Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.595 Themen, 110.414 Beiträge

Eine SSD verstecken

Edgar Rau / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

nachdem ich eine NVMe in meinen PC verbaut habe, klone ich sie regelmäßig auf meine bisherige SSD.

Leider erscheint die bisherige SSD mit Laufwerksbuchstabe im Explorer, Arbeitsplatz u.s.w.

Kann ich die Laufwerksbuchstaben entfernen und trotzdem klonen? Besser wäre noch, wenn ich die enthaltenen Partitionen der bisherigen SSD verstecken, also unsichtbar machen und trotzdem klonen könnte.

Ihr könnt mir bestimmt helfen und ich sage schon einmal im Voraus besten Dank.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349356 Edgar Rau „Eine SSD verstecken“
Optionen
unsichtbar machen und trotzdem klonen

Das wäre eine Herausforderung für den großen Houdini.

Cool

Edgar Rau gelöscht_349356 „Das wäre eine Herausforderung für den großen Houdini.“
Optionen

Nach dem Klonen waren die selben Laufwerksbuchstaben wieder da, auch wenn ich sie entfernt oder ihnen einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte.

Ich habe einfach den Laufwerksbuchstaben meines BackUp-Laufwerks geändert. Mein mit VB.Net geschriebenes BackUp-Programm griff auf den Laufwerksbuchstaben "K" zu. Es waren sowohl mehrere Batch-und Text- Dateien als auch Zeilen im Programm, die ich händisch ändern musste. Das wollte ich vermeiden.

Naja, jetzt ist alles in Ordnung.

Gruß Edgar

gelöscht_349356 Edgar Rau „Nach dem Klonen waren die selben Laufwerksbuchstaben wieder da, auch wenn ich sie entfernt oder ihnen einen anderen ...“
Optionen
Nach dem Klonen waren die selben Laufwerksbuchstaben wieder da,

Den Sinn und Zweck des Klonens hast Du verstanden?

Ansonsten mußt Du mit Images arbeiten.

Edgar Rau gelöscht_349356 „Den Sinn und Zweck des Klonens hast Du verstanden? Ansonsten mußt Du mit Images arbeiten.“
Optionen

Ich habe mich fürs Klonen entschieden, da ich bei einem Ausfall der NVMe von der alten SSD booten kann, ich müsste nur die SSD als Bootlaufwerk auswählen.

Beim Image zurückholen müsste ich ebenfalls die SSD als Bootlaufwerk auswählen, das Zurückholen dauert aber wesentlich länger.

Sowohl Image als auch Klon sind 1:1 Kopien, wobei ein Image als komprimierte Datei gespeichert wird und zurückgeschrieben werden kann, ein Klon jedoch ist unkomprimiert und wird 1:1 auf eine Festplatte kopiert.

Das ist aber nur mein laienhaftes Verständnis.

Gruß Edgar

gast1000 Edgar Rau „Ich habe mich fürs Klonen entschieden, da ich bei einem Ausfall der NVMe von der alten SSD booten kann, ich müsste nur ...“
Optionen
Ich habe mich fürs Klonen entschieden, da ich bei einem Ausfall der NVMe von der alten SSD booten kann, ich müsste nur die SSD als Bootlaufwerk auswählen.

Das stimmt, so dachte ich auch einmal!

Aber in all den Jahren ist keine einzige meiner vielen NVMe ausgefallen und somit klone ich nur noch auf ext. Datenträger und somit unangreifbar wie auch immer...

Gruß

gast1000 Edgar Rau „Eine SSD verstecken“
Optionen

Warum lässt du SSD im PC?

Da nimmt man sowas, macht den Klon und dann wieder ins Kämmerlein damit...

https://www.amazon.de/s?k=SSD+Geh%C3%A4use&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HDHM3HMYM4ED&sprefix=ssd+geh%C3%A4use%2Caps%2C93&ref=nb_sb_noss_1

Gruß

Edgar Rau gast1000 „Warum lässt du SSD im PC? Da nimmt man sowas, macht den Klon und dann wieder ins Kämmerlein damit... ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

ja, das ist eine Überlegung wert. Daran habe ich noch nicht gedacht.

Gruß Edgar

mawe2 Edgar Rau „Eine SSD verstecken“
Optionen
Kann ich die Laufwerksbuchstaben entfernen und trotzdem klonen?

Wie läuft der Klonvorgang ab? Welche Software nutzt Du zum Klonen?

Edgar Rau mawe2 „Wie läuft der Klonvorgang ab? Welche Software nutzt Du zum Klonen?“
Optionen

Ich benutze Acronis True Image 2017.

Ich boote mit einem bootfähigen Stick von Acronis.

Ich musste den Anschluss der SSD in einen anderen Port stecken, weil er sonst immer von SSD gebootet hat. Das habe ich leider zu spät gemerkt. Ich musste viel korrigieren, da ich immer die alten Daten von der NVMe auf die SSD geklont hatte. Zum Glück sichere ich meine Daten noch auf eine externe Festplatte. Ich habe 2 Partionen (Windows + Daten). Jetzt bootet er von der NVMe und alles ist in Ordnung. Aus Fehlern lernt man.

Das Klonen dauert ca. 3 Minuten.

Gruß Edgar

mawe2 Edgar Rau „Ich benutze Acronis True Image 2017. Ich boote mit einem bootfähigen Stick von Acronis. Ich musste den Anschluss der SSD ...“
Optionen
Ich boote mit einem bootfähigen Stick von Acronis.

Acronis arbeitet in diesem Fall unabhängig von den in Windows vergebenen Laufwerksbuchstaben. 

Du kannst also die Laufwerksbuchstaben für die betreffende SSD in Windows (und dort in der Datenträgerverwaltung) entfernen und trotzdem mit dem Acronis-Stick den Klonvorgang durchführen.

In Abhängigkeit davon, wie oft sich die Daten ändern bzw. wie oft neue Dateien erzeugt werden, ist allerdings das Klonen (für die Sicherung der eigenen Dateien) relativ umständlich. Bei häufig erforderlichen Sicherungen müsste man ja immer wieder die Arbeit unterbrechen und vom Acronis-Stick booten.

Für die Sicherung der Windows-Installation (incl. installierter Programme) erstelle ich mit dem Acronis-Stick alle paar Monate (bzw. aktuell nach Bedarf) entsprechende Image-Sicherungen.

Die eigenen Dateien sichere ich permanent im laufenden Windows per Robocopy. 

Edgar Rau mawe2 „Acronis arbeitet in diesem Fall unabhängig von den in Windows vergebenen Laufwerksbuchstaben. Du kannst also die ...“
Optionen

Ja, ich sichere ebenfalls, wie schon erwähnt, meine Daten auf eine externe Festplatte. Dazu nutze ich ein selbstgeschriebenes Programm unter Zuhilfenahme von Robocopy. Zusätzlich erstelle ich regelmäßig ein Image von der NVMe (früher SSD) mit beiden Partionen.

Ich lasse die SSD im Computer, weil ich diese bei einem Ausfall der NVMe als Bootlaufwerk nutzen kann, bis ich mir eine neue NVMe gekauft habe.

Gruß Edgar

gelöscht_349356 Edgar Rau „Ja, ich sichere ebenfalls, wie schon erwähnt, meine Daten auf eine externe Festplatte. Dazu nutze ich ein ...“
Optionen
Besser wäre noch, wenn ich die enthaltenen Partitionen der bisherigen SSD verstecken, also unsichtbar machen und trotzdem klonen könnte.

Den Klon (=SSD) in der Datenträgerverwaltung offline setzen?

Edgar Rau gelöscht_349356 „Den Klon SSD in der Datenträgerverwaltung offline setzen?“
Optionen

Meinst Du mit 

offline setzen

Laufwerksbuchstaben entfernen?

gelöscht_349356 Edgar Rau „Meinst Du mit Laufwerksbuchstaben entfernen?“
Optionen

PC verwalten
Datenträgerverwaltung

Rechtsklick mit der Maus auf den Datenträger (ganz links) und "offline".

Edgar Rau gelöscht_349356 „PC verwalten Datenträgerverwaltung Rechtsklick mit der Maus auf den Datenträger ganz links und offline .“
Optionen

Kann ich dann trotzdem auf diesen Datenträger, obwohl er offline ist, klonen?

gelöscht_349356 Edgar Rau „Kann ich dann trotzdem auf diesen Datenträger, obwohl er offline ist, klonen?“
Optionen

Er ist für Windows offline/ nicht sichtbar, ob Acronis ihn sieht musst du guggen...ich verwende das nicht!

Edgar Rau gelöscht_349356 „Er ist für Windows offline/ nicht sichtbar, ob Acronis ihn sieht musst du guggen...ich verwende das nicht!“
Optionen

OK, das werde ich 'mal versuchen.

gast1000 gelöscht_349356 „Er ist für Windows offline/ nicht sichtbar, ob Acronis ihn sieht musst du guggen...ich verwende das nicht!“
Optionen

Wenn er mit dem Stick bootet und dann klont, hat das mit Windows nichts zu tun und der Datenträger erscheint..

Edgar Rau gast1000 „Wenn er mit dem Stick bootet und dann klont, hat das mit Windows nichts zu tun und der Datenträger erscheint..“
Optionen

Stimmt, habe ich jetzt eben festgestellt.

Gruß Edgar

gelöscht_349356 gast1000 „Wenn er mit dem Stick bootet und dann klont, hat das mit Windows nichts zu tun und der Datenträger erscheint..“
Optionen

Hallo Lutz,
ich klone nur offline über eine Kopierstation, da habe ich diese Fragen nicht.

PS: Eine Copystation für NVMe von Graugear benutzt Du nicht zufällig? Die Qualität bzw. Zuverlässigkeit der Dinger scheint mir immer noch nicht stabil zu sein.

gast1000 gelöscht_349356 „Hallo Lutz, ich klone nur offline über eine Kopierstation, da habe ich diese Fragen nicht. PS: Eine Copystation für NVMe ...“
Optionen

Grüße dich!

Das Teil funktioniert bei mir seit Jahren alle 2 Wochen einwandfrei mit dem Bootstick von Acronis 2022

https://www.amazon.de/dp/B0BGJKVSKT?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Gruß

gelöscht_349356 gast1000 „Grüße dich! Das Teil funktioniert bei mir seit Jahren alle 2 Wochen einwandfrei mit dem Bootstick von Acronis 2022 ...“
Optionen

Das weiß ich aber ich dachte mehr an diese zwecks Offline-Klonen

Klonstation

gast1000 gelöscht_349356 „Das weiß ich aber ich dachte mehr an diese zwecks Offline-Klonen Klonstation“
Optionen

Sowas habe ich nicht.

Habe ich nur noch für SSD...

Gruß

gelöscht_349356 gast1000 „Sowas habe ich nicht. Habe ich nur noch für SSD... Gruß“
Optionen

Für Sata SSD hab ich schon fast 10 Jahre aber für NVMe konnte ich mich auf Grund der vagen Bewertungen noch nicht entschliessen.

Ob ich mir das mit knapp 70 überhaupt noch antun soll ist das andere. Unentschlossen

gast1000 gelöscht_349356 „Für Sata SSD hab ich schon fast 10 Jahre aber für NVMe konnte ich mich auf Grund der vagen Bewertungen noch nicht ...“
Optionen

Mit älteren Boosticks von Aconis kann es zu Schwierigkeiten mit einer neuen NVMe kommen.  

mawe2 gelöscht_349356 „Hallo Lutz, ich klone nur offline über eine Kopierstation, da habe ich diese Fragen nicht. PS: Eine Copystation für NVMe ...“
Optionen
ich klone nur offline über eine Kopierstation, da habe ich diese Fragen nicht

Dafür musst Du aber die zu klonenden Datenträger immer wieder aus dem jeweiligen Rechner herausnehmen.

Die Anschlüsse sind weder bei SATA noch bei NVMe für allzu häufige Wechsel ausgelegt. Irgendwann sind die dann soweit verschlissen, dass das Sicherungskonzept ad absurdum geführt wird. Wenn diese Anschlüsse genau in dem Moment versagen, wo man den Sicherungsdatenträger braucht, war die ganze Sicherung umsonst.

USB (insbesondere USB-C) ist da deutlich robuster und lässt auch häufigere Wechsel zu.

Außerdem kann man bei einem Versagen des USB-Anschlusses immer noch die SATA- oder NVMe-SSD aus dem Gehäuse entnehmen und in ein anderes Gehäuse einbauen.

Die Qualität bzw. Zuverlässigkeit der Dinger scheint mir immer noch nicht stabil zu sein.

Das ist für Datensicherungen natürlich kontraproduktiv!

gelöscht_349356 mawe2 „Dafür musst Du aber die zu klonenden Datenträger immer wieder aus dem jeweiligen Rechner herausnehmen. Die Anschlüsse ...“
Optionen
Die Anschlüsse sind weder bei SATA noch bei NVMe für allzu häufige Wechsel ausgelegt.

Meinen SATA zweifach Wechselrahmen benutze ich schon ca. 9 Jahre, im 4 Wochenrythmus wird geklont und dann mit dem Klon weitergemacht.

Wenn diese Anschlüsse genau in dem Moment versagen, wo man den Sicherungsdatenträger braucht

Habe ich genau Null Probleme.... A) zweifach und B) die Anschlüsse a.d. Mainboard.

USB (insbesondere USB-C) ist da deutlich robuster

Das bezweifle ich mal und ganz besonders bei Notebooks (gebrochene Plastikzungen, Probleme an den Lötkontakten durch die Hebelwirkung).

Um dem aber vorzubeugen benutze ich magnetische Adapter.

Das war's jetzt aber.

mawe2 gelöscht_349356 „Meinen SATA zweifach Wechselrahmen benutze ich schon ca. 9 Jahre, im 4 Wochenrythmus wird geklont und dann mit dem Klon ...“
Optionen
Meinen SATA zweifach Wechselrahmen benutze ich schon ca. 9 Jahre, im 4 Wochenrythmus wird geklont und dann mit dem Klon weitergemacht.

Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls natürlich von Monat zu Monat...

Das bezweifle ich mal

Im Gegensatz zu SATA oder NVMe ist USB von vornherein für einen häufigeren Wechsel ausgelegt.

Grobmotoriker schaffen es natürlich irgendwann, auch einen solchen Anschluss zu zerstören. Aber mit der selben angewendeten Gewalt ist der SATA-Anschluss viel schneller kaputt.

mawe2 gelöscht_349356 „PC verwalten Datenträgerverwaltung Rechtsklick mit der Maus auf den Datenträger ganz links und offline .“
Optionen
Rechtsklick mit der Maus auf den Datenträger (ganz links) und "offline".

Woran kann es liegen, wenn diese "Offline"-Option im Kontextmenü inaktiv ist?