Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD Gehäuse für USB

Edgar Rau / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe von einer Nachbarin, die sich einen neuen Laptop gekauft hat, den alten geschenkt bekommen, er ist ca. 12 Jahre alt.

Es ist ein Sony Vaio, Modell PCG-91111M mit 4 GB RAM. Der Przessor ist ein I5 M460 2.53 Ghz.

Win7 läuft ziemlich zügig. Win 10 hingegen startet erst nach knapp 3 Minuten.

Ich habe noch eine SSD Marke Patriot Burst und möchte für diese ein Gehäuse, damit ich diese an den USB-Port anschliessen und von dieser booten kann.

Ich hatte Win 10 von einem USB-Stick installiert, er kann also von USB starten.

Welches USB-Gehäuse kann ich also kaufen?

Es wäre natürlich besser, die Patriot SSD in den Laptop einzubauen, jedoch finde ich nirgends eine Anleitung und ich weiss auch nicht, wo sich die jetzige Festplatte befindet.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „SSD Gehäuse für USB“
Optionen

Beim Booten über USB (2.0 ??) wirst Du von dem potenziell schnelleren Zugriff auf die SSD nichts merken. Ich würde die vorhandene SSD intern nutzen.

Es wäre natürlich besser, die Patriot SSD in den Laptop einzubauen, jedoch finde ich nirgends eine Anleitung und ich weiss auch nicht, wo sich die jetzige Festplatte befindet.

In diesem Video kannst Du Dir das ansehen. Die Festplatte ist gleich zu Beginn an der Reihe (ca. ab 00:25).

https://www.youtube.com/watch?v=HwF2nQUDzMA

Bei den älteren Markengeräten war es i.d.R. immer ziemlich einfach, die Festplatte auszutauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2 „Beim Booten über USB 2.0 ?? wirst Du von dem potenziell schnelleren Zugriff auf die SSD nichts merken. Ich würde die ...“
Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir das Video angesehen, jedoch konnte ich nur sehen, wie das Festplattengehäuse ausgebaut wird. Wie kann ich denn die Festplatte tauschen?

Ist es einfach, die alte Festplatte aus dem Gehäuse zu bekommen und die neue SSD einzubauen?

Ich habe hardwaremäßig noch nie am Laptop gearbeitet.

Es wäre schön, wenn Du mir auch diesbezüglich helfen könntest.

Grüß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo mawe2, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir das Video angesehen, jedoch konnte ich nur sehen, wie das ...“
Optionen

Die Frage ist, ob das Book schon S-ATA hat, oder noch eine IDE-Festplatte hat!

Bei S-ATA einfach nur die Platte tauschen und WIN10 aufspielen. Wichtig ist aber noch, dass du das Book auf 8 GB RAM aufrüstest für WIN10, sonst läuft das grottenschlecht!

Ich schaue mal ob ich was finde mit S-ATA...

So wie ich das sehe, hat das Book S-ATA. Also einfach nur die Platte umstecken und dann WIN10 installieren.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Die Frage ist, ob das Book schon S-ATA hat, oder noch eine IDE-Festplatte hat! Bei S-ATA einfach nur die Platte tauschen ...“
Optionen

Mit dem RAM musst du selbst entscheiden, 4 GB kosten nicht viel:

Windows 10 arbeitet mit 64 Bit schneller und besser als mit 32 Bit. Dies gilt insbesondere für den Fall, wenn der PC mehr als 4 GB Arbeitsspeicher besitzt. Mit 64 Bit wird der Speicher effizienter genutzt, sobald mehrere Softwares gleichzeitig laufen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Mit dem RAM musst du selbst entscheiden, 4 GB kosten nicht viel: Gruß“
Optionen
4 GB kosten nicht viel

Wenn er 8 GB nutzen will, muss er schon 2x 4 GB kaufen.

Der Zeitwert des Gerätes ist quasi 0.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wenn er 8 GB nutzen will, muss er schon 2x 4 GB kaufen. Der Zeitwert des Gerätes ist quasi 0.“
Optionen

Woher weißt du, dass beide Bänke schon belegt sind und wir sprechen hier nicht  über irgend einen Zeitwert, sondern aus Spaß an der Freude!

Und wer sowas nicht mal investieren will, sollte besser ganz die Finger davon lassen.

https://www.amazon.de/1333MHz-PC3-10600S-Non-ECC-Notebook-Arbeitsspeicher-Schwarz-Laptop/dp/B0CCVLSF9X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=27FUD44UQAJR2&keywords=2x4%2BGB%2Bnotebook%2Bram&qid=1700159355&sprefix=2x4%2Bgb%2Bnotebook%2Bram%2Caps%2C68&sr=8-2&th=1

Die 5% nicht vergessen!

Aber..., na ja

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Woher weißt du, dass beide Bänke schon belegt sind und wir sprechen hier nicht über irgend einen Zeitwert, sondern aus ...“
Optionen
Woher weißt du, dass beide Bänke schon belegt sind

Das Gerät wird standardmäßig mit 2x 2 GB ausgeliefert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das Gerät wird standardmäßig mit 2x 2 GB ausgeliefert.“
Optionen

Na und?

Wo steht das genau für genau für diese Kiste und wenn, raus damit...

Ich habe mehrere Books, wo nur ein Riegel verbaut wurde!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Na und? Wo steht das genau für genau für diese Kiste und wenn, raus damit... Ich habe mehrere Books, wo nur ein Riegel ...“
Optionen
Ich habe mehrere Books

Um Dich geht's hier aber nicht!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Um Dich geht s hier aber nicht! EOD“
Optionen

Ja ja, wenn die Argumente wieder einmal ausgehen, Klappe zu...

Na denn!

EOD mit dir zurück

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Die Frage ist, ob das Book schon S-ATA hat, oder noch eine IDE-Festplatte hat! Bei S-ATA einfach nur die Platte tauschen ...“
Optionen

Hallo luttyy,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Also einfach nur die Platte umstecken und dann WIN10 installieren

Tja, das hört sich ja wirklich einfach an. Ich habe jedoch noch nie am Laptop gewerkelt.

Ich muss mir erst einmal passendes Werkzeug besorgen, dann werde ich den Tausch in Angriff nehmen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo luttyy, vielen Dank für Deine Hilfe. Tja, das hört sich ja wirklich einfach an. Ich habe jedoch noch nie am Laptop ...“
Optionen

Mach ich seit Jahren und mit einer meiner leichtesten Übungen (Aufrüsterei, Akku-Tausch, Prozzi-Tausch usw. usw. :-))

Ich bin allerdings immer konsequent, wenn ich schon eine 64-Bit-Kiste habe, dann muss sie auch mit 64-Bit laufen und die paar Euro für das bissi RAM muss dann auch einfach sein Zwinkernd

Mehr als einen wirklich kleinen guten Kreuzschraubenzieher braucht es eigentlich nicht, nur genau die Schrauben merken wo sie hingehören wenn sie unterschiedliche Länge oder Köpfe haben, das kann sonst unangenehm ausgehen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Edgar Rau „Hallo mawe2, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir das Video angesehen, jedoch konnte ich nur sehen, wie das ...“
Optionen

Ein anderes Video-Tutorial (etwa ab 5:20)

https://www.youtube.com/watch?v=RyoEBTig564

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Hallo mawe2, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir das Video angesehen, jedoch konnte ich nur sehen, wie das ...“
Optionen
Ist es einfach, die alte Festplatte aus dem Gehäuse zu bekommen und die neue SSD einzubauen?

Ich kenne das Gerät selber auch nicht.

Ich nehme aber an, wenn der HDD-Träger einmal ausgebaut ist, dass man dann auch sieht, wie die bisherige Platte dort festgeschraubt ist. Diese alte Platte schraubst Du ab und schraubst stattdessen die SSD rein.

Hier gibt's noch ein Videos dazu (ca. ab 00:20 / am besten mit verringerter Geschwindigkeit abspielen!):

https://www.youtube.com/watch?v=zwGYXfJ262U

Allerdings ist der Ausbau der Platte nicht besonders gut gefilmt worden.

Neuen RAM würde ich für das alte Teil nicht mehr kaufen.

Wenn Du ein 32-Bit-Windows nimmst, wird das auch mit den 4 GB RAM ordentlich laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „SSD Gehäuse für USB“
Optionen

An Alle, die mir geholfen haben.

Ich werde, nachdem ich mir Werkzeug besorgt habe, den Fesrplattentausch in Angriff nehmen, Dank Eurer Hilfe weiss ich jetzt wie ich vorgehen muss.

Ich werde den Thread jetzt schliessen,

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „An Alle, die mir geholfen haben. Ich werde, nachdem ich mir Werkzeug besorgt habe, den Fesrplattentausch in Angriff nehmen, ...“
Optionen

Den Thread kannst du zwar nicht schließen, aber als "Beantwortet" markieren Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen