach dem Ändern der Signatur den Boot-Sektor noch reparieren? Schau Dir mal diese Anleitung an: ...“
Optionen

also mit Win10 hat das nicht funktioniert, das wollte weder repariert werden noch mit einer anderen Disk-Signatur starten.

Werde dasselbe später mal mit Win7 ausprobieren....

Gruß Hardy©
Eludi84 Hardy© „also mit Win10 hat das nicht funktioniert, das wollte weder repariert werden noch mit einer anderen Disk-Signatur starten. ...“
Optionen

Hab das eben mal nachgestellt und beide Win10 SSDs booten mit unterschiedlichem UUID.

Natürlich zuerst ein BSOD (0x000000e) und wie von @mawe2 verlinkt oder nachlesbar im Netz dann per Bootmedium über die PS:

- bootrec /fixmbr
- bootrec /scanos
- bootrec /rebuildbcd

Ob bootrec /fixmbr allein schon geholfen hätte wurde nicht versucht.

Ich hatte ja aus der einen 1TB jetzt zwei 500gb SSDs gemacht (geklont)

Interessant- wie hast Du das denn gemacht?

Hardy© Eludi84 „Hab das eben mal nachgestellt und beide Win10 SSDs booten mit unterschiedlichem UUID. Natürlich zuerst ein BSOD 0x000000e ...“
Optionen

mit Acronis:

1. Backup enthielt System-Reserviert & Win7

2. Backup enthält System-Reserviert & W10

wenn das bei Dir funktioniert mit der Konsolen-Eingabe .... ich hatte nach den Ändern der UUID eine Reperatur-CD von W10 gestartet und die konnte es nicht. 

oder ist es noch denkbar, daß es immer die CD sein mus, von der man W10 ursprünglich mal installiert hatte? Ich habe irgend eine genommen, die ich noch da liegen hatte.

Gruß Hardy©
Eludi84 Hardy© „mit Acronis: 1. Backup enthielt System-Reserviert Win7 2. Backup enthält System-Reserviert W10 wenn das bei Dir ...“
Optionen

Eventuell versuchst Du mal das Vorgehen unter Weg 2. im Link:

https://de.minitool.com/datensicherung/erstellung-eines-bootfaehigen-backups.html

Hardy© Nachtrag zu: „ja, hatte ich auch so verstanden, aber die SSD macht dann trotzdem ihren Selbsttest, richtig?“
Optionen

so, die alte 1TB Intenso SSD war jetzt 2,5 Std. nur mit Strom um hoffentlich diesen Selbsttest zu machen. Nach dem Reboot wurde die SSD erkannt und das Multi-Boot Menü angezeigt.

Ich habe Win7 ausgewählt.

zuerst hat checkdisk die Win7 Partition überprüft, was recht flott und erfolgreich durchgelaufen ist.

Danach wollte checkdisk die andere (W10) Partition prüfen und das lief auch bis 71%, da hängt es jetzt und ca alle 3-5 Minuten wird der nächste Block verarbeitet. Wenn das in dem Tempo weitergeht, wird das vermutlich noch 2 Wochen dauern.

Soll ich es weiter laufen lassen oder was anderes versuchen?

Gruß Hardy©
Hardy© Nachtrag zu: „so, die alte 1TB Intenso SSD war jetzt 2,5 Std. nur mit Strom um hoffentlich diesen Selbsttest zu machen. Nach dem Reboot ...“
Optionen

bin bei 72% mit dem Fehler:

Datenstrom der Sicherheitsbeschreibungen konnte nicht gelesen werden ...

Gruß Hardy©
Hardy© Nachtrag zu: „bin bei 72 mit dem Fehler: Datenstrom der Sicherheitsbeschreibungen konnte nicht gelesen werden ...“
Optionen

Hab dem Ganzen nochmal 3,5 Std. gegönnt aber das ist bei 72% stehen geblieben, musste den PC ausschalten und jetzt ist es wie zuvor: Die SSD wird wiederum nicht erkannt. Also die ist wohl endgültig für die Tonne ....

Gruß Hardy©
mawe2 Hardy© „Hab dem Ganzen nochmal 3,5 Std. gegönnt aber das ist bei 72 stehen geblieben, musste den PC ausschalten und jetzt ist es ...“
Optionen
Also die ist wohl endgültig für die Tonne ....

Das sieht wohl so aus...

Hardy© mawe2 „Das sieht wohl so aus...“
Optionen

Habe gerade eine neue Verbatim bestellt....dann hab ich eine Reserve SSD mit der ich experimentieren kann...

Gruß Hardy©