Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SD-Karte nicht formatierbar

sea / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir von SanDisk folgende SD-Karte gekauft: 512 GB, Typ Ultra SDXC, 150 MB/Sek.

Diese kann am PC nicht formatiert werden. Weder unter WIN 11 noch dem uralten XP. Das Feld, wo man üblicherweise NFTS oder FAT eingeben kann, wird zwar angezeigt, aber man kann da nichts anklicken.

Versuchsweise habe ich die Karte in einen Fotoapparat eingeführt. Da kann ich formatieren und Bilder knipsen, welche einwandfrei im Fotoapparat angezeigt werden. Die Karte ist also nicht defekt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sea „SD-Karte nicht formatierbar“
Optionen

Wenn die Karte für den Fotoapparat ist, dann so lassen.

Ansonsten ich würde es über die Datenträgerverwaltung von WIN11 versuchen und dort neu zuweisen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sea „SD-Karte nicht formatierbar“
Optionen
SDXC

Dumm gefragt: kann der SD-Card-Reader damit umgehen? (Grenze bei 64GByte?) Ich weiß gerade nicht, ob mein alter Reader das könnte. Und man muss ExFAT nutzen, um die großen SDCards zu formatieren, zumindest wird das in diversen FAQs behauptet. Ich meine aber schon Karten mit 128GByte drin gehabt zu haben, größere habe ich nicht - denke ich.

Ich glaube XP konnte kein ExFAT, dass könnte daher da eine Ursache sein.

Built-in SD card reader not reading large microSD memory - Microsoft Community

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
sea Andreas42 „Dumm gefragt: kann der SD-Card-Reader damit umgehen? Grenze bei 64GByte? Ich weiß gerade nicht, ob mein alter Reader das ...“
Optionen
...kann der SD-Card-Reader damit umgehen?

Ja, kann er. Bislang problemlos SD-Karten von 8 bis 64 GB am PC formatiert (grössere hatte ich bislang nicht). Egal ob FAT oder NTFS. Darum hat mich das mit der neuen 512 GB-Karte ziemlich verwundert.
Apropos 512GB: Die externe SSD 512 GB, welche seit ca. 2 Jahren tadellos ihren Dienst verrichtet, konnte damals problemlos formatiert werden.

Wie auch immer - dank Deines Links bin ich nun schlauer. Vielen Dank für die Info!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sea „Ja, kann er. Bislang problemlos SD-Karten von 8 bis 64 GB am PC formatiert grössere hatte ich bislang nicht . Egal ob FAT ...“
Optionen

Mir ging es darum, ob der Reader vielleicht nur SDHC unterstützt. Eine SDCard mit 512GB wird SDXC sein, schätze ich. 

https://www.kingston.com/de/blog/personal-storage/microsd-sd-memory-card-guide#:~:text=Sowohl%20f%C3%BCr%20SD%2D%20als%20auch,sind%2C%20sind%20SDHC%20und%20SDXC.

Eine externe SSD hat diese „Probleme“ ja generell nicht. 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Dumm gefragt: kann der SD-Card-Reader damit umgehen? Grenze bei 64GByte? Ich weiß gerade nicht, ob mein alter Reader das ...“
Optionen
Und man muss ExFAT nutzen, um die großen SDCards zu formatieren, zumindest wird das in diversen FAQs behauptet.

Das wusste ich auch noch nicht, denn so große SD-Cards habe ich nicht. Mir war unter win10 nur aufgefallen, dass man unter dem direkten Zugriff auf die Karte mit dem Formatierungsbefehl nur noch exFAT-Formartieren konnte.

Über die Windows Laufwerksverwaltung allerdings kann man immer noch mit FAT formartieren.Und ich habe schon 256-GB-USB-Sticks damit nach FAT formartiert, weil unsere Glotze noch etwas älter ist und kein exFAT kann. Macht auch nix, weil der nur HD kann und HD-Filme, die mehr Speicher als 4GB-Größe benötigen, sind mir bislang nur 2 untergekommen. Liegt an der Überlänge der Filme. Waren knapp drüber...

Warum kann Windows dann keine größere SD-Karten erkennen? Scheint mir nicht wirklich logisch....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Dumm gefragt: kann der SD-Card-Reader damit umgehen? Grenze bei 64GByte? Ich weiß gerade nicht, ob mein alter Reader das ...“
Optionen
Und man muss ExFAT nutzen, um die großen SDCards zu formatieren, zumindest wird das in diversen FAQs behauptet.

AFAIR müssen ist ExFAT-Support im Rahmen des SDXC-Standards vorgeschrieben. D.h.: Karten müssen entsprechend formatiert geliefert werden und Geräte entsprechenden Support mitbringen. Wobei es im Allgemeinen kein Problem ist, die Karten dann doch mit einem anderen Dateisystem zu formatieren und zu benutzen, sofern alle beteiligten Geräte das unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „AFAIR müssen ist ExFAT-Support im Rahmen des SDXC-Standards vorgeschrieben. D.h.: Karten müssen entsprechend formatiert ...“
Optionen

Leider sagt der TS nicht, für was die Karte überhaupt eingesetzt werden soll!

NTFS dürfte doch kein Problem sein!

Ich hatte so eine Karte einmal als Backup unter Acronis (Stick) benutzt und das funzte Einwandfrei!

Dauerte allerdings ewig, bis das Backup drauf war...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sea luttyy „Leider sagt der TS nicht, für was die Karte überhaupt eingesetzt werden soll! NTFS dürfte doch kein Problem sein! Ich ...“
Optionen
Leider sagt der TS nicht, für was die Karte überhaupt eingesetzt werden soll!

Zwecks Datensicherung.

Wie ganz oben eingangs erwähnt (2. Absatz), kann die Karte nicht formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sea „Zwecks Datensicherung. Wie ganz oben eingangs erwähnt 2. Absatz , kann die Karte nicht formatiert werden.“
Optionen

Also ich habe bestimmt um die 10 Karten dieser Art und alle ließen sich unter Windows formatieren.

Irgendetwas stimmt mit deiner Karte nicht..

Bei einer Datensicherung ist NTFS (Formatierung) angesagt.

Wenn das alles nicht funzt, über Diskpart die Karte auf Werkszustand zurücksetzen und neu formatieren!

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander sea „SD-Karte nicht formatierbar“
Optionen

Wie wird die Karte denn eigentlich in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Gibt es eine Partitionstabelle? (Wechseldatenträger werden häufig ohne benutzt. Bei vorhandener Partitionstabelle passt der Partitionstyp womöglich nicht. Das ließe sich durch Löschen und Neuanlegen einer entsprechenden Partition lösen)

Das Du FAT(32) nicht auswählen kannst, dürfte an der Größe liegen. AFAIR bietet Windows das für Datenträger >32GB nicht mehr an. Evtl. (habe nicht weiter recherchiert!) gibt es auch noch Beschränkungen bzgl. NTFS auf SD-Karten, oder es scheitert am Partitionstyp.

bei Antwort benachrichtigen
sea Borlander „Wie wird die Karte denn eigentlich in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Gibt es eine Partitionstabelle? ...“
Optionen
Wie wird die Karte denn eigentlich in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Vielen Dank für den Hinweis!

Interessant: Mit dem üblichen Rechtsklick und "formatieren" ging gar nichts. Mit Deinem Tip der Datenträgerverwaltung ging alles glatt. Seltsam. Zugegebenermassen kenne ich mit mit PC's zwar schon etwas aus, bin aber weiss Gott kein "Crack". Nicht mal Semi-Profi, eher Amateur.

Interessanterweise wird die SD-Karte beim Zweitrechner mit WIN XP (natürlich offline, benötige ich für unverzichtbare, uralte Programme) nicht angezeigt. Evtl. kann das uralte XP mit solchen Sachen nicht umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sea „Vielen Dank für den Hinweis! Interessant: Mit dem üblichen Rechtsklick und formatieren ging gar nichts. Mit Deinem Tip ...“
Optionen
Evtl. kann das uralte XP mit solchen Sachen nicht umgehen.

Selber Kartenleser, direkt über Kamera über USB angeschlossen?

Andreas42 hatte ja schon auf Limitationen von Hardwareseite hingewiesen. Bei sehr alten Kartenlesern ist das natürlich deutlich wahrscheinlich..

Falls ExFAT, dann wird das von Haus aus nicht von XP unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
presla sea „SD-Karte nicht formatierbar“
Optionen

Versuche es mit dieser software:

https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_170902646.html

=SuperDiskFormater Portable

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Versuche es mit dieser software: https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_170902646.html SuperDiskFormater ...“
Optionen

Klingt gut, was ich bei Computerbild.de lesen kann. - Bei Chip lade ich nichts mehr runter. Bin immer noch wg. früher beleidigt, als ich PUPs bekam, obwohl ich den Chip-Downlloader nicht nutzte. - Hier bei Computerbild findet man eine genaue Beschreibung

https://www.computerbild.de/download/SuperDiskFormatter-23808195.html

Schaue ich mir mal an! Frisst auf einem USB-Stick ja kein Brot....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea presla „Versuche es mit dieser software: https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_170902646.html SuperDiskFormater ...“
Optionen
=SuperDiskFormater Portable

Danke für den Link, werde ich demnächst ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen