Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

winnigorny1 luttyy „PCIe 5.0 ?“
Optionen
letztendlich im Moment nur theoretische Wert gegen 4.0. Außerdem würden nur Gamer profitieren und der gesamte Umstieg kosten richtig viel Geld! In meinem diesem  Leben nicht mehr

Bei mir kommt das vielleicht schon - aber erst in ca. 4 Jahren mit neuem PC (und dann gibt es wahrscheinlich ohnehin schon PCIe 6.0....

Und du hast Recht, Vor allem Gamer können ein kleines bißchen profitieren. Aber der Performance-Gewinn ist - im Verhältnis zum finanziellen Aufwand - einfach zu gering. - Selbst für Gamer.Was bringen mir bei einer Framerate von 90 fps 2 bis 5 fps mehr??? Das ist das, was mein Opa "Kopfwichserei" nannte...

Und wenn man mehr will (was mit Übertaktung geht), muss man schon die teuren Edel-Speicher kaufen. Und dann ist das Preis/Leistungsverhältnis (trotz noch ein wenig besserer Performance) endgültig unter aller Sau....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Bei mir kommt das vielleicht schon - aber erst in ca. 4 Jahren mit neuem PC und dann gibt es wahrscheinlich ohnehin schon ...“
Optionen

das moore'sche Gesetz gilt ja eh schon lang nimmer. Lachend

Eigentlich wollte ich mir einen SSD Speicher kaufen oder eine SSD-Festplatte..weiss nimmer genau...hab in den Rechner geschaut...keine Ahnung was  für ein PCIdingsbums ich brauche...

Rechner zugemacht, es geht auch so! Normale Sata Festplatte, normalen Speicherriegel.

Nur das man "gamen" kann? neeee. oder Videobearbeitung? neeeee, zuviel Arbeit für was.

Ich weiss gar nimmer wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel gekauft habe... 2008?

Also jedenfalls war noch Windows XP *g*

ich mach mir jetzt mal einen russischen :x Tee, das ist am Feierabend  wichtiger.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „das moore sche Gesetz gilt ja eh schon lang nimmer. Eigentlich wollte ich mir einen SSD Speicher kaufen oder eine ...“
Optionen
das moore'sche Gesetz gilt ja eh schon lang nimmer.

Neee - das geht heute noch schneller mit dem Performance-Gewinn. Aber die sauteuren 5.0-Riegel sind Augenwischerei - auch für Gamer. Auch für Videobearbeitung - auch für Programm- und BS-Start. Das ist zwar meß- aber nicht spürbar.

Da geht es um ganz etwas anderes: Nämlich um  die Lizenz zum Gelddrucken für die Hersteller.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Neee - das geht heute noch schneller mit dem Performance-Gewinn. Aber die sauteuren 5.0-Riegel sind Augenwischerei - auch ...“
Optionen
Neee - das geht heute noch schneller mit dem Performance-Gewinn [als durch moore'sche Gesetz]

Wie kommst Du zu dieser gewagten Aussage? Schon seit einiger Zeit galt die Aussage nur noch bei wohlwollender Interpretation…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Wie kommst Du zu dieser gewagten Aussage? Schon seit einiger Zeit galt die Aussage nur noch bei wohlwollender Interpretation“
Optionen
Schon seit einiger Zeit galt die Aussage nur noch bei wohlwollender Interpretation…

Stimmt. Dennoch gab es immer wieder unvorhergesehene Sprünge. Zuletzt in Bezug auf die Entwicklung der KI. Deshalb wage ich diese Prognose.

Die KI wird höchstwahrscheinlich auch der Hardware-Entwicklung zu mehr Performance verhelfen. Das mag jetzt noch wie eine wilde Phantasie klingen. Aber schau mal nur 10 Jahre zurück, was man da als KI bezeichnete und welche Möglichkeiten man damit hatte....

Lies mal alte SF-Romane. - Die sind heute auch schon lange überholt. Alles, was Menschen in der Vergangenheit technologisch jemals andachten, ist irgendwann zur Realität mutiert. Das scheint auch irgendein Gesetz zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Stimmt. Dennoch gab es immer wieder unvorhergesehene Sprünge. Zuletzt in Bezug auf die Entwicklung der KI. Deshalb wage ...“
Optionen
Dennoch gab es immer wieder unvorhergesehene Sprünge.

Hast Du dann bestimmt mal ein Beispiel, dass nicht im Zusammenhang mit einer ganz neuen Technologie stand.

alte SF-Romane. - Die sind heute auch schon lange überholt. Alles, was Menschen in der Vergangenheit technologisch jemals andachten, ist irgendwann zur Realität mutiert.

Interplanetare Raumfahrt sehe ich in der Realität bislang noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Hast Du dann bestimmt mal ein Beispiel, dass nicht im Zusammenhang mit einer ganz neuen Technologie stand. Interplanetare ...“
Optionen
Interplanetare Raumfahrt sehe ich in der Realität bislang noch nicht.

Ich auch nicht. Ich meinte auch mehr die "irdischen" Technologien. Aber das ist dir natürlich klar gewesen. Es geht dir in diesem Fall offensichtlich leider nur ums "Rechtbehalten". Ich bin jetzt hier raus. Schönen Sonntag noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ich auch nicht. Ich meinte auch mehr die irdischen Technologien. Aber das ist dir natürlich klar gewesen. Es geht dir in ...“
Optionen

Du hast das ganze so breit formuliert.

Die Erwartung von Technologiesprüngen ist einfach unrealistisches Wunschdenken. Das funktioniert auch an anderen Stellen nicht, z.B. Akku-Technologien.

Bei KI erleben wir derzeit vor allem wieder einen Sprung bei den Erwartungshaltungen und Marketing, weniger in den realen Leistungen. Da nichts komplett neues aus dem Nichts entstanden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Du hast das ganze so breit formuliert. Die Erwartung von Technologiesprüngen ist einfach unrealistisches Wunschdenken. Das ...“
Optionen
Du hast das ganze so breit formuliert.

Das ist deine Ansicht. Andere habe andere Ansichten; nicht nur ich. Lass uns das beenden. Es führt zu nichts. Schönen Tag noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „das moore sche Gesetz gilt ja eh schon lang nimmer. Eigentlich wollte ich mir einen SSD Speicher kaufen oder eine ...“
Optionen
das moore'sche Gesetz gilt ja eh schon lang nimmer.

So?

Intel-Chef Pat Gelsinger ist der Meinung, dass das Mooresche Gesetz noch lange nicht hinfällig ist.

https://winfuture.de/news,126054.html

Bei AMD ist man derzeit überzeugt davon, dass es angesichts neuer Transistor-Technologien auch über die kommenden Jahre hinweg Bestand haben wird.

https://winfuture.de/news,133377.html

Totgesagte leben länger...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „So? Intel-Chef Pat Gelsinger ist der Meinung, dass das Mooresche Gesetz noch lange nicht hinfällig ist. ...“
Optionen

Tja - da hast du es schon vor mir viel besser auf den Punkt gebracht. - Ich habe da mehr aus philosophischer Sicht argumentiert.

Aber da bin ich ja in "guter" Gesellschaft. Unser Wirtschaftsminister "meistert" ja auch unsere volkswirtschaftliche Entwicklung als studierter Philosoph (und Kinderbuchautor). - Warum dann keine alten SF-Romane als Argument anführen? ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Tja - da hast du es schon vor mir viel besser auf den Punkt gebracht. - Ich habe da mehr aus philosophischer Sicht ...“
Optionen

Bei uns in Österreich brauchen Minister keinerlei Qualifikationen. Hab ich mal eine Anfrage gestellt. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Bei uns in Österreich brauchen Minister keinerlei Qualifikationen. Hab ich mal eine Anfrage gestellt.“
Optionen
Bei uns in Österreich brauchen Minister keinerlei Qualifikationen. Hab ich mal eine Anfrage gestellt.

Warum sollte es euch auch besser gehen, als uns? Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Bei uns in Österreich brauchen Minister keinerlei Qualifikationen. Hab ich mal eine Anfrage gestellt.“
Optionen
in Österreich brauchen Minister keinerlei Qualifikationen.

Man muss nicht unbedingt absolut unbedarft sein um Minister zu werden, aber es kann die Sache ungemein vereinfachen...
Nach dem Motto:"Ein ungeprägter Mitarbeiter kann jeden Scheiß übernehmen".Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „So? Intel-Chef Pat Gelsinger ist der Meinung, dass das Mooresche Gesetz noch lange nicht hinfällig ist. ...“
Optionen

Ich löte öfters Transistoren auf Platinen, ist ja schliesslich ein Teil meines Berufes.

Ich wüsste nicht was da an neuer Transistor-Technologie kommt...

Gut ich bin ja auch kein Entwickler sondern "nur" ein Facharbeiter. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Ich löte öfters Transistoren auf Platinen, ist ja schliesslich ein Teil meines Berufes. Ich wüsste nicht was da an neuer ...“
Optionen
Gut ich bin ja auch kein Entwickler sondern "nur" ein Facharbeiter.

Was sicherlich in keinster Weise herabsetzend ist und niemand würde das hier machen und einen Mitmenschen als einen "nur"-Facharbeiter bezeichnen, denke ich.

Aber wenn du mal die Links von hatterchen genau durchliest, wird dir sicherlich auch als Facharbeiter klar, dass da große - bzw. sehr kleine Dinge - auf uns zuzukommen scheinen.

Und je kleiner die Transistoren werden, desto mehr kann man auf engem Raum (auch ohne in der 3. Dimension stapeln zu müssen) unterbringen, ohne den Mindestabstand zum Nachbartransistor nicht einhalten zu können.

Und für CPUs und GPUs würde das dann deutlch mehr "Bummmms!" bedeuten (in Abgrenzung zu Kanzler Scholzens "Wummmms!", das eher als "Wümmmschen" verpuffte..... Zwinkernd

Leider aber wird das natürlich auch völlig neue Fertigungsstrukturen benötigen und die Preise erheblich in die Höhe treiben. Irgendwo findet sich halt immer ein Haken.

Aber wer geduldig ist ein paar wenige Jährchen warten kann und immer hübsch "one step behind state of the art" bleibt, wird damit wohl eher kein Problem haben, denn wenn das dann erst in die Massenfertigung startete, wird es auch wieder erschwinglich werden. Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Was sicherlich in keinster Weise herabsetzend ist und niemand würde das hier machen und einen Mitmenschen als einen nur ...“
Optionen
Und je kleiner die Transistoren werden, desto mehr kann man auf engem Raum (auch ohne in der 3. Dimension stapeln zu müssen) unterbringen, ohne den Mindestabstand zum Nachbartransistor nicht einhalten zu können.

Diese Verkleinerung lässt sich aber nicht beliebig fortsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Diese Verkleinerung lässt sich aber nicht beliebig fortsetzen.“
Optionen

Auf diese Idee muss man erst einmal kommen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Was sicherlich in keinster Weise herabsetzend ist und niemand würde das hier machen und einen Mitmenschen als einen nur ...“
Optionen

Das Problem ist aber, das die Teile schon auf Atomgröße nahe stehen. Wie soll das noch näher gehen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Das Problem ist aber, das die Teile schon auf Atomgröße nahe stehen. Wie soll das noch näher gehen?“
Optionen
Das Problem ist aber, das die Teile schon auf Atomgröße nahe stehen.

Nahe - aber noch nicht dran. Und eine weitere Möglichkeit wäre u.U., in die 3. Dimension zu bauen, sprich nicht zweidimensional (Länge mal Breite), sondern auch in die Höhe....

Außerdem könnte man die Performance durchaus auch durch größere Cache-Speicher auf den Chips anheben, worüber ja auch in den weiter oben verlinkten Artikeln Bezug  genommen wird.

Die technischen Möglichkeiten sind zwar nicht unbegrenzt, aber nach Überzeugung der "Chipmacher" auch noch nicht ausgereizt. Von daher warte ich mal gelassen auf das, was noch kommen wird.

Hätte jemand vor 10 Jahren vorhergsagt, das die Prozzies die heutige Leistung erreichen würden, hätten die meisten sich auch an die Stirn getippt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Nahe - aber noch nicht dran. Und eine weitere Möglichkeit wäre u.U., in die 3. Dimension zu bauen, sprich nicht ...“
Optionen

wie? wir haben das jahr 2023 und was eigentlich überall gültig ist in den 3 Dimensionen, wurde nicht schon seit 1975 (nur zum Verständnis das es "eh klar" sein sollte) gemacht, das man nicht in der Höhe auch was macht?

Macht mich bissal sprachlos. Überall beim Drehen, Fräsen gibts 3D

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „wie? wir haben das jahr 2023 und was eigentlich überall gültig ist in den 3 Dimensionen, wurde nicht schon seit 1975 nur ...“
Optionen
was eigentlich überall gültig ist in den 3 Dimensionen, wurde nicht schon seit 1975 (nur zum Verständnis das es "eh klar" sein sollte) gemacht, das man nicht in der Höhe auch was macht?

Dazu lies dir doch mal die Links durch, die Hatterchen uns weiter oben freundlicher Weise mit seinem Posting schickte. - Hättest du dich da eingelesen, hättest du dir die Verblüffung jetzt sparen können. Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Ich löte öfters Transistoren auf Platinen, ist ja schliesslich ein Teil meines Berufes. Ich wüsste nicht was da an neuer ...“
Optionen
Ich löte öfters Transistoren auf Platinen,

Das habe ich mal vor 60 Jahren gemacht...Zwinkernd
Wir sprechen aber heute von Millionen Transistoren auf einem 1²" Chip, da lötet kein Mensch etwas.
Wie weit das noch mit dem Mooreschen Gesetz entwicklungsfähig ist, kann ich nicht vorhersehen, aber Totgesagte leben länger...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Das habe ich mal vor 60 Jahren gemacht... Wir sprechen aber heute von Millionen Transistoren auf einem 1² Chip, da lötet ...“
Optionen

Einzelne Transistoren wie zb. der MOSFET ist nach wie vor Stand der Technik!

Solche löte ich zb. auf einer Platine. Meistens in SMD-Bauweise

Entweder macht das der Lötofen, oder der Lötofen macht nicht alles perfekt, dann löte ich mit der Hand nach...oder ich nehme einen MOSFET von einer anderen Platine runter und löte den rauf...bei uns wird noch viel mit der Hand gelötet.

Wir sind ja im Prototypenbau, bzw. tlw. kleine Serienfertigungen unterwegs.

Vor knapp 11 Monaten kam ich zu dieser Firma, vorher fast nie gelötet und über Nacht ist das für mich eine Selbstverständlichkeit geworden.

Bis zur Baugröße 1608 (1,6 x 0,8mm) gehts runter...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen