Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Michael Nickles Nachtrag zu: „Studie: Neue Festplatten verrecken schneller als alte“
Optionen

Glücklicherweise habe ich nur eine einzige Platte mit Shingled Magnetic Recording (SMR) im Einsatz. Das Ding habe ich versehentlich auf die Schnelle gekauft, weil das Verhältnis von Kapazität/Preis sehr gut war. Ein fataler Fehler! 

Die Seagate st8000dm004-2cx188 (meine mit 8 TByte) ist das grausamste Laufwerk, das ich jemals hatte.

Die Platte war noch nie schnell und war auch nur als "Datensarg" für Backups und Sonstiges gedacht. Nach rund 3 Jahren und zunehmender Befüllung ist die Platte inzwischen allerdings derart stinklahm geworden, dass jeder Zugriff eine Qual ist, es dauert gefühlt "Minuten" bis sich ein Verzeichnis im Explorer öffnet. 

Fast unvorstellbar: die Platte ist inzwischen so lahm geworden, dass sich nicht einmal mehr Videos ruckelfrei von ihr abspielen lassen, ein passabel schnelles "Spulen" in Videos nicht möglich ist.

Eigentlich sollte man hier von einem technischen Defekt ausgehen, das Seagate-eigene Diagnose-Tool bescheinigt der Platte aber fehlerfreies Verhalten.

Ich weiß nicht ob ich ein "Montagsmodell" habe - ich vermute, dass es schlicht die lahme SMR oder SMR-verwandte Technik der Platte ist.

Positiv zu vermerken ist für diese Seagate-Modell, dass es im Betrieb durchaus sehr leise ist.

Eventuell gibt es hier noch jemanden der diese Platte im Einsatz hat und seine Erfahrung damit teen kann.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Glücklicherweise habe ich nur eine einzige Platte mit Shingled Magnetic Recording SMR im Einsatz. Das Ding habe ich ...“
Optionen
Glücklicherweise habe ich nur eine einzige Platte mit Shingled Magnetic Recording (SMR) im Einsatz.

Ich habe vor 1,5 Jahren durch Zufall diesbezüglichen Artikel - ich glaube, der war in "Netzwelt" - gelesen. Habe mir dann gezielt eine Western Digital Gold Enterprise  2TB WD2005FBYZ, CMR - 7200 rmp, 6 Gb/s für verhältnismäßig viel Geld geleistet. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Sehr leise, und selbst in einem flüsterleisen Betrieb praktisch nicht zu hören.

SMR-Platten sind nichts anderes, als die Lizenz zum Gelddrucken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Glücklicherweise habe ich nur eine einzige Platte mit Shingled Magnetic Recording SMR im Einsatz. Das Ding habe ich ...“
Optionen

Interessanter Artikel, der ein konstruktives Ende hat, sprich, der Nutzer muss eine vernünftige Backupstrategie haben, dann ist das Ausfallrisiko auch mit den SMR-Platten nur graue Theorie. Mein letzter Ausfall war letztes Jahr, eine 2,5er externe HDD von Seagate mit 5TB, wenig gelaufen, kaum 5 Jahre alt. Shit happens. Ich habe mehrere Backups, genau um sowas abzufedern.

Fast unvorstellbar: die Platte ist inzwischen so lahm geworden, dass sich nicht einmal mehr Videos ruckelfrei von ihr abspielen lassen, ein passabel schnelles "Spulen" in Videos nicht möglich ist.

Die HDD mal mit einem anderen Kabel an einem anderen Rechner laufen lassen? Ansonsten gehört so eine HDD ohne Wenn und Aber auf den Schrottplatz. SMR ist alltagstauglich, wenn man die Backupregeln einhält. Ich habe mehrere dieser SMR-HDDs (Seagate, WD und Hitachi), die schaufeln seit Jahren die Daten zuverlässig mit 100-170MB/s von einer HDD auf die andere. Problematisch wird das, wenn ein Festplattenraid crashed, das ist aber ein Spezialfall und die, die sowas betreiben, wissen das auch. Aber selbst Profis drücken sich angesichts der hohen Kosten vor Backups, vertrauen auf die fast ausfallsicheren Raid-Level und hoffen, dass nicht der ganz große Crash passiert.

Übrigens, im "mobilen" 2,5-Zollbereich scheint die HDD-Entwicklung eh zuende zu sein. Seit über 5 Jahren gibt es kein Modell größer als 5TB. Wer da mehr will, muss zur SSD greifen. 4TB gibt es aber auch schon für kaum mehr als 200€. In 10 Jahren wird die HDD nur noch Nieschenprodukt sein. Cloudspeicher dürften als Backupmedium vorherrschend sein. Sich über SMR noch groß den Kopf zu zerbrechen, lohnt imo nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Interessanter Artikel, der ein konstruktives Ende hat, sprich, der Nutzer muss eine vernünftige Backupstrategie haben, ...“
Optionen
SMR ist alltagstauglich, wenn man die Backupregeln einhält.

Merkst du überhaupt, dass du den Herstellern auf den Leim gehst? - Eine Backup-Stragegie ist - selbstverständlich - bei jedem "Laufwerk", selbst bei SSDs und NVMe's, unerläßlich. - Aber eben auch nicht nur wg. eines Ausfallrisikos, das bei vernünftiger Technik, meiner Erfahrung nach minimal ist!

Ich habe immer lieber mehr Geld für HDDs ausgegeben (daher auch nicht immer unbedingt die schnellsten gehabt) und ich habe in mehr als 35 Jahren noch nie einen einzigen Ausfall einer HDD erlebt.

Selbst eine, die heftig tackerte, nachdem ich den Tower im laufenden Betrieb versehentlich im Dunklen umrannte, lief problemlos noch 10 Jahre, nachdem mein Sohn sie von mir "vererbt" bekam. Und bei ihm ging sie auch nicht kaputt, sondern wurde mit dem alten Rechner zusammen entsorgt.

Nach dem "Tackern" stellte ich den Rechner ab, schloss eine weitere neue HDD an und meine Hoffnung trog mich nicht. Ich konnte die Daten auf die neue HDD schieben und die alte tackerte nicht mehr! Aber da ich schon immer ein Produktivsystem hatte, nutzte ich sie nicht weiter und vermachte sie meinem Sohn.

Das ist lange her - aber seitdem fahre ich eben auch eine ausgefeilte Backup-Strategie.

Alle meine Rechner habe ich im Schnitt 5 Jahre betrieben und anschließend an meine Söhne vererbt und bei denen liefen sie auch noch 5 Jahre. Und nie ist eine Platte abgenippelt. Qualität zahlt sich eben aus. Und die Shit SMR-Platten sind eine Industrie-Erfindung um mit geringem Aufwand mehr Daten unterzubringen.

Wie lange die halten, interessiert nicht. Wenn der Verbraucher aber dumm oder uninformiert genug ist, kauft er sie wegen des geringen finanziellen Vorteils und macht sie damit marktgängig und die guten Platten werden aussterben.

Und diese Strategie unterstützt du mit der Bemerkung auf eine Backup-Stragegie? 

Ich werde in diesem Jahr dennoch meine gute HDD ausbauen und durch eine NVMe ersetzen. Die halten länger, sind schneller, verbrauchen weniger Strom und sind preislich auch in einem Bereich, dass das Argument "teuer" nicht mehr wirklich sticht. - Außerdem steht zu befürchten, dass die Masse der uninformierten User die billige HDD zum alleinigen Angebot machen wird.

Wie gesagt: Die Lizenz zum Gelddrucken für die Hersteller. - IMHO quasi nichts al eine eingebaute Obdoleszenz für HDDs! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Merkst du überhaupt, dass du den Herstellern auf den Leim gehst? - Eine Backup-Stragegie ist - selbstverständlich - bei ...“
Optionen

Ich zitiere aus dem Artikel im Ausgangsthread: "But developing a comprehensive plan and maintaining regular backups is essential regardless of manufacturer or model."

In dem Artikel wird nicht vor SMR-HDDs gewarnt, es wird nur auf eine möglich kürzere MTBF verwiesen. Aber dafür hättest du den Artikel lesen müssen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ich zitiere aus dem Artikel im Ausgangsthread: But developing a comprehensive plan and maintaining regular backups is ...“
Optionen
In dem Artikel wird nicht vor SMR-HDDs gewarnt, es wird nur auf eine möglich kürzere MTBF verwiesen.

Ändert nichts dran, dass man von den Dingern nur abraten kann (und ich habe das gelesen).

Es ist einfach so und dein Beitrag relativierte das. - Ob gewollt oder ungewollt, ist unmaßgeblich.

Es ist und bleibt so: Die Dinger sind nichts anderes, als HDDs mit Obdoleszenz! Und ob da eine gute Backup-Strategie gefahren wird oder nicht; das ändert nichts daran.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 The Wasp „Interessanter Artikel, der ein konstruktives Ende hat, sprich, der Nutzer muss eine vernünftige Backupstrategie haben, ...“
Optionen

Das Thema SMR/CMR hatten wir schon mal:

https://www.nickles.de/thread_cache/539271203.html#_pc

Daß SMR für Raids nichts taugt, wurde damals schon diskutiert.
Daß die Teile auch noch schneller verrecken, wundert mich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Studie: Neue Festplatten verrecken schneller als alte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Auf dieses Problem hatte ich schon vor ca. 4 Wochen hingewiesen: ...“
Optionen
Auf dieses Problem hatte ich schon vor ca. 4 Wochen hingewiesen:

Wie schon oben gesagt: Darauf bin ich schon Ende 2021 gestoßen. Thanks heaven vor dem Zusammenbau meines neuen Rechners. - Hätte ich vielleicht tatsächlich gleich hier auf Nickles verlinken sollen. - Aber ich dachte, dass das den Fachleuten hier ohnehin schon bekannt wäre und nur ein müses Gähnen hervorrufen würde....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Auf dieses Problem hatte ich schon vor ca. 4 Wochen hingewiesen: ...“
Optionen

Schönes Zitat eines Leserbeitrags aus dem Link, der deinem obigen Link in obigem Posting entnommen ist. - Und Wasser auf meine Mühlen bezgl. Obdoleszenz:

"[re:1] UKSheep am 21.03.23 um 09:04 Uhr ++10--2 @Revier-Engel: ehrlich jetzt... schonmal was von geplanter Obsoleszenz gehört?

In einer Waschmaschine musste nur ein teil aus Metall durch eines aus Plastik ersetzt werden... und so wurde erreicht, das die Trommel viel schneller Ausschlägt, da sich der Weichmacher im Plastik nach einer Zeit verflüchtigt und das Teil dann bricht... und ja genau das ist gewollt...
Obwohl es natürlich für Natur/Umwelt/Lebewesen totaler quatsch ist... aber wie soll ein Wirtschaftssystem funktionieren was immer höhere Gewinne fordert?"

Genau das meinte ich in meiner Antwort auf das Posting von TheWasp!

P.S.:

@ Mike: Keine Ahnung, ob das jetzt auch wieder gegen Urheberrecht verstößt. Ich blicke da ehrlich gesagt, langsam gar nicht mehr durch....

- Falls ja, bitte gleich löschen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen