Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Neuer DVD-Brenner notwendig

Sicher / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

vorab vielen Dank.

Nur kurze Frage:

Bau meinem Pa nun neuen PC zusammen.

Kann ich den gut 10 Jahre alten SATA DVD Brenner aus dem alten Rechner nutzen?

wird nur noch selten benutzt - selbst mein Alter Herr musste feststellen, dass seine verteilten Foto-CD‘s zunehmends “Probleme“ bereiten.

Aber ohne gehts noch nicht…

Oder bekomme ich Probleme mit Treibern oder Ähnliches?

Was hat sich hier die Jahre an Technik getan?

Danke

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
sea Sicher „Neuer DVD-Brenner notwendig“
Optionen

Sollte kein Problem sein. SATA- und Stromkabel anschliessen. Fertig.

Ob die alte (?) Brennsoftware am neuen PC funktioniert, musst Du natürlich noch abchecken.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Sollte kein Problem sein. SATA- und Stromkabel anschliessen. Fertig. Ob die alte ? Brennsoftware am neuen PC funktioniert, ...“
Optionen
Ob die alte (?) Brennsoftware am neuen PC funktioniert,

Da braucht es keine aufwändige und "kopflastige" Brennsoftware. Seit Ewigkeiten funktioniert der "CD-Burner XP" - selbst noch unter Windows 11 tut er seinen Dienst einwandfrei. Und der kann alles, was große Brenner-Suiten können. Ist aber ungleich smarter; da bleiben keine Wünsche offen. Ich finde ihn sogar besser das als Win11-eigene Programm und nutze ausschließlich ihn. Kann man hier downloaden:

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927 

Unbedingt die Portable-Version herunterladen. Die Programmversion zum Installieren ist Adware-belastet! - Dazu einfach den Download öffnen und nachdem die Seite aufgegangen ist, ganz nach unten scrollen. Da findet sich dann der Download für die 64bit-Portable-Version.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sicher „Neuer DVD-Brenner notwendig“
Optionen

Einfach mal anschließen/einbauen und ausprobieren, bevor du unnötigerweise Geld ausgibst.

selbst mein Alter Herr musste feststellen, dass seine verteilten Foto-CD‘s zunehmends “Probleme“ bereiten.

Das liegt vermutlich an den CDs und nicht am Brenner.

Selbst gebrannte CDs haben eine Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren:
https://mediafix.de/die-haltbarkeit-der-speichermedien/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sicher schoppes „Einfach mal anschließen/einbauen und ausprobieren, bevor du unnötigerweise Geld ausgibst. Das liegt vermutlich an den CDs ...“
Optionen

Ok, dann probiere ich‘s. Danke!

Bezüglich Foto-CD meinte ich, dass viele einfach kein CD-DVD-Laufwerk mehr besitzen…

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
sea Sicher „Ok, dann probiere ich s. Danke! Bezüglich Foto-CD meinte ich, dass viele einfach kein CD-DVD-Laufwerk mehr besitzen Christoph“
Optionen

Noch ein Tip:

- Nur Markenware kaufen (z.B. Sony, Verbatim, etc.), keine No-Name-Billigheimer.
- CD's mit niedriger Geschwindigkeit brennen (ich brenne mit 12x Speed).
- Rohling nicht vollständig befüllen sondern anstatt 700 MB nur ca. 650 MB benutzen.
- CD nur am Rand anfassen und dunkel lagern.

Ich brenne seit ca. 25 Jahren und hatte bislang noch keinen einzigen Ausfall.

Wie im Link von @schoppes vermerkt, die Daten doppelt sichern, sodass bei einem Ausfall eines Datenträgers kein Totalverlust entstehen kann. Ich gehe wie folgt vor:

- Daten befinden sich auf dem PC.
- Daten befinden sich auf einer externen SSD.
- do., aber eine zweite externe SSD befindet sich im Schliessfach meiner Hausbank.

Von Clouds halte ich persönlich nicht viel, denn meine Daten gehen niemanden etwas an. Weder Privatpersonen, Microsoft oder allenfalls gar der Staat. Und nein, ich bin kein Gauner; vllt habe ich i.S. Datenschutz einfach eine "Macke" Zwinkernd

Wie auch immer - wünsche Dir viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Noch ein Tip: - Nur Markenware kaufen z.B. Sony, Verbatim, etc. , keine No-Name-Billigheimer. - CD s mit niedriger ...“
Optionen
ch brenne seit ca. 25 Jahren und hatte bislang noch keinen einzigen Ausfall.

Ich habe Verbatim-Rohlinge. Brannte noch nie schneller als mit 12xSpeed. Audio-CDs nur 6x!

BS schreibe ich mit AcronisWD-Edition einmal auf externe SSD und brenne sie zusätzlich auf BlueRay-Disk. Mein Brenner ist ein BlueRay-Brenner von LG.

Ich habe 30 Jahre alte CDs mit Grafiken und JPGs (CorelGraphicsSuite), die heute noch laufen  und keine Ausfälle haben. Lagern tun die Dinger in einem schwarzen Rollschrank für CDs. Da passen 200 Stück rein. Im Alltag lagern die in diesem Rollschrank im Büro. Im Urlaub sind die im versteckten Kellertresor feuerfest eingeschlossen....

vllt habe ich i.S. Datenschutz einfach eine "Macke"

Ich wohl auch.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp sea „Noch ein Tip: - Nur Markenware kaufen z.B. Sony, Verbatim, etc. , keine No-Name-Billigheimer. - CD s mit niedriger ...“
Optionen
Von Clouds halte ich persönlich nicht viel, denn meine Daten gehen niemanden etwas an.

Die Daten werden verschlüsselt. Da kommt keiner so leicht ran. Da wir immer mobiler werden, wird irgend wann wohl auch kein Weg an etwas eigenem Cloudspace vorbeikommen.

Ob Handy, Game, Konsole, Bank, Arbeit... die meisten merken gar nicht, wie oft sie täglich die Dienste von Clouds benutzen, ohne geht da schon lange nichts mehr.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea The Wasp „Die Daten werden verschlüsselt. Da kommt keiner so leicht ran. Da wir immer mobiler werden, wird irgend wann wohl auch ...“
Optionen
Ob Handy, Game, Konsole, Bank, Arbeit... die meisten merken gar nicht, wie oft sie täglich die Dienste von Clouds benutzen, ohne geht da schon lange nichts mehr.

Da hast Du natürlich absolut recht. Wir alle sind schon seit geraumer Zeit ziemlich "gläsern".

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Sicher „Ok, dann probiere ich s. Danke! Bezüglich Foto-CD meinte ich, dass viele einfach kein CD-DVD-Laufwerk mehr besitzen Christoph“
Optionen

Eine Alternative zum eingebauten Brenner ist das hier:

https://geizhals.de/liteones1-es1-schwarz-a1764243.html

Läuft bei mir seit über fünf Jahren.
Zum Brennen nehme ich das von Winni empfohlene CD-Burner xp.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PeterP1 „Eine Alternative zum eingebauten Brenner ist das hier: https://geizhals.de/liteones1-es1-schwarz-a1764243.html Läuft bei ...“
Optionen
Zum Brennen nehme ich das von Winni empfohlene CD-Burner xp

Jepp! Mehr braucht man nicht. Und das beste: Es ist eben ne portable Version. Frisst überhaupt kein Brot und belastet Windows nicht und ist frei von Adware.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Jepp! Mehr braucht man nicht. Und das beste: Es ist eben ne portable Version. Frisst überhaupt kein Brot und belastet ...“
Optionen

CD Burner XP habe ich auch immer benutzt, wenn ich eine CD oder DVD brennen wollte.

Wobei der Name schon etwas verwirrend ist. Man kann auch DVDs und mit neueren Windowsversionen als Win XP brennen.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meine letzte DVD gebrannt habe. Das ist auf jeden Fall schon mehrere Jahre her.

Für mich persönlich habe ich das Thema "Brennen" längst Ad Acta gelegt.
Da gibt es schon seit etlichen Jahren modernere Möglichkeiten.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „CD Burner XP habe ich auch immer benutzt, wenn ich eine CD oder DVD brennen wollte. Wobei der Name schon etwas verwirrend ...“
Optionen
Für mich persönlich habe ich das Thema "Brennen" längst Ad Acta gelegt. Da gibt es schon seit etlichen Jahren modernere Möglichkeiten. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ganz genau. Ich nutze schon lange - auch im Auto USB-Sticks mit HQmp3's. Topp Qualität im Sound. Im Wohnzimmer habe ich am TV ne Soundbar mit 5.1 DTSX und kann über die auch 'nen Stick mit mp3's abspielen. Am PC höre ich das über meine alte Superluxus 5.1-Anlage mit SettopBox, die über Soundblaster Command angesteuert wird - ein unglaublicher Sound.

Aber: Ich habe einige Freunde, die sich nix modernes leisten können/wollen und immer noch an ihren alten HiFi-Anlagen mit CD-Player hängen. Für die Brenne ich ziemlich regelmäßig Musik. - Ein Freundschaftsdienst.

Ansonsten nutze ich - wie schon erwähnt - meinen Brenner, um Windows-Images als Zweitsicherung (Erstsicherung auf externe SSD) auf BlueRays zu brennen. Doppelt hält bekanntlich besser. Und so gesehen werde ich auch zukünftig nicht auf hochwertige Player/Brenner verzichten. - Bis an mein seliges oder unseliges Ende nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Ganz genau. Ich nutze schon lange - auch im Auto USB-Sticks mit HQmp3 s. Topp Qualität im Sound. Im Wohnzimmer habe ich ...“
Optionen

https://shop.hifiteam.at/products/accuphase-e-481?variant=39597661585491&currency=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=google%2Bshopping&cmp_id=21301344224&adg_id=&kwd=&device=c&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIw9fwgNDZiAMVipFoCR3T3ip9EAQYASABEgKhRvD_BwE

Versteh dann nicht, warum sich Leute einen Vollverstärker von Accuphase sich kaufen, wenn das viel günstigere eh "super" ist.

Dazu noch eventuell Focal-Lautsprecher um 140.000€...

fehlen eigentlich nur noch die Kabeln um überhaupt spielen zu können. *g*

Aber die gibts beim MM eh um günstige 79€ pro 10 Meter.

:)

Mein bester Freund ist auch so einer...zwar nicht so einer, der sich obiges jemals leisten könnte...aber Sachen um 6000€ ist ja auch nicht gerade wenig.

Zumindest für mich nicht, der zur Zeit hauptsächlich Webradio hört. Lachend

Ganz schlimm sind ja die, die sauteure Sachen im Wohnzimmer haben und sich dann eine Cd um 9,99€ kaufen. Gruselig. Wenn ich mir schon sauteure Sachen kaufe, dann möchte ich die höchstmögliche Qualität einer Musik haben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „https://shop.hifiteam.at/products/accuphase-e-481?variant 39597661585491 currency EUR utm_source google utm_medium cpc ...“
Optionen
Versteh dann nicht, warum sich Leute einen Vollverstärker von Accuphase sich kaufen, wenn das viel günstigere eh "super" ist. Dazu noch eventuell Focal-Lautsprecher um 140.000€...

Hehehe! Bei uns in Hamburg nennt man sowas geistig/seelische Onanie.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Ganz genau. Ich nutze schon lange - auch im Auto USB-Sticks mit HQmp3 s. Topp Qualität im Sound. Im Wohnzimmer habe ich ...“
Optionen
Ich habe einige Freunde, die sich nix modernes leisten können/wollen und immer noch an ihren alten HiFi-Anlagen mit CD-Player hängen. Für die Brenne ich ziemlich regelmäßig Musik.

Geht mir auch so. Eine Hand wäscht die andere Lächelnd.

Zudem besitze ich noch einige alte Software, welche zwingend ein solches Laufwerk zwecks Installation und nachträglicher Sicherheitsabfrage benötigen.

bei Antwort benachrichtigen