Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.607 Themen, 110.643 Beiträge

Externe Festplatte 1TB

kesart / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand einen Rat geben, wie man eine externe Festplatte mit 1TB zukaufen kann?
Ich habe diverse Grafiksoftware und eine CAD-Software installiert!

VG

Kesart

bei Antwort benachrichtigen
hjb kesart „Externe Festplatte 1TB“
Optionen

Na, das ist doch relativ einfach: Man gehe auf "Amazon", gebe ein, was man sucht, sucht sich was aus, geht auf "kaufen", bezahlt - und "schwupps" - nach ein paar Tagen (oder als Prime-Mitglied meistens sogar am nächsten Tag) hat man die Platte zu Hause....

https://www.amazon.de/s?k=festplatte+extern+1+tb+ssd&crid=4UW1RA4DVMQY&sprefix=Festplatte+extrern+1+TB%2Caps%2C126&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_2_23 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
kesart hjb „Na, das ist doch relativ einfach: Man gehe auf Amazon , gebe ein, was man sucht, sucht sich was aus, geht auf kaufen , ...“
Optionen

Entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt! Was würdest du empfehlen? Verlegen

Ich weiß, woZwinkernd

mawe2 kesart „Entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt! Was würdest du empfehlen? Ich weiß, wo“
Optionen
Was würdest du empfehlen?

Was soll hjb denn empfehlen, wenn Du keinerlei Grundlagen für eine Empfehlung lieferst?

kesart mawe2 „Was soll hjb denn empfehlen, wenn Du keinerlei Grundlagen für eine Empfehlung lieferst?“
Optionen

Ich möchte eine Komplette Datensicherung machen.

PC hat fast 600 GB Daten, die gesichert müssen.

pappnasen kesart „Ich möchte eine Komplette Datensicherung machen. PC hat fast 600 GB Daten, die gesichert müssen.“
Optionen

Wenn du jetzt schon 600 GB hast, dann nimm eine 2 TB.

Ich nehme diese:

andy11 kesart „Ich möchte eine Komplette Datensicherung machen. PC hat fast 600 GB Daten, die gesichert müssen.“
Optionen

Nehmen wir mal die zwei Dinge: Ein PC und 600GB Daten.

Das vernünftigste ist der Einbau einer zweiten, bzw. zusätzlichen

Festplatte. Für ängstliche: Man kann die Platte nach erfolgreicher

Sicherung abklemmen.

Der Vorgang würde Minuten oder Stunden benötigen. Nicht wie

z.B. bei USB Tage.

Deshalb meine Empfehlung: Eine HDD einbauen, 2TB Minimum.

Wenn du es selber nicht kannst, Bekanntenkreis oder Werkstatt.

Wenn Dir deine Daten lieb sind.

Andy

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
mawe2 andy11 „Nehmen wir mal die zwei Dinge: Ein PC und 600GB Daten. Das vernünftigste ist der Einbau einer zweiten, bzw. zusätzlichen ...“
Optionen
Man kann die Platte nach erfolgreicher Sicherung abklemmen.

Entscheidend ist doch, wie das Sicherungskonzept zukünftig aussehen soll.

Schließlich muss man ja regelmäßig Daten sichern und nicht nur ein einziges Mal.

Und dann willst Du nicht jedes Mal zum Sichern erst noch den Rechner aufschrauben und die abgeklemmte interne Platte wieder anklemmen!

(Es gibt aber für sowas auch Schalter, mit denen man das erledigen kann.)

Aber bevor man hier weiter ins Detail geht, braucht man erstmal die wichtigen Basis-Informationen zum PC, der hier genutzt wird.

Wenn der Rechner über entsprechende Schnittstellen verfügt, kann auch eine Sicherung über USB relativ schnell erledigt sein.

jofri62 mawe2 „Entscheidend ist doch, wie das Sicherungskonzept zukünftig aussehen soll. Schließlich muss man ja regelmäßig Daten ...“
Optionen

Hallo mawe,

zur Datensicherung hatte ich einen Wechselrahmen im PC. https://de.icydock.com/resources/icy_tips_281.html?gad_source=1&gad_campaignid=20028587753

Gruß

kesart andy11 „Nehmen wir mal die zwei Dinge: Ein PC und 600GB Daten. Das vernünftigste ist der Einbau einer zweiten, bzw. zusätzlichen ...“
Optionen

Hi Andy

Mein PC ist ein Fachmann-Konfigurator, der speziell für meine Bedürfnisse gebaut wurde. (mit Windows 10)

Die Festplatte hat 1 TB und Windows 10 ist installiert (einige Software ist nicht mit Windows 11 kompatibel).

Ich finde die Idee von dir gut. Dann könnte ich Windows 11 auf der zweiten Festplatte installieren lassen.

Frage:

Können beide Festplatten gleichzeitig zum Datenaustausch genutzt werden?

vg

Ken

andy11 kesart „Hi Andy Mein PC ist ein Fachmann-Konfigurator, der speziell für meine Bedürfnisse gebaut wurde. mit Windows 10 Die ...“
Optionen

Du solltest dich nicht in Ideen verrennen. Windows10 ist

am Ende. Win11 gehört schon längst auf die Kiste, wenn

es die Hardware zulässt.

Ich würde dir raten zunächst erstmal eine zweite Platte

einbauen. Darauf eine komplette Systemsicherung machen.

Danach kann man über ein Upgrade auf Windows11 nachdenken.

Alles weitere ergibt sich daraus.

Lass uns ab und an den Stand der Dinge wissen. Andy

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
mawe2 kesart „Externe Festplatte 1TB“
Optionen
Kann mir jemand einen Rat geben, wie man eine externe Festplatte mit 1TB zukaufen kann?

Was genau willst Du denn wissen?

Zu welchem Zweck soll die Platte dienen? Als zusätzlicher Speicher für die alltägliche Arbeit? Oder als Medium für Sicherheitskopien?

Das Beste wird sein, wenn Du hier erstmal die wichtigsten Informationen zu dem PC postest, an den Du sie anschließen willst.

Ich habe diverse Grafiksoftware und eine CAD-Software installiert!

Der externen Festplatte ist es prinzipiell egal, welche Software Du installierst hast und welche Dateitypen Du darauf speichern willst.