Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Externe SSD funktioniert nicht an USB Frontanschluss vom PC

Conni3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe eine externe SSD Samsung T7 gekauft und gerade am Front-USB-Anschluss meines PCs angeschlossen. Aber sie wird nicht erkannt. 

Dann Versuch auf der Rückseite an einem USB-Anschluss. Dort gehts,  und ich habe sie auf NTFS formatiert. 

Aber ich benötige sie am USB- Frontanschluss. Alle anderen Geräte funktionieren dort doch auch. 

Habs mehrmals versucht, auch nach einem Neustart des PCs - nichts ..

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Externe SSD funktioniert nicht an USB Frontanschluss vom PC“
Optionen

Hallo Conni,

funktionieren andere USB-Geräte am Frontpanel?
USB Stick z.B.

Ich vermute Front USB hat nur USB 2.0 und am Mainboard hast du 3.0
Das ist jetzt aber ins blaue getippt.

Falls der Frontanschluss nur USB 2 hat, würde es keinen Sinn machen eine externe SSD dort anzuschließen. Kauf dir lieber ein Kabel das lang genug ist, und stöpsel die HD direkt am Backpanel des Mainboard an.

Conni3 swiftgoon „Hallo Conni, funktionieren andere USB-Geräte am Frontpanel? USB Stick z.B. Ich vermute Front USB hat nur USB 2.0 und am ...“
Optionen

Erstmal danke euch für eure Unterstützung.

@swiftgoon,  Front USB ist USB 3.0. Und die externe FP wird sogar an meinem uralt Blu Ray Player erkannt, der USB 2 hat. 

Alle anderen Geräte funktionieren an diesem besagten USB Frontanschluss.

Nun haben wir folgendes rausgefunden. Mit einem anderen USB Kabel (welches mir mein Sohn geliehen hat) wird die SSD am Frontanschluss erkannt. Nehmen wir also an, de Störung  liegt am mitgelieferten USB-Kabel. Wieso funktioniert es mit diesem Kabel dann an den rückseitigen USB-Anschlüssen und am USB Anschluss am PC meines Sohnes? 

Sehr merkwürdig.

hatterchen1 Conni3 „Externe SSD funktioniert nicht an USB Frontanschluss vom PC“
Optionen

Hi,
dann reicht eventuell an den vorderen Anschlüssen der Strom für diese Platte nicht. Beim Anlaufen nehmen manche Platten mehr Strom auf, als auf dem Leistungsschild angegeben ist. Am Mainboard funktioniert das dann, aber nicht an den Frontanschlüssen.
Abhilfe, kleine USB-Dockingleiste mit Netzteil, oder Verlängerungskabel vom Mainboard nach vorne.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
swiftgoon hatterchen1 „Hi, dann reicht eventuell an den vorderen Anschlüssen der Strom für diese Platte nicht. Beim Anlaufen nehmen manche ...“
Optionen
Beim Anlaufen nehmen manche Platten mehr Strom auf, als auf dem Leistungsschild angegeben ist.

unwahrscheinlich, da SSD.
Das Teil benötigt auch nicht mehr Strom als ein USB Stick.

hatterchen1 swiftgoon „unwahrscheinlich, da SSD. Das Teil benötigt auch nicht mehr Strom als ein USB Stick.“
Optionen
Das Teil benötigt auch nicht mehr Strom als ein USB Stick.

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.

Eine externe SSD hat in aller Regel noch einen Motor. (Es sei denn man legt richtig Geld auf die Theke)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Eine externe SSD hat in aller Regel noch einen Motor. Es sei denn man legt ...“
Optionen
Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.

Ich auch. An meinem Rechenknecht sind die Frontanschlüsse nur USB 3.0 und einer von dreien ist ein USB-C-Anschluß, der aber auch nur mit USB 3.1 beglückt wurde und eigentlich nur zum Laden von Mobilgeräten gut ist und selbst wenn der genug Strom liefern würde, ist das einfach Perlen vor die Säue.

externe SSDs rennen erst so richtig wenn Sie an USB 3.2gen2 laufen und dann bekommen sie auf jeden Fall auch genug Saft.

Damit ich nicht immer hinten an den PC muss, habe ich mir nen USB-Port mit 3.2gen2-Unterstützung geleistet, der einen eigenen Stromanschluß hat und mit 3 Ports, einer davon ein USB-C-Port.

Und da der Port nen eigenen Stromanschluß hat, gibt es immer für alle Anschlüsse vollen Saft. Optional kann man zum Stromsparen auch noch nicht genutzte Anschlüsse deaktivieren. Das Ding liegt auf meinem Schreibtisch vorm Monitor und ist bequem zu erreichen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
hatterchen1 winnigorny1 „Ich auch. An meinem Rechenknecht sind die Frontanschlüsse nur USB 3.0 und einer von dreien ist ein USB-C-Anschluß, der ...“
Optionen
USB-Port mit 3.2gen2-Unterstützung [...] der Port nen eigenen Stromanschluß

Steht bei mir, seit Jahren,  auf dem Schreibtisch.Lächelnd

mawe2 hatterchen1 „Diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Eine externe SSD hat in aller Regel noch einen Motor. Es sei denn man legt ...“
Optionen
Eine externe SSD hat in aller Regel noch einen Motor.

Wofür soll eine SSD einen Motor haben?

Die SSD der TS ist eine

Samsung T7

, also so eine

https://www.amazon.de/dp/B087DFLF9S

Die hat ganz sicherlich keinen Motor!

hatterchen1 mawe2 „Wofür soll eine SSD einen Motor haben? Die SSD der TS ist eine , also so eine https://www.amazon.de/dp/B087DFLF9S Die hat ...“
Optionen

Sorry, ich war gedanklich bei einem Solid State Drive.
Mich hat auch die große Platte irritiert, mit einer NvMe SSD im Innern geht das heute auch schlanker und schneller. (1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben)

https://www.amazon.de/dp/B0C37H85VW/?smid=A5UF6BZS8RHC0&tag=preisvergleich-idealode

Conni3 hatterchen1 „Hi, dann reicht eventuell an den vorderen Anschlüssen der Strom für diese Platte nicht. Beim Anlaufen nehmen manche ...“
Optionen

@hatterchen. Kann nicht sein, dass es an der mangelnden Stromzufuhr liegt, denn mit einem anderen USB-Kabel gehts. 

hatterchen1 Conni3 „@hatterchen. Kann nicht sein, dass es an der mangelnden Stromzufuhr liegt, denn mit einem anderen USB-Kabel gehts.“
Optionen

Das hätte ich aber schon vor der Threaderöffnung versucht.
Entweder ist das Kabel kaputt, oder hat einen zu großen Eigenwiederstand.

Conni3 hatterchen1 „Das hätte ich aber schon vor der Threaderöffnung versucht. Entweder ist das Kabel kaputt, oder hat einen zu großen ...“
Optionen

Danke.

Eine Lösung für mehr USB-Frontanschlüsse ist eh schon lange notwendig, also werd ich  mir  einen USB-Port zulegen müssen.

Und wer rechnet schon damit, dass ein neues USB-Kabel defekt sein könnte. 

hatterchen1 Conni3 „Danke. Eine Lösung für mehr USB-Frontanschlüsse ist eh schon lange notwendig, also werd ich mir einen USB-Port zulegen ...“
Optionen

Nun ist doch alles gut und das ist doch die Hauptsache.Lächelnd

Conni3 hatterchen1 „Hi, dann reicht eventuell an den vorderen Anschlüssen der Strom für diese Platte nicht. Beim Anlaufen nehmen manche ...“
Optionen

winnigorny1 hatterchen1 „Hi, dann reicht eventuell an den vorderen Anschlüssen der Strom für diese Platte nicht. Beim Anlaufen nehmen manche ...“
Optionen
Abhilfe, kleine USB-Dockingleiste mit Netzteil, oder Verlängerungskabel vom Mainboard nach vorne.

Ganz genau.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni