Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht

phenom_x4 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem alten Laptop laufen Win 7 und Linux Mint parallel ohne Probleme auf einer HDD (250 GB). Nun habe ich eine SSD (500 GB) übrig und wollte die vorhandene HDD klonen. Die SSD (500 GB) ist größer als die bisherige HDD (250 GB).

Ich habe mit Clonezilla die HDD auf SSD geklont. Jedoch bootet das System nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Operating System Not Found"

Ich habe mit einem anderen PC die geklonte SSD angeschaut und es sind alle Partitionen in der gleichen Größe wie vom Original vorhanden. Hinzukommt noch ein nicht zugeordnete Partition, weil ja die neue SSD größer ist.

Weiss jemand einen Tipp, wie ich as Problem lösen kann. Oder mit was für ein Programm ich die HDD mit Dual-Betriebssystem klonen kann. Ein Bekannter hat eine Klonestation, wäre dies eine Option für ein erfolgreiches Klonen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy phenom_x4 „Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht“
Optionen

So wie ich das sehe, ist der Bootloader zerschossen.

Linuxer (bin keiner) haben bestimmt eine Lösung, abwarten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb phenom_x4 „Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht“
Optionen

Wenn da steht:

"Operating System Not Found"

Dann würde dich als erst Maßnahme mal ins BIOS/UEFI schauen und nachsehen, ob die Bootreihenfolge dort richtig eingestellt ist.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Wenn da steht: Operating System Not Found Dann würde dich als erst Maßnahme mal ins BIOS/UEFI schauen und nachsehen, ob ...“
Optionen
nachsehen, ob die Bootreihenfolge dort richtig eingestellt ist.

Gute Idee! - Wäre das Naheliegendste. Aber auf das kommt man ja bekanntlich häufig zuletzt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 hjb „Wenn da steht: Operating System Not Found Dann würde dich als erst Maßnahme mal ins BIOS/UEFI schauen und nachsehen, ob ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

BIOS ist schon richtig eingestellt. Es ist kein UEFI sondern die klassische alte BIOS und Bootreihenfolge ist

1. Internal HDD, 2. Internal optical Disc Drive, 3. External Device.

Es sind keine CD's und/oder USB Stick eingesteckt, so dass das System versucht von HDD zu booten.

bei Antwort benachrichtigen
hjb phenom_x4 „Danke für die Antworten. BIOS ist schon richtig eingestellt. Es ist kein UEFI sondern die klassische alte BIOS und ...“
Optionen

Kannst ja mal mit der Boot-Repair-Disk versuchen, den Bootloader zu reparieren: https://sourceforge.net/p/boot-repair/home/Home/

Ist einfach zu bedienen und läuft in den meisten Fällen problemlos durch. Einfach einen Bootstick (oder eine Boot-CD) damit erstellen und loslegen.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 hjb „Kannst ja mal mit der Boot-Repair-Disk versuchen, den Bootloader zu reparieren: ...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp.

Auf diesen Boot-Repair-Disk bin ich auch schon gestoßen und habe einen Bootfähigen USB Stick mit dem Boot-Repair erstellt. Jedoch kommt bei mir nach dem Scannen nur "Erstellen Sie eine Bootinfo-Zusammenfassung" weitere Möglichkeiten gibt es nicht.

Deshalb half mir dies nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
hjb phenom_x4 „Vielen Dank für den Tipp. Auf diesen Boot-Repair-Disk bin ich auch schon gestoßen und habe einen Bootfähigen USB Stick ...“
Optionen

Kann ich nicht verstehen, wieso das bei dir "nicht weitergeht..." :-(

Noch ein Versuch: Nimm mal das hier: https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

Hat mir auch schon mal geholfen.

Ansonsten - wenn das nicht hilft - gibt es noch die "händische" Möglichkeit zur Reparatur des Grub. Aber da haben andere schlaue Leute schon was zu geschrieben, da muss ich nicht meinen Senf dazugeben oder das, was dazu zu sagen ist, woanders abschreiben. Schau mal hier: https://wiki.debianforum.de/Grub_reparieren

Ach ja, noch was zu der Klonstation: Ich habe  hier auch so ein Teil stehen, damit sollte es dann kein Problem geben, wenn du die Platten damit klonen möchtest. Die Partitionen kannst du dann anschließend ja ganz einfach mit dem Tool gparted vergrößern bzw. anpassen. Das gibt es z.B. hier zum Download: https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 phenom_x4 „Danke für die Antworten. BIOS ist schon richtig eingestellt. Es ist kein UEFI sondern die klassische alte BIOS und ...“
Optionen
Es sind keine CD's und/oder USB Stick eingesteckt

Deswegen ist die Bootreihenfolge auch egal.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „Danke für die Antworten. BIOS ist schon richtig eingestellt. Es ist kein UEFI sondern die klassische alte BIOS und ...“
Optionen
BIOS ist schon richtig eingestellt.

Der Laufwerkscontroller arbeitet im AHCI-Modus oder IDE/SATA?

Falls es nicht:

hier lesen.

auf meinem alten Laptop

Leider fällt die Bezeichnung unter Datenschutz Weinend...

bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 Eludi84 „Der Laufwerkscontroller arbeitet im AHCI-Modus oder IDE/SATA? Falls es nicht: hier lesen. Leider fällt die Bezeichnung ...“
Optionen

Ja, der Laufwerkscontroller ist im AHCI Modus.

"Leider fällt die Bezeichnung unter Datenschutz Weinend..."

???

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „Ja, der Laufwerkscontroller ist im AHCI Modus. Leider fällt die Bezeichnung unter Datenschutz ... ???“
Optionen

*Scherz* Zwinkernd

um welches Laptop geht es denn überhaupt?

Lief es vor dem Klonen auch schon per AHCI?

bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 Eludi84 „Scherz um welches Laptop geht es denn überhaupt? Lief es vor dem Klonen auch schon per AHCI?“
Optionen

Es handelt sich um ein Sony Vaio VPCEB4 - ist schon ältere Semester. Aber mit Linux Mint 20.3 funktioniert er einwandfrei.

"Lief es vor dem Klonen auch schon per AHCI?" JA, es lief per AHCI.

Ich vermute es liegt daran, dass zwei Betriebssysteme Linux und Win 7 parallel laufen. Aber Win 7 benötige ich, weil hin und wieder alte Geräte, für die es keine Win 10 oder 11 Treiber gibt, konfiguriert werden.

Ich will jetzt nicht den Linux Mint rauswerfen und mit der alten HDD, bei dem dann nur noch Win 7 drauf wäre, umziehen. Dann muss ich nach dem Umzug auf die neue SSD Linux Mint neu installieren usw. Diese Arbeit will ich mir sparen.

Ich bin davon ausgegangen, dass mit Clonezilla der Umzug am sichersten bzw. einfachsten ist. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht.

Es sind noch weitere PC's und Laptop mit Win 10, 11 vorhanden. Auch ein Bekannter angeboten seinen Klonstation zur Verfügung zu stellen. Also wenn jemand ein Tipp weiss, wie ich meine alte HDD mit den beiden parallel laufenden Betriebssysteme auf neue SSD mit fast doppelter Kapazität herüberziehen kann wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „Es handelt sich um ein Sony Vaio VPCEB4 - ist schon ältere Semester. Aber mit Linux Mint 20.3 funktioniert er einwandfrei. ...“
Optionen

Also mit einer Klon-/Kopierstation wird ja bitgenau erstellt, was natürlich länger dauert als ein Image, bei dem nur die Daten kopiert werden.

Meine ICY Dock benötigt für 2x SATA-SSD 256 GB =>> 256 GB ca. 25 Minuten.

Mit HDD dürfte es ähnlich sein.
Bisher hatte ich - seit ~2016 - noch nie Startprobleme bei beiden PCs.

bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 Eludi84 „Also mit einer Klon-/Kopierstation wird ja bitgenau erstellt, was natürlich länger dauert als ein Image, bei dem nur die ...“
Optionen

Hallo nochmal,

also ich probiere jetzt mal mit der Konstation vom Kollegen, ansonsten kann ich ja auch einen erwerben, die Dinge sind ja nicht sooo teuer. Im Amazon gibt es schon welche ab 23,00 EUR aufwärts. Vielleicht bestelle ich mir einen.

Gibt es wirklich keinerlei Probleme, wenn man die HDD mit Klonstation auf SSD klont? Also Booten usw. klappt einwandfrei oder?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „Hallo nochmal, also ich probiere jetzt mal mit der Konstation vom Kollegen, ansonsten kann ich ja auch einen erwerben, die ...“
Optionen
Gibt es wirklich keinerlei Probleme

Den Trimbefehl müsstest du überprüfen ob er aktiviert ist und funktioniert:

Trim check und Beitrag #3 lesen und machen.

Mehr wüßte ich auf die schnelle jetzt nicht...für Linux kann ich nur einen weiteren Link setzen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy phenom_x4 „Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht“
Optionen

Ich weiß schon, warum ich WIN und MInd explizit auf 2 getrennte Platten installiert habe!

Das installieren eines Bootloaders habe ich jedenfalls verhindert...

Geht auch mit einem Book, wenn dieses booten über USB zulässt!

Dann einfach das Bootmenü das jeweilige System booten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Ich weiß schon, warum ich WIN und MInd explizit auf 2 getrennte Platten installiert habe! Das installieren eines ...“
Optionen
Ich weiß schon, warum ich WIN und MInd explizit auf 2 getrennte Platten installiert habe!

Ich bin auch schon seit Jahren kein Freund mehr von Dualboot-Systemen (oder noch schlimmer: Multiboot-Systeme!)

Bei mir haben sich im Laufe der Zeit so viele Festplatten angesammelt. Jedes BS bekommt eine eigene Festplatte. Das ist meine Devise.

Und wenn es doch anders werden soll, dann würde ich eine VM verwenden.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Ich bin auch schon seit Jahren kein Freund mehr von Dualboot-Systemen oder noch schlimmer: Multiboot-Systeme! Bei mir ...“
Optionen

Sorry, meinte natürlich Mint :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 luttyy „Sorry, meinte natürlich Mint :- Gruß“
Optionen

Hallo,

also LEUTE ich benötige nicht Empfehlungen, warum man dies und das nicht tun sollte. Warum er es so macht und der andere so!

Denn das kann jeder nur für sich entscheiden!!!

Ich benötige einfach nur Tipps oder Wissen, wie ich die vorhandene einwandfrei funktionierende 240 GB HDD mit einem Dual-Betriebssystem auf ein 500 GB SSD klonen kann!!!

Ich habe es mit Clonezilla probiert und bekomme die Fehlermeldung ""Operating System Not Found". Meine Frage war, ob jemand einen Tipp hat diese Fehlermeldung zu beheben oder jemand weiss, wie ich ein Dual-Betriebssystem klonen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger!!!

Bitte unterlässt die "Besserwisserische" Vorgehensweise.

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
hjb phenom_x4 „Hallo, also LEUTE ich benötige nicht Empfehlungen, warum man dies und das nicht tun sollte. Warum er es so macht und der ...“
Optionen
also LEUTE ich benötige nicht Empfehlungen, warum man dies und das nicht tun sollte. Warum er es so macht und der andere so! Denn das kann jeder nur für sich entscheiden!!!

Genau so sehe ich das auch! :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy phenom_x4 „Hallo, also LEUTE ich benötige nicht Empfehlungen, warum man dies und das nicht tun sollte. Warum er es so macht und der ...“
Optionen

Ach Entschuldigung das ich kommentiert habe, dass 2 Systeme nicht auf eine Platte gehören.

Stell dir mal vor hier lesen auch noch andere mit und für diese User gilt es, genau diesen Fehler zu vermeiden!!

Hier herrscht sachbezogene Rede- und Meinungsfreiheit und wenn dir das nicht passt, musst du die Info einfach ignorieren und hat mit Besserwisserei absolut nichts zu tun! 

Ganz einfach...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 luttyy „Ach Entschuldigung das ich kommentiert habe, dass 2 Systeme nicht auf eine Platte gehören. Stell dir mal vor hier lesen ...“
Optionen
Hier herrscht sachbezogene Rede- und Meinungsfreiheit und wenn dir das nicht passt, musst du die Info einfach ignorieren und hat mit Besserwisserei absolut nichts zu tun!

Die Antwort auf meine Frage war nicht sachbezogene Rede- und Meinungsfreiheit, sondern nichts anderes als Besserwisserisch und Klugsch... dahergeredetes Zeug.

Wer lesen kann ist im Vorteil!!!

Meine Frage lautete nicht, "WAS HALTET IHR VON 2 BETRIEBSSYTEMEN AUF EINER SSD", sondern schlicht und einfach wie ich die Fehlermeldung "Operating System Not Found" lösen kann oder jemand mir einen Tipp geben kann, wie ich das Dual-Betriebssytem HDD auf eine größere SSD klonen kann!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy phenom_x4 „Die Antwort auf meine Frage war nicht sachbezogene Rede- und Meinungsfreiheit, sondern nichts anderes als Besserwisserisch ...“
Optionen

Aha!

Na dann weiterhin viel Erfolg mit deiner Kiste!

Solche unprofessionelle  Aussagen von dir sind mir seit 23 Jahren hier bestens bekannt und mit meinen fast 78 habe ich weder Besserwisserei noch Klugscheißerei nötig und bei dir schon mal gar nicht, denn dir fehlt einfach das Verständnis, was überhaupt gemeint  ist!

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pinpin1 luttyy „Aha! Na dann weiterhin viel Erfolg mit deiner Kiste! Solche unprofessionelle Aussagen von dir sind mir seit 23 Jahren hier ...“
Optionen

Hallo,

ich mische mich zwar ungern rein, aber der TE (phenom_x4) hat vollkommen Recht.

Sorry, aber wenn das nicht Klugscheißerei und Besserwisserei ist, was Du da von Dir bezüglich Lösung des Problems hergibts, dann hast Du irgendwie den Sinn der Forum und auch die Frage nicht verstanden - ist schon schwer in diesem Alter. Lachend

Das ist ein Tratschgespräch was Du von Dir gibst und redest von Proffesionalität - Dein Kommentar und Dein handeln passen einfach nicht, dass Du von Professionalität reden kannst. Halte Dich einfach zurück und lass die Experten und die wirklichen Könner zu Wort kommen.

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pinpin1 „Hallo, ich mische mich zwar ungern rein, aber der TE phenom_x4 hat vollkommen Recht. Sorry, aber wenn das nicht ...“
Optionen

Mein Lieber,

wenn ich deine Kommentare in der Vergangenheit lese, hast du auf wundersame Weise die gleiche Hardware wie der TS!

https://www.nickles.de/forum/linux/2022/hilfe-linux-anfaenger-539303579.html

Was für ein Zufall, aber halte die Leute nicht für dumm...

DANKE

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Ich bin auch schon seit Jahren kein Freund mehr von Dualboot-Systemen oder noch schlimmer: Multiboot-Systeme! Bei mir ...“
Optionen
Ich bin auch schon seit Jahren kein Freund mehr von Dualboot-Systemen (oder noch schlimmer: Multiboot-Systeme!)

Das wollte ich anfangs zwar auch schreiben, allerdings hat der TE geschrieben, dass es sich um einen "alten" Laptop handelt. Und ob man da so einfach eine zweite Platte einbauen kann, das weiß ich nicht.....

Bei einem Desktop-Rechner wäre das natürlich kein Problem.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 hjb „Das wollte ich anfangs zwar auch schreiben, allerdings hat der TE geschrieben, dass es sich um einen alten Laptop handelt. ...“
Optionen

@hjb

Es handelt sich definitiv um einen alten Laptop. Von Sony Vaio gibt es schon seit mehreren jahren kein neue Laptops.

Ich habe zwei weitere PC's die mit Win 11 laufen und naturgemäß außer M2 zusätzlich SSD haben und bei Bedarf noch etwa 4-5 SATA HDD's SSD's erweitert werden können. Auch habe ich noch einen Laptop mit Win11 und MacBook im Einsatz. Der alte Vaio Laptop wird nur dafür verwendet, wenn ich auf irgendwelchen Veranstaltungen bin, von dem aus ich dringend etwas per Internet auf ein Server hochladen muss. Es sind häufig Freiluft Veranstaltungen, die in nicht Regengeschützte Umgebungen stattfinden! Dafür ist der alte Rechnuer mit Linux hervorragend, da er noch alles erledigen kann, ohne dass man die wertvollste und neueste Hardware durch Wetter und Sturz usw. in Gefahr bringt.

Win 7 benötige ich noch für alte Gerätschaften, die nachwievor einwandfrei funktionieren und ihren Dienst tun, jedoch keine Konfigurationsoftware für Win 10 oder Win 11 anbieten. Als Beispiel gebe ich hier einen alten Epson Scanner, der obgleich schon fast 20 Jahre alt, immer noch viel bessere Ergebnisse liefert, als ein derzeitiges Modell. Allerdings funktioniertg dieser Epson Scanner unter Win 10 oder 11 nur ganz beschränkt und man hat keine Einstellmöglichkeiten - auch nicht mit Fremdsoftware.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „@hjb Es handelt sich definitiv um einen alten Laptop. Von Sony Vaio gibt es schon seit mehreren jahren kein neue Laptops. ...“
Optionen

Welchen Bootmanager hast du in Verwendung?

Falls Grub...könnte eine Aktualisierung mit Live-Medium per Konsole dieses Problem beheben:

sudo update-grub

Hintergrund wäre m.E., daß Grub die SSD/das neue Medium nicht akzeptiert.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 phenom_x4 „Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht“
Optionen

Hallo phenom_x4,

sind die Bootpartitionen als aktiv gekennzeichnet.

Banal ich weiß, aber mir ist das früher mal passiert, dass sie inaktiv waren.

Aber normalerweise geschieht dies heute automatisch.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Soulmann63 „Hallo phenom_x4, sind die Bootpartitionen als aktiv gekennzeichnet. Banal ich weiß, aber mir ist das früher mal passiert, ...“
Optionen

Hallo,

nach laaaanger Zeit hab ich mal wieder hier reingeschaut und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Mein erster Gedanke beim Problem des TE, vorausgesetzt beide Datenträger haben die gleiche Schnittstellenart (vermutlich SATA): Wenn die Orginalplatte funktioniert und die geclonte anschließend am gleichen Anschluss nicht, dann lautet der messerscharfe Schluss, dass es dann wohl keine exakte Kopie sein kann. Warum auch immer.

Um beispielhaft einen der geäußerten Gedanken aufzugreifen: Wenn tatsächlich die Bootpartition nicht als aktiv gekennzeichnet sein sollte, müsste man sich doch fragen, warum diese Info beim Kopieren offenbar verlorengegangen ist - und ob womöglich noch mehr nicht richtig rübergekommen ist. Dann anzufangen, an so einer irgendwie verunglückten Kopie was "reparieren" zu wollen, hielte ich für den falschen Ansatz.

Ich würde schlichtweg neu anfangen und das Clonen mit dd unter Linux machen. Dann kann man dann wirklich sicher sein, eine 100% bitgenaue 1:1 Kopie der Orignalplatte zu erhalten. (Wie sicher man da bei Clonezilla sein kann, weiß ich nicht, ich habe es noch nie verwendet, vermute aber, dass es versucht, "intelligent" zu kopieren, was natürlich die korrekte Interpretation von Platteninhalt, Datenstrukturen, Dateisystem usw. erfordert. dd hingegen interessiert sich nicht für den Inhalt, sondern kopiert einfach stur alles.)

Sehr gut geht das mit Knoppix. Am besten gleich beim Boot-Prompt knoppix 2 eingeben, damit gar nicht erst die GUI startet, die würde hier nur stören.

Nachteile:

  • Man muss sich auf der Linux-Kommandozeile auskennen - und natürlich höllisch aufpassen, nicht versehentlich das Original zu überschreiben ;-)
    (Auf Wunsch könnte ich die einzelnen Schritte noch genau beschreiben, falls sie nicht bekannt sind.)
  • Es dauert länger.

Ich mache sowas nur auf diese Weise, weil ich dd am meisten traue. Probleme wie der TE sie beschreibt, habe ich damit noch nicht erlebt.



bei Antwort benachrichtigen