Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Systempartition vergrößern

matthiaskellermann / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, versuche gerade verzweifelt meine Systempartition zu vergrößern. Windows 10 ist so angeschwollen, dass die initialen 100GB nicht mehr ausreichen mit allen nötigen Apps. Mit der systemeignenen Windows Software komme ich nicht weiter, aber auch mit GPart komme ich nicht weiter. Ich bekomme die Systempartition einfach nicht vergrößert. Würde im Anschluss dann auch gerne die alte 512GB HDD auf ne SSD in der gleichen Größe klonen, habe mir dazu Clonezilla auf ISO Disk geladen. Habt ihr Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy matthiaskellermann „Systempartition vergrößern“
Optionen

WIN10 Systempartition auf über 100 GB angeschwollen?

Wenn das keine installierten Programme sind, ist die Kiste total zugemüllt!

Einen Klon von einer HDD auf eine SSD ist überhaupt keine Problem.

Dabei kann die SSD jede Größe bis in den TB-Bereich haben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann luttyy „WIN10 Systempartition auf über 100 GB angeschwollen? Wenn das keine installierten Programme sind, ist die Kiste total ...“
Optionen

Klar, auf der Partition sind einige Programme drauf. Brauche jetzt aber dringend mehr als die 100GB

bei Antwort benachrichtigen
luttyy matthiaskellermann „Klar, auf der Partition sind einige Programme drauf. Brauche jetzt aber dringend mehr als die 100GB“
Optionen

In eine eigene Systempartition gehören keine installierten Programme.

Wieviel Partitionen sind auf der Platte?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann luttyy „In eine eigene Systempartition gehören keine installierten Programme. Wieviel Partitionen sind auf der Platte?“
Optionen

4 Partitionen. Das Ganze wurde so von der alten Praxis IT Firma eingerichtet die ich gekündigt habe weil sie nur Mist gemacht haben. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy matthiaskellermann „4 Partitionen. Das Ganze wurde so von der alten Praxis IT Firma eingerichtet die ich gekündigt habe weil sie nur Mist ...“
Optionen

Bei dem Gedöns würde ich eine Neuinstallation von WIN10 vorziehen.

Ich selbst habe schon immer mit nur einer einzigen Partition gearbeitet, aber gut.

Zum Umzug auf eine SSD.

Wenn du dir eine Samsung-SSD zulegst, hat Samsung eine kostenlose Software, die dein kompl. System auf die SSD unter Windows migriert und die Partionen automatisch auf der SSD anpasst.

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Ich würde mir dann eine 1TB-SSD kaufen!

Stimmt im Ergebnis Einwandfrei, habe ich selbst und für meine Kunden mehrfach ausprobiert...

https://www.amazon.de/s?k=ssd+Samsung+1+tb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1D3F6S4RYNDZL&sprefix=ssd+samsung+1+tb%2Caps%2C91&ref=nb_sb_noss_1

So, das war es soweit für mich Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 matthiaskellermann „Klar, auf der Partition sind einige Programme drauf. Brauche jetzt aber dringend mehr als die 100GB“
Optionen

Moinsen,

wie ist denn deine HDD überhaupt aufgeteilt? Stelle doch mal einen Screenshot deiner Laufwerksverwaltung ein.

Greets

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 matthiaskellermann „Systempartition vergrößern“
Optionen

Vergrößern kannst du die Windows-Systempartition nur, wenn unmittelbar neben ihr keine Partition, sondern freier, unpartitionierter Speicherplatz vorhanden ist.

Deshalb ist es wichtig, wie es bei dir mit den Partitionen überhaupt aussieht.
Muskelkater hat dir da schon den richtigen Hinweis (Datenträgerverwaltung aufrufen und einen Screenshot von der Aufteilung machen) gegeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann shrek3 „Vergrößern kannst du die Windows-Systempartition nur, wenn unmittelbar neben ihr keine Partition, sondern freier, ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Ritch matthiaskellermann „...“
Optionen

Hallo Matthias,

aus dem Bild ist ersichtlich, dass auf der Windowspartition noch 30GB frei sind.

Wenn Du das LW aufräumst, sollte noch mehr Platz frei werden, der dann "ewig" reicht. Ist aber zweitrangig, Du willst die Partition vergrößern.

Als erstes: Aufräumen. Was nicht vorhanden ist, braucht nicht geklont zu werden.

Danach natürlich ein Backup anfertigen, oder Du spiegelst die Platte so wie sie ist auf die SSD und führst dort die Vergrößerung durch. Wenn was schief läuft hast Du immer noch die HDD als Backup.

Dann LW D: um die Menge  verkleinern, die Du bei C: mehr haben willst, und zwar am Anfang, zwischen C und D.

Dann eben das C um diesen Teil erweitern.

Partitionen hab ich immer kostenlosen Programmen wie mit dem AOMEI Partitionierer bearbeitet. Ich hatte nie Probleme, aber man weiss ja nie.

Ansonsten gäbe es im Internet sehr viele, recht detaillierte Anleitungen dazu. u.a. auch auf den Seiten der Anbieter dieser Software.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ritch „Hallo Matthias, aus dem Bild ist ersichtlich, dass auf der Windowspartition noch 30GB frei sind. Wenn Du das LW aufräumst, ...“
Optionen
dass auf der Windowspartition noch 30GB frei sind

Richtig.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso der TS schreibt

Windows 10 ist so angeschwollen, dass die initialen 100GB nicht mehr ausreichen

?

Das passt nicht zusammen.

Also eigentlich muss gar nichts gemacht werden.

Wenn trotzalledem C: vergrößert werden soll, würde ich so vorgehen:

Da LW F: noch komplett leer ist, würde ich einfach die Inhalte von LW D: komplett dorthin kopieren. Danach kann die Partition "TurboMed" gelöscht werden. Nun ist der Platz hinter der Systempartition frei und somit kann diese entsprechend vergrößert werden.

Falls gewünscht, könnte man danach die Partition "TurboMed" wieder (nun etwas kleiner als vorher) anlegen und als LW D: mappen. Dann die zwischengeparkten Dateien von F: wieder nach D: zurückkopieren.

Das geht alles mit den Bordmitteln von Windows. Drittanbieter-Software wird dabei nicht benötigt.

(Von allen wichtigen Daten sollte man natürlich ein Backup haben. Aber das gilt ja sowieso immer. Egal, ob man Partitionen verändert oder nicht.)

bei Antwort benachrichtigen
tywin matthiaskellermann „Systempartition vergrößern“
Optionen

Die könntest die Partitionen C: und D: auch ohne Datenverlust mit dem AOMEI Partition Assistant  zusammenführen. Danach hast du das Problem nicht mehr, dass in einer der Partitionen Speicherplatz fehlt.

Video ab 2:10:

https://www.youtube.com/watch?v=Syl1H_HFNQE

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Die könntest die Partitionen C: und D: auch ohne Datenverlust mit dem AOMEI Partition Assistant zusammenführen. Danach ...“
Optionen
Die könntest die Partitionen C: und D: auch ohne Datenverlust mit dem AOMEI Partition Assistant  zusammenführen.

Geht das auch bei dynamischen Datenträgern?

(Im Video wird es nur mit einem Basisdatenträger gezeigt.)

Danach hast du das Problem nicht mehr, dass in einer der Partitionen Speicherplatz fehlt.

Möglicherweise hat er dann aber andere Probleme?

Es gibt ja gute Gründe, eigene Daten auf separaten Partitionen (und nicht auf der Systempartition) zu speichern.

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Geht das auch bei dynamischen Datenträgern? Im Video wird es nur mit einem Basisdatenträger gezeigt. Möglicherweise hat ...“
Optionen

Ob das auch mit dynamischen Datenträgern funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ich verwende seit langer Zeit nur eine einzige Partition, die ich regelmäßig mit Acronis klone. Probleme hatte ich bei dieser Vorgehensweise noch nie.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Ob das auch mit dynamischen Datenträgern funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich verwende seit langer Zeit nur eine ...“
Optionen
Ob das auch mit dynamischen Datenträgern funktioniert, kann ich nicht sagen.

Für den Fragesteller wäre das aber wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Für den Fragesteller wäre das aber wichtig.“
Optionen

Wäre ich der TS, würde ich es einfach testen.

Er muß ja vor der Aktion ja sowieso die gesamte Festplatte sichern.

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann tywin „Ob das auch mit dynamischen Datenträgern funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich verwende seit langer Zeit nur eine ...“
Optionen

Hab heute versucht zu klonen. Der Vorgang wurde aber aufgrund eines Fehlers abgebrochen. Tja, muss das ganze evtl nochmal probieren mit Fehlerbehebung. 

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 matthiaskellermann „Hab heute versucht zu klonen. Der Vorgang wurde aber aufgrund eines Fehlers abgebrochen. Tja, muss das ganze evtl nochmal ...“
Optionen

Falls das immer noch zutreffend sein sollte Unentschlossen

https://www.nickles.de/forum/datentraeger/2018/ssd-mit-dynamischer-partition-klonen-539231180.html

Nur mal so:

Es handelt sich hier um einen PC mit Praxissoftware, Telematik Infrastruktur (CoCoBox?) etc.pp.?

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Eludi84 „Falls das immer noch zutreffend sein sollte ...“
Optionen

Moinsen,

das hatte ich mich auch schon gefragt. TurboMed ist Praxissoftware mit u.a. Patienten- und Terminverwaltung. Und anhand des "Füllstandes" der Partition ist zu vermuten, dass da auch einige Patientendaten drauf sind. Zumindest dafür sollte also ein Backup zwingend nötig sein, wenn nicht ein NAS betrieben wird, das die Aufgabe übernimmt.

Das Clonen von dynamischen Datenträgern scheint schwierig zu sein, der AOMEI BACKUPER PROFESSIONAL kann das meines Wissens aber. Wäre mein Tip an den Trötstarter.

Greets

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Muskelkater11 „Moinsen, das hatte ich mich auch schon gefragt. TurboMed ist Praxissoftware mit u.a. Patienten- und Terminverwaltung. Und ...“
Optionen

Moin auch,

[...] der AOMEI BACKUPER PROFESSIONAL kann das meines Wissens aber.

ich versuche das grad mal per CopyStation, also Basic-SSD klonen, konvertieren nach dynamisch, Dynamische klonen, mal sehen was wird.

Solange die cocobox Verbindung zur TI hat passiert ja nix, nur der Kartenleser fällt halt aus.

PS: Mein ZA hatte letztens einen Routerdefekt i.d. Praxis, daher interessiert mich das Thema.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Moin auch, ich versuche das grad mal per CopyStation, also Basic-SSD klonen, konvertieren nach dynamisch, Dynamische ...“
Optionen

Nachtrag:

Der jetzt dynamische Klon läuft imho bisher problemlos.

Auch EaseUS Partition Master free (hier noch 13.5) möchte jetzt die Pro-Version für die Funktionen resize/expand/copy-clone.

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Eludi84 „Nachtrag: Der jetzt dynamische Klon läuft imho bisher problemlos. Auch EaseUS Partition Master free hier noch 13.5 möchte ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
hjb matthiaskellermann „...“
Optionen

In den meisten Fällen, wo es zu einem Abbruch des Kopiervorgangs kommt, liegt es an Fehlern im Dateisystem. Das heißt, dass du eventuell mal die Platte nach Fehlern scannst und diese automatisch reparieren lässt - das geht mit dem Befehl sfc /scannnow über die Eingabeaufforderung .

Um die „Eingabeaufforderung“ zu öffnen, rufst du mit der Tastenkombination WINDOWS+R das „Ausführen“-Fenster auf und tippst in die Dialogzeile den Befehl „cmd.exe“ ein. In diesem schwarzen Fenster kannst du mit dem Befehl „sfc /scannow“ den System File Check starten. Dazu wird der Rechner automatisch neu gestartet und der Vorgang beginnt.

Wenn das durchgelaufen ist, dann sollte es mit dem Kopieren kein Problem mehr geben.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „In den meisten Fällen, wo es zu einem Abbruch des Kopiervorgangs kommt, liegt es an Fehlern im Dateisystem. Das heißt, ...“
Optionen

Noch ein Nachtrag:

Damit funktioniert das Ganze im Allgemeinen auch.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann hjb „Noch ein Nachtrag: Damit funktioniert das Ganze im Allgemeinen auch.“
Optionen

Leider klappt das clonen einfach nicht. Programm bricht immer ab wegen Fehlern! Weis jetzt auch nicht mehr was ich noch probieren könnte! 

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 matthiaskellermann „Leider klappt das clonen einfach nicht. Programm bricht immer ab wegen Fehlern! Weis jetzt auch nicht mehr was ich noch ...“
Optionen
Weis jetzt auch nicht mehr was ich noch probieren könnte!

Mailadresse m........k............. ät y.... dot com?

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Eludi84 „Mailadresse m........k............. ät y.... dot com?“
Optionen

So sieht’s aus!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 matthiaskellermann „So sieht s aus!“
Optionen

Mal sehen ob ich die Alternative heute noch auf's Papier bringe- nachvollzogen habe ich das Ganze vorhin und und schreibe mit dem System gerade.

Da ja noch ca. 30 GByte "Zeit" vorhanden ist dürfte es nicht akut sein?

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Eludi84 „Mal sehen ob ich die Alternative heute noch auf s Papier bringe- nachvollzogen habe ich das Ganze vorhin und und schreibe ...“
Optionen

Die 30GB reichen tatsächlich bei weiem noch aus. Mein Problem ist, dass ich einfach von dieser furchtbar langsamen hdd auf sas Umstellen will und das funktioniert einfach nicht, weil das Clonen nicht klappt

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 matthiaskellermann „Die 30GB reichen tatsächlich bei weiem noch aus. Mein Problem ist, dass ich einfach von dieser furchtbar langsamen hdd auf ...“
Optionen

Zwei Mails sind raus.

von dieser furchtbar langsamen hdd auf sas

Ich gehe von 2,5" SSD aus oder wird ein spezieller Controller für SAS verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann hjb „In den meisten Fällen, wo es zu einem Abbruch des Kopiervorgangs kommt, liegt es an Fehlern im Dateisystem. Das heißt, ...“
Optionen

Ich werde das zeitnah ausprobieren! Danke für den Tipp und dann mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Eludi84 „Falls das immer noch zutreffend sein sollte ...“
Optionen

Klar, alles dabei cocobox , ti, etc pp

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Nachtrag zu: „Klar, alles dabei cocobox , ti, etc pp“
Optionen

Aussichtsloser Fall! Ich habe das Clonen der HDD auf SDD bisher nicht hinbekommen. Das Programm bricht stets ab! Ich werde noch wahnsinnig!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 matthiaskellermann „Aussichtsloser Fall! Ich habe das Clonen der HDD auf SDD bisher nicht hinbekommen. Das Programm bricht stets ab! Ich werde ...“
Optionen
Das Programm bricht stets ab!

Vergleiche mal die genaue Größe der beiden Datenträger wie im Beispiel unten markiert.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Vergleiche mal die genaue Größe der beiden Datenträger wie im Beispiel unten markiert.“
Optionen

Bei Problemen geht auch:

cmd als Admin ausführen und

wmic diskdrive get size eingeben

Das Ergebnis ist dann die Byte-Anzahl des Laufwerkes.

Das Ziel muss gleich groß oder größer sein als das Quelllauf.

Ist dem so?

bei Antwort benachrichtigen