Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

winnigorny1 luttyy „Null Service und somit Schrott...“
Optionen

Na ja - aber die Behauptung, dass WD da gar nicht reagieren würde, wird von einem Posting relativiert:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen/Damit-sich-das-hier-mal-beruhigt/posting-43297270/show/

Shit happens immer mal wieder. War sogar bei Samsung schon mal der Fall...

Das eigentlich Traurige ist, dass es immer weniger Hersteller gibt. Und damit fällt Konkurrenz zunehmend flach. Und Konkurrenuz ist der Motor für guten Service und sorgfältig Produktion und Kontrolle derselben:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen/pffft-das-ist-nicht-nur-western-digital/posting-43297905/show/

Obwohl der Verfasser hier gern übersieht, dass SSDs insgesamt - bei guter Qualität viel haltbarer sind als HDDs....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - aber die Behauptung, dass WD da gar nicht reagieren würde, wird von einem Posting relativiert: ...“
Optionen

Ich habe es trotzdem nie verstanden, dass solche Dinger überhaupt angeboten werden!

Ist die Elektronik defekt und öffnest das Teil, kannst du die SSD nicht mehr verwenden, da diese spezielle Anschlüsse an die Elektronik hat und somit ist das Teil komplett für die Tonne...

Würde ich, in welcher Form und Anbieter auch immer, niemals kaufen.

Ein Selbstbau ist eine Sache von einer Minute!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Ich habe es trotzdem nie verstanden, dass solche Dinger überhaupt angeboten werden! Ist die Elektronik defekt und öffnest ...“
Optionen

Vorweg, ich habe keine externe Fertig-SSD sondern auch einen Eigenbau mit USB-C Anschluß.

spezielle Anschlüsse an die Elektronik hat

Da weiß ich grad nicht was gemeint ist und kenne es nur von den 2,5" Platten.

Hab eben mal auf YT dieses Video gefunden und meine, daß es sich hier um den Standardanschluß handelt.
Oder ist da was anderes gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Vorweg, ich habe keine externe Fertig-SSD sondern auch einen Eigenbau mit USB-C Anschluß. Da weiß ich grad nicht was ...“
Optionen

Nee nee,

ich habe schon einige von den Dingern (Gehäuse) geöffnet und die eingebauten SSD haben keinen S-ATA-Anschluß.

Die Anschlüsse sind mir der Elektronik verlötet und du kannst mit der SSD nichts anfangen...

Das war es dann!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Nee nee, ich habe schon einige von den Dingern Gehäuse geöffnet und die eingebauten SSD haben keinen S-ATA-Anschluß. Die ...“
Optionen
Die Anschlüsse sind mir der Elektronik verlötet [...]

Deshalb meine Nachfrage und somit liegst Du natürlich völlig richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Deshalb meine Nachfrage und somit liegst Du natürlich völlig richtig.“
Optionen

btw:

Falls Du mal wieder sowas öffnest wäre ein Bild davon interessant- bleibt bei mir dann leichter in Erinnerung. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „btw: Falls Du mal wieder sowas öffnest wäre ein Bild davon interessant- bleibt bei mir dann leichter in Erinnerung.“
Optionen

Die ersten dieser Teile waren innen  tatsächlich über S-ATA angeschlossen.

Hat man aber dann aus Platzgründen (Größe) geändert und dann nur noch verlötet.

Einem Kunden von mir sind die Tränen in die Augen gekommen, dass ich sein teures defektes Teil leider nicht verwenden konnte und die SSD nicht in neues ext. Gehäuse einbauen konnte.

Aber das wirst du von keinem Hersteller erfahren, erst wenn das Ding kaputt ist, weißt du Bescheid...

Ich schaue mal in meinem Fundes, ob ich so ein geöffnetes Gehäuse oder eine  SSD noch irgendwo habe.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Die ersten dieser Teile waren innen tatsächlich über S-ATA angeschlossen. Hat man aber dann aus Platzgründen Größe ...“
Optionen
Hat man aber dann aus Platzgründen (Größe) geändert und dann nur noch verlötet.

Das zum Einem und lockern kann sich da dann ja auch nichts mehr = Kontaktprobleme.

dass ich sein teures defektes Teil leider nicht verwenden konnte

Wie schon gesagt hatte ich sowas bei den 2,5" HDDs kennengelernt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Das zum Einem und lockern kann sich da dann ja auch nichts mehr Kontaktprobleme. Wie schon gesagt hatte ich sowas bei den ...“
Optionen
und dann nur noch verlötet

Lass Dir keinen Unsinn einreden!

Die SanDisk-USB-SSDs lassen sich relativ leicht öffnen und ohne Lötkolben zerlegen.

Natürlich (!) ist da keine SATA-SSD verbaut. (Wir schreiben das Jahr 2023!!)

Und wer keine zwei linken Hände hat, kann die darin enthaltene NVMe-SSD leicht vom USB-Adapter trennen, wenn man sie z.B. irgendwo intern verbauen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=dzo0VPXzX9I

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Lass Dir keinen Unsinn einreden! Die SanDisk-USB-SSDs lassen sich relativ leicht öffnen und ohne Lötkolben zerlegen. ...“
Optionen
Lass Dir keinen Unsinn einreden!
Natürlich (!) ist da keine SATA-SSD verbaut.


Guggst Du bei @luttyy durch's Fenster oder was macht Dich so sicher?

Das Video hatte ich oben bereits verlinkt und deshalb nachgefragt Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Guggst Du bei @luttyy durch s Fenster oder was macht Dich so sicher? Das Video hatte ich oben bereits verlinkt und deshalb ...“
Optionen

lutty verlinkt zu Beginn einen Artikel zu einem Firmwareproblem bei folgenden externen SSDs:

SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)

Und dann behauptet er, die SSDs wären "mit der Elektronik" fest verlötet.

Das ganze Ding ist "Elektronik" - das ist ja selbsterklärend.

Natürlich gibt's da auch Lötverbindungen - logisch.

Trotzdem kann man die jeweilige NVMe-SSD ganz normal von dem verbauten USB-Adapter per Steckverbindung lösen.

Bei einem Defekt des USB-Adapters könnte man die NVMe-SSD entnehmen und die Daten anderswo auslesen.

Hat dagegen die NVMe selbst den Defekt (z.B. auch ein Firmwareproblem), ist es egal, ob man sie in ein selbstgewähltes Gehäuse selbst eingebaut hat oder ob das beim Hersteller gemacht wurde.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe es trotzdem nie verstanden, dass solche Dinger überhaupt angeboten werden! Ist die Elektronik defekt und öffnest ...“
Optionen
Ist die Elektronik defekt und öffnest das Teil, kannst du die SSD nicht mehr verwenden, da diese spezielle Anschlüsse an die Elektronik hat und somit ist das Teil komplett für die Tonne...

Ja. das ist die eigentliche Sauerei. Wenn das bekannt ist, die dennoch zu verkaufen, ist prinzipiell ne Sauerei. Da hilft dann eine nachgereichte FW auch nur bedingt. Aber so ist das mit der Moral großer Konzerne. - Wie Kuddl Marx das so schön und treffend formuliert? "Die Moral des Kapitalisten ist: "Gewinne jetzt - nach mir die Sintflut!".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Null Service und somit Schrott...“
Optionen
Sowas baut man sich selbst...

Ja, WIR bauen uns die selbst. Aber viele Verbraucher sehen die Dinger beim MM oder Amazon oder ähnlichen Märkten, und benutzen sie, was ja grundsätlich mal gut ist, zur Datensicherung. Und als solch ein Anwender muss ich mich auf die Datenhaltung verlassen können. Daher ist das Ganze schon sehr ärgerlich, wenn es einen trifft.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Ja, WIR bauen uns die selbst. Aber viele Verbraucher sehen die Dinger beim MM oder Amazon oder ähnlichen Märkten, und ...“
Optionen

Test

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Null Service und somit Schrott...“
Optionen

Natürlich gibt es auch ext. Gehäuse mit einer NVMe.

Billigste NVMe werden da verbaut mit Daten im unterstem Mittelmaß:

https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Portable-Festplatte-wasserbest%C3%A4ndig/dp/B07TMP9YLL/ref=sr_1_5?crid=2XU89H0GTG12H&keywords=externe+festplatte+1tb+sandisk&qid=1699208332&sprefix=externe+festplatte+1tb%2Caps%2C88&sr=8-5

Das Ding würde ich noch nicht einmal ausbauen wollen!

Ich komme mit meinen ext. selbstgebauten NVMe-Gehäusen locker auf 7000 MB/s.

Jeder Anbieter bietet auch im Jahr 2023  ext. Gehäuse mit SSD-S-ATA an und da hilft auch kein ergoogeltes Wissen ohne eigene Erfahrungen!!

https://www.amazon.de/Hikvision-HIKVISON-E30-Festplatte-tragbare/dp/B09JC1JRVN/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=I9UL0I13L6VH&keywords=externe+festplatte+sata&qid=1699211065&sprefix=exterene+festplatte+sata%2Caps%2C85&sr=8-7

https://www.amazon.de/WD-Metallgeh%C3%A4use-herunterladbare-automatische-Passwortschutz/dp/B07GK2PC5V/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=I9UL0I13L6VH&keywords=externe+festplatte+sata&qid=1699211106&sprefix=exterene+festplatte+sata%2Caps%2C85&sr=8-17

https://www.amazon.de/SanDisk-Technologie-%C3%9Cbertragungsraten-Befestigungsschlaufe-strapazierf%C3%A4higem/dp/B0C5JQ68FY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=E3OZZVTCYMBB&keywords=externe%2Bfestplatte%2Bsata%2Bsandisk&qid=1699211267&sprefix=externe%2Bfestplatte%2Bsata%2Bsundisk%2Caps%2C66&sr=8-1&th=1

Gruß

Alles eine Preisfrage!

Soll sich jeder selbst orientieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Natürlich gibt es auch ext. Gehäuse mit einer NVMe. Billigste NVMe werden da verbaut mit Daten im unterstem Mittelmaß: ...“
Optionen
Ich komme mit meinen ext. selbstgebauten NVMe-Gehäusen locker auf 7000 MB/s.

Hast du ne Bauanleitung? Bei Amazon finde ich Gehäuse für NVMe die alle viel lahmere Übertragungsraten haben.... Zum Teil mit USB 3.1-Anschluß!!!! Das ist ja echt eklig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Hast du ne Bauanleitung? Bei Amazon finde ich Gehäuse für NVMe die alle viel lahmere Übertragungsraten haben.... Zum ...“
Optionen

Die muß man nicht selbst bauen, die kann man kaufen:

Inateck M.2 NVMe Gehäuse

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tywin „Die muß man nicht selbst bauen, die kann man kaufen: Inateck M.2 NVMe Gehäuse“
Optionen

Das ist schon klar, dass man solche  Gehäuse nicht selbst baut Zwinkernd

Meine Aussage über die mögliche Geschwindigkeit ext. NVMe-Gehäuse stimmt allerdings nicht und nehme ich zurück! (habe ich was verwechselt)

Die max. liegt  z. Zt. bei 2800 MB/s:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B297ML5M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Da muss dann natürlich auch die passende schnelle NVMe rein wie sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0B7CMZ3QH/ref=twister_B0CG6TN25K?_encoding=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Die muß man nicht selbst bauen, die kann man kaufen: Inateck M.2 NVMe Gehäuse“
Optionen
Die muß man nicht selbst bauen, die kann man kaufen:

Danke für den Link. Für wenig Kohle mehr gibt es das jetzt auch schon mit integriertem Lüfter:

https://www.amazon.de/Inateck-NVMe-Geh-C3-A4use-mit-W-C3-A4rmeableitung-dp-B0B2RNS6NK/dp/B0B2RNS6NK/ref=dp_ob_image_ce

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 luttyy „Null Service und somit Schrott...“
Optionen

Es gibt Hinweise zur Ursache.

Ursache SSD Ausfälle WD

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DuDu4 „Es gibt Hinweise zur Ursache. Ursache SSD Ausfälle WD“
Optionen

Ja, habe ich auch gelesen.

Murks bei der Herstellung der Teile...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen