Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu

Sicher / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich hätte nur eine einfache Frage an einen von euch Experten - Danke

Mein Vater möchte einen neuen (Desktop) PC.

Er ist Leidenschaftlicher Fotograph und verwaltet damit seine Fotos.

Also keine wirkliche Fotobearbeitung, nur zuschneiden und vielleicht mal aufhellen...

Ansonsten nur E-Mails, Word und Internetschauen (surfen hört sich schon zu rasant an)

Jedenfalls ist seine 10 Jahre alte Kiste i7, SSD mit Windows10, 8 GB Ram, nun auszutauschen - meint zumindest er ;-).

Damit er ruhe gibt, hätte ich Ihm einen Mittelklasse Desktop um die 500€ gekauft.

Seine Fotos sind auf einer separaten HDD Seagate FireCuda ST2000DX002.

Denk diese wurde um das Jahr 2016 eingebaut. 

Nun endlich zur Frage -

rentiert es sich eine neue Festplatte zu kaufen, oder macht es keinen merklichen Unterschied von wo er seine Fotos lädt? Sind ja dann immer kleine Dateien mit nur paar MB...

Wenn neue Festplatte soll es dann eine SSD sein?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sicher „Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu“
Optionen
Seine Fotos sind auf einer separaten HDD Seagate FireCuda ST2000DX002.

Die würde ich gegen eine SSD  tauschen und das würde eigentlich langen...

Und für die SSD so ein Gehäuse, kannst du dir aussuchen:

https://www.amazon.de/s?k=SSD+geh%C3%A4use&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16Z9WNDEVHEKI&sprefix=ssd+geh%C3%A4use%2Caps%2C86&ref=nb_sb_noss_1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Die würde ich gegen eine SSD tauschen und das würde eigentlich langen... Und für die SSD so ein Gehäuse, kannst du dir ...“
Optionen

Wenn dein Vater dann nicht zufrieden ist, kannst du ihm immer noch eine neue Kiste kaufen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sicher „Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu“
Optionen
rentiert es sich eine neue Festplatte zu kaufen

Aus Performance-Gründen (bei der von Dir beschriebenen Art der Nutzung): Nein.

Wenn aber der Platz langsam knapp wird und für weitere Fotos zukünftig mehr Platz benötigt wird, könnte man natürlich über eine größere HDD nachdenken. (SSD ist für diese Zwecke eher nicht zu empfehlen).

Jedenfalls ist seine 10 Jahre alte Kiste i7, SSD mit Windows10, 8 GB Ram, nun auszutauschen - meint zumindest er ;-).

Auf welcher Art von Platte (HDD oder SSD) ist denn die Systempartition untergebracht?

Evtl. lässt sich die Performance (für Deinen Vater spürbar) steigern, wenn das System (incl. aller relevanten Anwendungen) auf einer SSD neu installiert wird?

Wenn der alte Rechner 10 Jahre alt ist, ist er sicher nicht Windows-11-kompatibel. Von daher kann natürlich auch eine komplette Neuanschaffung eines Win-11-PCs sinnvoll sein. Knapp 2 Jahre wird Windows 10 allerdings von Microsoft noch supportet. (Es hat also keine große Eile mit dem Neukauf.)

bei Antwort benachrichtigen
Sicher mawe2 „Aus Performance-Gründen bei der von Dir beschriebenen Art der Nutzung : Nein. Wenn aber der Platz langsam knapp wird und ...“
Optionen

Guten Tag,

den Rechner kann ich meinem Pa nicht mehr ausreden - es nervt Ihn, weil seine E-Mails so lange dauern

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sicher „Guten Tag, den Rechner kann ich meinem Pa nicht mehr ausreden - es nervt Ihn, weil seine E-Mails so lange dauern Irgendwann ...“
Optionen

Wenn er meint, die langsame Mail-Übermittlung kann nur mit einem neuen Rechner behoben werden, dann muss eben ein neuer Rechner her.

Evtl. könnte man das Mailproblen zwar auch ganz anders lösen. Aber wie ich schon schrieb: Irgendwann wird wegen Win 11 sowieso ein neuer Rechner fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Sicher „Guten Tag, den Rechner kann ich meinem Pa nicht mehr ausreden - es nervt Ihn, weil seine E-Mails so lange dauern Irgendwann ...“
Optionen

Hallo Sicher,

es geht doch nicht nur um die Frage recht Windows 10, oder ist der alte PC gut genug für deinen Vater.

Denke einmal über die Ausfallsicherheit so alter Festplatten nach.

Macht dein Vater, oder du Sicherungen von den Fotos?

Ich habe es immer getan. Zum Glück!

Bei meinem 12 Jahre alten Windows 10 Rechner sind beide Festplatten, eine für Windows und eine für Daten und Sicherungen Abends mit einem Knall stehengeblieben!

Der komplette PC war Müll. Die Festplatten waren nicht mehr benutzbar!

Habe mir einen neuen mit Windows 11 gekauft, Programme installiert und die Sicherungen von einer externen HDD eingespielt.

Ich hatte also Glück im Unglück.

Ich denke mal, dein Vater hängt an seinen Fotos, meiner übrigens auch.

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sicher „Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu“
Optionen

Ich habe bei einem neueren Rechner (1 Jahr alt) meine alte 1TByte Platte (die war noch aus dem Vorgänger) durch eine normale 2TByte SSD ersetzt.
Zwar löuft bei mir hauptsächlich Linux (Xubuntu) aber man kann vermutlich trotzdem einige Rückschlüsse ziehen.

Wenn das Betriebssystem schon auf SSD läuft, ist der Effekt natürlich kleiner, was die "Schwuppdizität" angeht (die c't hat den Begriff geprägt). (Nach Hinweis korrigiert)

Bei mir lag das Homeverzeichnis auf der Platte. Ich habe es jetzt auf die SSD verlegt. Unter Linux werden auch Teile der Programme im Homeverzeichnis abgelegt, daher läuft das Laden natürlich schneller ab. Aber das sind natürlich quasi "Einmaleffekte" beim Start eines Programmes.

Verwaltet man Bilder, kann das aber in meinen Augen schon etwas ausmachen, weil das Erstellen von Katalogen oder Übersichten natürlich schneller abläuft. Da dürfte man schon spürbar von einer SSD profitieren.

Bei mir ging es um mehr Platz, die Platte lief immer mehr voll. Als Ersatz erneut eine Platte zu nehmen, machte in meinen Augen keinen Sinn, daher habe ich hier einfach eine SSD genommen. In der Praxis ist sie jetzt einfach parallel eingebaut. Aktuell liegt die alte Version des Homeverzeichnisses noch auf der alten Platte, ich arbeite aber mit der SSD. (Ich hab das auch zum Aufräumen genutzt und nur selektiv kopiert. Wenn etwas fehlte habe ich das nachträglich kopiert. Im neuen Jahr werde ich die alte Platte sichern und neu formatieren; sie wird dann Ablage für Bilder usw.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Ich habe bei einem neueren Rechner 1 Jahr alt meine alte 1TByte Platte die war noch aus dem Vorgänger durch eine normale ...“
Optionen
"Wuppdizität" (die c't hat den Begriff geprägt).

Das, was Du meinst, ist "Schwuppdizität".

https://de.quickipedia.org/Schwuppdizit%C3%A4t

Im neuen Jahr werde ich die alte Platte sichern und neu formatieren; sie wird dann Ablage für Bilder usw.)

Und genau das ist das vom TS beschriebene Anwendungsszenario.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sicher „Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu“
Optionen

Du hast nicht geschrieben, wie groß doe Festplatte ist und wie viel Platz noch drauf ist.

Die günstigste Variante wäre eine Docking Station außerhalb des PCs.

Da die Platte rein. Fertig.

Ich habe auch eine 2 TB neben dem Schreibtisch. Die schalte ich nur ein, wenn ich sie brauche.

Netzteil hat einen Aus- Einschalter.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Du hast nicht geschrieben, wie groß doe Festplatte ist und wie viel Platz noch drauf ist. Die günstigste Variante wäre ...“
Optionen

Ich bin wegen der Bezeichnung Seagate FireCuda ST2000DX002 davon ausgegangen, dass sie 2Tbyte fasst.

Habe heute dann mal gezielt danach gesucht:

https://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/desktop-hard-drives/firecuda-3-5/

Es ist sogar eine Hybridplatte (SSHD) mit 2Tbyte.

Für mich witzig: Amazon behauptet ich gabe 2014 die ST1000DX001 gekauft. Könnte ein Vorgänger gewesen sein.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
sea Sicher „Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu“
Optionen
Jedenfalls ist seine 10 Jahre alte Kiste i7, SSD mit Windows10, 8 GB Ram, nun auszutauschen

Die Komponeten reichen allemal für einen zügigen Betrieb der von Dir geschilderten Anwendungen aus. Bevor Du den Geldbeutel zückst, hier ein paar Überlegungen aus der Distanz:

Kann es sein, dass der PC im Laufe der Jahre zugemüllt wurde? Einfach mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen und den Autostart ausmisten (bei letzterem natürlich nicht den Virenscanner deaktivieren!).

Dass der PC träge läuft, könnte auch daran liegen, dass die Festplatte beinahe voll ist. Oder ein kostenloser Virenscanner (ein träger Datenkrake) seinen Dienst verrichtet. Falls ja, diesen löschen und den kostenlosen "Defender" von Microsoft aktivieren. Dieser reicht für Otto-Normalverbraucher locker aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sicher „Neuer Rechner - Datenfestplatte umziehen oder neu“
Optionen

Welchen Speicherbedarf hast Du denn? Bei "nur" 2TB musst Du heute nicht mehr über eine Platte nachdenken.

Der Abstand wird aber weiterhin kleiner. Gerade mal geschaut: 12TB HDD für 240 EUR (Toshiba X300, die ist recht schnell und offiziell für Desktop-Einsatz vorgesehen), 8TB SSD (Samsung 870) für 310 EUR.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Welchen Speicherbedarf hast Du denn? Bei nur 2TB musst Du heute nicht mehr über eine Platte nachdenken. Der Abstand wird ...“
Optionen

Hab parallel gerade nach der Bezeichnung gesucht. Die Platte hat 2Tbyte. Es ist sogar eine SSHD (ich hatte/habe noch ein ähnliches Modell mit 1TBytf im Einsatz).

Wenn das reines Hobbyverwalten von Bildern ist, würde ich eine echte SSD zusätzlich reinpacken und die alte SSHD als Backup oder Archiv behalten.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hab parallel gerade nach der Bezeichnung gesucht. Die Platte hat 2Tbyte. Es ist sogar eine SSHD ich hatte/habe noch ein ...“
Optionen

SSHD 2TB von Seagate hatte ich auch mal im Einsatz. AFAIR damals für überschaubaren Aufpreis zu haben und waren von der Geschwindigkeit nicht schlecht bei passenden Zugriffsmustern. Genau gemessen habe ich das aber nie. Würde mir da inzwischen aber auch Gedanken übers Alter machen.

bei Antwort benachrichtigen