Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Speichermedien für Datensicherung: Eigenschaften von SSDs und HDDs im Vergleich

mawe2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mache Sicherungen aktuell noch auf HDD und muss mir deshalb über die besonderen Bedingungen bei SSD als Sicherungsmedium noch keine Gedanken machen.

Darüber hinaus lege ich Sicherungen auf mehreren unterschiedlichen Datenträgern an, so dass beim Ausfall der Original-Platte und gleichzeitigem Ausfall einer Sicherungsplatte immer noch mindestens eine weitere Kopie existiert.

Das muss reichen. (Auch, wenn zukünftig SSDs zum Einsatz kommen sollten.)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Speichermedien für Datensicherung: Eigenschaften von SSDs und HDDs im Vergleich“
Optionen
muss mir deshalb über die besonderen Bedingungen bei SSD als Sicherungsmedium noch keine Gedanken machen.

 Die da sind?

Ich benutze SSDs über so viele Jahre, ich machte mir noch nie Gedanken über deren Nutzung. Ich gehe seit jeher bei "Festplatten" von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren aus. Halten sie länger, ohne Probleme, ist alles gut.
Meine noch in Betrieb befindlichen SSDs sind alle über 5 Jahre alt.
In meinem aktuellen PC befinden sich 2 M.2 NVMe, die genau so behandelt werden, wie jede normale Festplatte vorher.

so dass beim Ausfall der Original-Platte und gleichzeitigem Ausfall einer Sicherungsplatte immer noch mindestens eine weitere Kopie existiert.

Ja, und wenn nicht, dann ist eben alles weg. Bringt mich das um? Sicher nicht.

Und wem die ganzen Sicherungen immer noch zu windig sind, der sollte sie sich in Blei gießen...Überrascht
Unsere Magnetbänder früher waren auch nicht für die Ewigkeit und darauf habe ich Millionen-Umsätze gesichert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Die da sind? Ich benutze SSDs über so viele Jahre, ich machte mir noch nie Gedanken über deren Nutzung. Ich gehe seit ...“
Optionen
Die da sind?

Zum Einen das Wearleveling, über das Winni sich Gedanken macht.

Zum Anderen geht es bei SSD aber auch um die Frage, wie lange bei stromlosen SSDs die Daten überhaupt erhalten bleiben.

Das ist zumindest bei Archivdaten, die z.B. aus steuerlichen Gründen mind. 10 Jahre aufbewahrt werden müssen, relevant. Eine SSD ist dafür eher suboptimal.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Zum Einen das Wearleveling, über das Winni sich Gedanken macht. Zum Anderen geht es bei SSD aber auch um die Frage, wie ...“
Optionen
über das Winni sich Gedanken macht.

Ob ihm das etwas nutzt?

Eine SSD ist dafür eher suboptimal.

Wenn man eine SSD 2 mal pro Jahr Klont, oder verifizierte Images kopiert, sollte auch eine Haltbarkeit der Daten, über einen längeren Zeitraum, gegeben sein.
Mechanische Festplatten sind ohne zwischenzeitliche Aktivität auch nicht besser geeignet.

Wir haben keine Speichergeräte für die Ewigkeit.
Selbst in Stein gemeißelt ist irgendwann vergänglich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ob ihm das etwas nutzt? Wenn man eine SSD 2 mal pro Jahr Klont, oder verifizierte Images kopiert, sollte auch eine ...“
Optionen
Mechanische Festplatten sind ohne zwischenzeitliche Aktivität auch nicht besser geeignet.

Doch.

Wir haben keine Speichergeräte für die Ewigkeit.

Das hat ja auch niemand gesagt oder erwartet.

Aber ein Zeithorizont für wichtige Dokumente von ca. 10 Jahren sollte schon drin sein.

Und das ist mit einer normalen stromlosen HDD kein Problem, mit einer normalen stromlosen SSD allerdings durchaus.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Doch. Das hat ja auch niemand gesagt oder erwartet. Aber ein Zeithorizont für wichtige Dokumente von ca. 10 Jahren sollte ...“
Optionen
Aber ein Zeithorizont für wichtige Dokumente von ca. 10 Jahren sollte schon drin sein. Und das ist mit einer normalen stromlosen HDD kein Problem,

Wenn sie dann noch anläuft...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wenn sie dann noch anläuft...“
Optionen
Wenn sie dann noch anläuft...

Naja, meine alten HDD,s laufen heute noch alle an und sind weit über 10 Jahre.

Für Datensicherungen sind sie nicht das schlechteste, aber du musst erstmal eine Schnittstelle dafür finden.

Auf einem Board der letztem Jahre jedenfalls nicht mehr, also muss was externes dafür bei...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Naja, meine alten HDD,s laufen heute noch alle an und sind weit über 10 Jahre. Für Datensicherungen sind sie nicht das ...“
Optionen
Naja, meine alten HDD,s laufen heute noch alle an

Die haben sicher auch keine 10 Jahre lang still in einem Schrank geschlafen...
Wenn die Dinger nicht bewegt werden, können die sich "kaputt stehen". Der Ausdruck dürfte dir doch sicher schon einmal begegnet sein...Unentschlossen

aber du musst erstmal eine Schnittstelle dafür finden.

Das ist das nächste Problem, das dir begegnen kann (wird).

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Die haben sicher auch keine 10 Jahre lang still in einem Schrank geschlafen... Wenn die Dinger nicht bewegt werden, ...“
Optionen
Das ist das nächste Problem, das dir begegnen kann (wird).

Geht schon wenn man will.

4 von den Platten habe ich hier drin und das schalte ich so alle 3 Monate mal ein und über die Dockings mal ab und zu die anderen..

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Geht schon wenn man will. 4 von den Platten habe ich hier drin und das schalte ich so alle 3 Monate mal ein und über die ...“
Optionen
das schalte ich so alle 3 Monate mal ein

Na das schrieb ich doch, die Platten müssen zwischenzeitlich mal drehen, damit sich die Lager nicht festsetzen.
Wenn du aber Festplatten 10 Jahre unbewegt liegen lässt, laufen sie evtl. nur noch bei @mawe2 an. (schreibt er und er muss das ja wissen, wer sonst)

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Wenn sie dann noch anläuft...“
Optionen

Sie läuft an... :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Sie läuft an... :-“
Optionen

Und klackert schön...?Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Und klackert schön...?“
Optionen

Diese Geschichten, wo ältere Platten nicht mehr richtig anlaufen, waren vor 40 oder 30 Jahren noch aktuell.

In den letzten (20) Jahren gehören sie ins Reich der Legenden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Diese Geschichten, wo ältere Platten nicht mehr richtig anlaufen, waren vor 40 oder 30 Jahren noch aktuell. In den letzten ...“
Optionen
In den letzten (20) Jahren gehören sie ins Reich der Legenden.

 Wenn Du das sagst...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen