Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Kaufempfehlung SSD-M2 erbeten

Alibaba / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich nutze auf meinem PC als Systemplatte eine Febr. 2019 gekaufte 500er Crucial MX-Serie, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Dennoch gedenke ich mir nun eine 1TB-Platte zuzulegen, auf die System, Browser, und geschwindigkeitsrelevante Programme kommen sollen. Für alles Andere habe ich auf div. herkömmlichen HDs genügend Platz.

Mein Board bietet M2 und da ich über die gesunkenen Preise staune, denke ich an den Kauf einer solchen "Platte".

Vorgabe: 1TB, bis 100€, kein China.

Da es meine erste M2 wird, erklärt mir bitte, worauf es dabei ankommt. Insbesondere verwirren mich die Angaben 3500MB/s, 5000MB/s, und 7000MB/s. 

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Kaufempfehlung SSD-M2 erbeten“
Optionen

An "China" wirst du nicht vorbei kommen, so gut wie alle sind Made in China.

Qualitätsunterschiede gibt es nur über den Hersteller.

Nenne mal genau das Bord, wo sie eingebaut werden soll.

Wenn ich das richtige verstanden habe, soll SSD-M2 dann als Systembootplatte dienen?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Kaufempfehlung SSD-M2 erbeten“
Optionen
Vorgabe: 1TB, bis 100€, kein China.

Wenn's eine NVMe-SSD sein soll, könntest Du diese nehmen:

https://www.amazon.de/Blue-SN570-High-Performance-3500MB-Lesegeschwindigkeit/dp/B09HKDQ1RN?th=1

Mein Exemplar ist aus Malaysia.

Ob das für alle WD-NVMe-SSDs gleichermaßen gilt oder ob WD nicht auch was in China produziert, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Kaufempfehlung SSD-M2 erbeten“
Optionen

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Mit der Samsung 970 Evo plus machst du nix falsch.
Die 2 TB Version bei Amazon aktuell für 139,00 €

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html Mit der Samsung 970 Evo plus machst du nix ...“
Optionen

Danke erstmal für die raschen Antworten. Aber ich wundere mich, dass Ihr mir alle nur M2s mit "bis zu 3500MB/s" empfehlt. Liegt das an Einschränkungen meines Boards? Ich habe das Gigabyte B550 Gaming X V2 Rev. 1.1. Nachfolgend ein Link für einen schnellen Blick ins Manual.

https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/b550-gaming-x/anleitung

Swiftgoon, Du hast mir die günstige Samsung empfohlen. Aber es gibt schon eine 980er für knapp unter Hundert:

https://www.amazon.de/dp/B08GS7748F?aaxitk=ea3442bf29832b0a812154a74f7ba9a7&pd_rd_plhdr=t&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref=dacx_dp_584921514862125171_589720344461778361

Und, da ich schon die zweite Crucial-SSD habe und beide Male zufrieden, gibts auch für Crucial (ist Ableger von Micron, USA) gute Angebote, wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/Crucial-Plus-CT1000P3PSSD8-PCIe-Schwarz/dp/B0B25NXWC7/ref=sr_1_37_sspa?crid=38VLUX5VQ89X3&keywords=ssd+m2+1tb&qid=1679416268&s=computers&sprefix=ssd+m2%2Ccomputers%2C86&sr=1-37-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Amazon war natürlich nur mal so der erste Blick. Vergleiche bei Geizhals führe ich in jedem Fall vor Kauf durch.

Mein Board hat offensichtlich zwei M2-Anschlüsse, M2A_CPU und M2B_SB. Beide unterstützen von 2242 bis 22110 und PCIe4.0. Wenn ich da noch irgendwas berücksichtigen muss??? Es ist wie gesagt meine erste M2. Aber vor Allem bei der Geschwindigkeit macht es ja überhaupt keinen Sinn mehr, noch eine SSD zu kaufen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Danke erstmal für die raschen Antworten. Aber ich wundere mich, dass Ihr mir alle nur M2s mit bis zu 3500MB/s empfehlt. ...“
Optionen

Also, ich kann auf diesem Board keinen direkten Steck-Anschluss für eine NVMe entdecken.

Offenbar geht das nur über solche Karten:

https://www.amazon.de/s?k=m2+ssd+adapter+pci+express&crid=3NHMJR2C4KRHI&sprefix=m2+ssd+expr%2Caps%2C88&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_11

Wie auch immer, nimm einen Samsung, ich habe 8 NVMe und davon 7 Samsung. Noch nie Probleme damit gehabt.

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P1T0BW/dp/B08GS7748F/ref=sr_1_4?crid=OIJ2Z01CHQKV&keywords=ssd+m2&qid=1679420057&sprefix=SSD%2Caps%2C84&sr=8-4

Hervorragende Software in Deutsch besonders für die Updates der Karte, Migrationstools usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Also, ich kann auf diesem Board keinen direkten Steck-Anschluss für eine NVMe entdecken. Offenbar geht das nur über ...“
Optionen
Also, ich kann auf diesem Board keinen direkten Steck-Anschluss für eine NVMe entdecken.

Das glaube ich Dir.

Dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass Du Dich wenigstens mit dieser Thematik auskennst...

Erstaunlich, dass Du selbst so viele NVMe benutzt. Da musstest Du ja auch erstmal die Steckanschlüsse finden.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Also, ich kann auf diesem Board keinen direkten Steck-Anschluss für eine NVMe entdecken. Offenbar geht das nur über ...“
Optionen
ich kann auf diesem Board keinen direkten Steck-Anschluss für eine NVMe entdecken

Du magst da durchaus Recht haben, aber ich kann erst einmal mit dem "direkten" Steck-Anschluss nichts anfangen, da diese Technik noch neu für mich ist. Diese NVMes sind für mich erst einmal "M2-Karten". Scheinbar gibts die zum Einstecken in die PCIex-Plätze als auch in den für mich fremden Stecker.

Ich bin erst einmal absolut überrascht über den totalen Geschwindigkeitsschub gegenüber SSDs. Hatte mich gerade gefreut, dass SSDs im Preis gefallen sind, und schon sind sie wieder überflüssig. Denn die M2s sind einerseits bis zu 10x so schnell und andererseits noch etwas billiger als SSDs. Heisst für mich, dass, ein modernes Board vorausgesetzt, SSDs schon ausgedient haben.

M3-4-x-Karten gibts aber noch nicht, die wiederum zigfach schneller sind als M2s???

Jedenfalls ist meine 2019 gekaufte CrucialMX-SSD lt. Prüfprogrammen noch "gut". Bin mal gespannt, wie schnell bald Alles startet?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Danke erstmal für die raschen Antworten. Aber ich wundere mich, dass Ihr mir alle nur M2s mit bis zu 3500MB/s empfehlt. ...“
Optionen
Liegt das an Einschränkungen meines Boards?

Bis gerade eben hattest Du doch das Board noch gar nicht benannt.

Ich wollte erstmal nur einen Vorschlag bzgl. Deiner bis dahin bekannten Eckwerte

Vorgabe: 1TB, bis 100€, kein China.

machen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Bis gerade eben hattest Du doch das Board noch gar nicht benannt. Ich wollte erstmal nur einen Vorschlag bzgl. Deiner bis ...“
Optionen
 Es gibt hier inwischen leider sehr viele, die gern unbedingt mitdiskutieren wollen, zum jeweiligen Thema aber nicht genügend belastbare Kenntnisse haben.

Steht alles hier:

 Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"

Reingefallen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Steht alles hier:“
Optionen

Das Board hatte er im Startposting nicht explizit erwähnt.

Inzwischen ist es klar, worum es geht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das Board hatte er im Startposting nicht explizit erwähnt. Inzwischen ist es klar, worum es geht.“
Optionen

Na dann wurdest ja wenigstens Du erleuchtet.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Kaufempfehlung SSD-M2 erbeten“
Optionen

Hallo, das Mainboard hat

1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)

damit kannst die schnellen (4x) M.2 NVMe betreiben, die bis zu ~7000MB/s lesen und bis ~ 5000MB/s schreiben können

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F10207008.html

Ich habe eine Western Digital Black SN850X (4x4) und
eine Samsung 970 EVO im Einsatz (3x4)

Also ist die WD doppelt so schnell wie die Samsung, aber schneller Feierabend hat man damit nicht...Zwinkernd

Bei den heutigen Preisen würde ich immer eine 4x4 nehmen, die WD gibt es <100€.
Die Platte ist abwärtskompatibel, läuft also auch an 3x4.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Hallo, das Mainboard hat damit kannst die schnellen 4x M.2 NVMe betreiben, die bis zu 7000MB/s lesen und bis 5000MB/s ...“
Optionen

Sorry, Deine Zeilen sind aufgetaucht, während ich gerade am Schreiben war. Also diese 3x4 und 4x4 sind es, die Geschwindigkeit bedeuten. Hatte schon bzgl. 2242 -> 22110 gegrübelt, oder auch PCIe3/4.

Die Crucial P3 Plus 1 TB ist vom Preis her verlockend, aber da die 980er Samsung wohl das allerneueste Modell sein dürfte, ist sie auch der Tip in Sachen "zukunftsorientiert". Feierabend ist bei mir als Rentner nicht die Option. Aber ich freue mich schon, wenn die Kiste flott durchstartet und es auch anderswo keine Hänger gibt.

Ausserdem sind die Preise gerade niedrig genug für etwas zusätzliche Aufrüstung. Weiss der Teufel, was die Zukunft bringt, so wie die Grossmächte z. Zt. trommeln... seufz!

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Sorry, Deine Zeilen sind aufgetaucht, während ich gerade am Schreiben war. Also diese 3x4 und 4x4 sind es, die ...“
Optionen
diese 3x4 und 4x4 sind es, die Geschwindigkeit bedeuten

Ist zwar die verkürzte Bezeichnung, aber Du hast das ja verstanden.

da die 980er Samsung wohl das allerneueste Modell sein dürfte,

Nein, das ist die 990er von Samsung, die noch minimal schneller, dafür aber auch teurer ist.
Von der Schnelligkeit und vom Preis her dürfte momentan die WD Black SN850X das beste Angebot sein. Die Preise schwanken täglich.
Beim Einbauen musst Du nur den richtigen Slot auf dem MB auswählen, dürfte i.d.R. den sein, der am nächsten an der CPU liegt, einer hat ja nur 4x4.

Ich mache ja viel mit Videobearbeitung und da merkt man den Unterschied schon.

Also, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Viel Spaß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Ist zwar die verkürzte Bezeichnung, aber Du hast das ja verstanden. Nein, das ist die 990er von Samsung, die noch minimal ...“
Optionen

Tolles Abbild! Und die 990er habe ich übersehen.

Kannst Du mir zufällig noch sagen, von wann die WD Black ist, obs ein Modell von 2021 oder 2022 ist? Da die Wahl zwischen der 980er Samsung und der WD Black mir echt schwer fällt, werde ich das neuere Modell nehmen, falls Beide von 2022 sind gewinnt die Geschwindigkeit, also die WD. Bei Geizhals bzw. Computer Universe bekomme ich sie für 95,90 mit Gratisversand.

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html#offerlist

Brauche ich noch irgendwelche Montiersets? Und ist so ein Kühlkörper nötig?

Ich habe mittlerweilen Win11 drauf. Ist da noch etwas nötig oder wirds automatisch eingebunden?

Luttyy hat mich noch etwas verunsichert, als er schrieb, dass er auf meinem Board keinen "direkten" Steckplatz gefunden hätte. Ich bin ja nur vom Handbuch ausgegangen, in dem eben zwei solcher Steckplätze angegeben sind. Bin jetzt extra in die dunklen Gefilde unter meinem Schreibtisch getaucht und hab das Board im Gehäuse in Augenschein genommen. Nunja, für mich sind diese Anschlüsse noch "exotisch", aber vorhanden sind definitiv zwei Stück. Jetzt weiss ich auch, wofür die Angaben 2242-22110 stehen (Länge des Moduls). Ist da auch aufgedruckt.

Ich hoffe, Du kannst mir heute noch antworten (wegen der tägl. Preisschwankungen), dann bestelle ich das Teil noch. Nicht, dass diese Irren im Pazifik sich die Köpfe einschlagen und wir armen Computerliebhaber wieder hohe Preise haben.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Tolles Abbild! Und die 990er habe ich übersehen. Kannst Du mir zufällig noch sagen, von wann die WD Black ist, obs ein ...“
Optionen

Meine WD Black ist vom 07. März 2023, also ganz neu, Preis amazon 92,99€.

Und ist so ein Kühlkörper nötig?

Im PC eher nicht, die Boards haben häufig eine Abdeckplatte als Kühlkörper.
Bei Verwendung in einer PS5 sollte man die M.2 mit Heatsink verwenden.

keinen "direkten" Steckplatz

Dazu hatte ich doch so ein schönes Foto gepostet.WeinendLächelnd

96€ inkl. würde ich kaufen, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich finde beide OK, nur die Daten sprechen für WD.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Meine WD Black ist vom 07. März 2023, also ganz neu, Preis amazon 92,99€. Im PC eher nicht, die Boards haben häufig ...“
Optionen

Na super, also brandneues Modell. Aber die Preisschwankungen sind ja echt massiv. Die WD Black kostet jetzt bei Amazon 106,99. Da ist das Angebot von Geizhals/Comp. Univ. durchaus ok. Habs gerade bestellt. Danke auch für den Tip. Aber die 980 hat auch ganz gut verlockt...

Verwendung ist im Desktop - und da habe ich ein Riesen-Gehäuse mit viel kühler Luft innen.

Dazu hatte ich doch so ein schönes Foto gepostet.

Das habe ich doch entsprechend gewürdigt. Nur sieht das bei mir etwas anders aus, leider im Manual nicht angegeben. Bei dem der CPU nahen Steckplatz M2A_CPU kann ich den M2-Speicher längs der Grafikkarte Richtung Rückseite des PCs einstecken. Dank YouTube weiss ich auch, wie. Insofern sehe ich da keine Probleme.

Jetzt lasse ich mich mal überraschen. Muss dann bloss noch Alles spiegeln...

Noch an Alle, vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hatterchen1 „Hallo, das Mainboard hat damit kannst die schnellen 4x M.2 NVMe betreiben, die bis zu 7000MB/s lesen und bis 5000MB/s ...“
Optionen

Hmmm,

ihr denkt aber daran, daß soweit ich weiß die "G"-Ryzen KEIN

Pcie4 unterstützen? Da ist bei 3 Schluß.

Gruß Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „Hmmm, ihr denkt aber daran, daß soweit ich weiß die G -Ryzen KEIN Pcie4 unterstützen? Da ist bei 3 Schluß. Gruß Gerd“
Optionen

Und die Antwort, ob dann die neue NVMe als Hauptsystemplatte fungieren soll fehlt auch noch.

Wenn ja, muss er ja erst sein altes System von der 500er Platte drauf bekommen!

Bei einer Samsung kein Problem..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Und die Antwort, ob dann die neue NVMe als Hauptsystemplatte fungieren soll fehlt auch noch. Wenn ja, muss er ja erst sein ...“
Optionen

Die neue M2 soll die alte System-SSD ersetzen. Das zu spiegeln dürfte wohl bei jeder Plattenmarke gehen. Ich spiegle es auf die neue M2. Dann stöpsle ich die alte System-SSD ab. Wenn ich dann neu starte, sollte es gehen, denke ich. Wenn nicht, muss ich ein wenig mit den Laufwerksbuchstaben experimentieren.

Aber die Info mit den G-Ryzens ist schon übel. Das muss ich erstmal überschlafen. Ändert aber momentan auch nichts. Selbst "nur" 3500MB/s sind für mich schon Raketenschub sondergleichen. Ob und wie ich da bzgl. CPU und Board verfahre, muss ich mir gut überlegen. Eine Chance auf etwas wie ein BIOS-Update besteht nicht zufällig???

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Die neue M2 soll die alte System-SSD ersetzen. Das zu spiegeln dürfte wohl bei jeder Plattenmarke gehen. Ich spiegle es ...“
Optionen

Ich wusste nicht, dass du "Spiegeln" kannst. Dann ist das kein Problem.

Deine neue NVMe findest du in der Datenträgerverwaltung, dort initialisierst du sie und das war es..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Ich wusste nicht, dass du Spiegeln kannst. Dann ist das kein Problem. Deine neue NVMe findest du in der ...“
Optionen

Danke trotzdem für den Hinweis. Heute war schon die Ankündigung des Zustellers da, dass es morgen kommt. Ich bin echt wahnsinnig gespannt.

Hatte ja vor einigen Threads mal berichtet, dass bei mir das Alter seinen Tribut fordert. Die experimentierfreudige Phase ist lange vorbei und ich habe leider viel vergessen. Deshalb hatte ich mich auch nicht mehr so intensiv wie früher mit Technik-Fortschritt befasst. SSDs und ihren Geschwindigkeitssprung gegenüber herkömmlichen HDs hab ich gerade so in mein Alltags-Begriffsvermögen aufgenommen, mich über den Preisverfall gefreut, und auf ein System mit einer 4TB-SSD spekuliert. Nun sah ich, dass die NVMes selbst SSDs gegenüber rasend schnell sind. 520MB/s wow, toll... was? Jetzt sind 3500-5000-7000MB/s gang und gäbe, und sogar billiger als SSDs. Verzeiht, dass ich mich vom Fortschritt überrollt sehe!!!

Mein Win11 ist jetzt in ca. einer halben Minute parat, mit allem Pipapo. Und das neue Teil soll mehr als 14x so flott sein....??? grübel... Rechnerisch also rund 2s. Na, da gibts gewiss eine grosse Liste von "Nein, weil"s... Trotzdem bringts Freude ins dröge Rentnerdasein..

Grüsse Euch

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Danke trotzdem für den Hinweis. Heute war schon die Ankündigung des Zustellers da, dass es morgen kommt. Ich bin echt ...“
Optionen

Es kommt auch darauf an, was alles so mit startet beim booten, aber so um 8-10 Sekunden Bootzeit etwa müssten drin sein..

Komplexe Programme gehen natürlich auch besser auf usw.

Unter WIN11 liege ich bei etwa 4 Sekunden (7000er NVMe) beim booten, wobei das natürlich nur für den eigenen Spaß interessant ist.Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Es kommt auch darauf an, was alles so mit startet beim booten, aber so um 8-10 Sekunden Bootzeit etwa müssten drin sein.. ...“
Optionen
Unter WIN11 liege ich bei etwa 4 Sekunden (7000er NVMe) beim booten, wobei das natürlich nur für den eigenen Spaß interessant ist.

Auf genau diesen Spass hatte ich spekuliert. Naja...bin auch mit 5sec zufrieden ;-)

Bei den "Mitstartern" habe ich bereits Alles gekickt, was geht. Bleiben aber noch ne Menge Treiber... Logi Funkmäuse und so. Bin grosser Fan der Performance MX, kriege die Krise, wenn ich bei Bekannten deren oftmals Einfachst-Mäuse in der Hand habe. Das Teil hat Sucht-Effekt...

13:00 Uhr, Post war noch nicht da.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Es kommt auch darauf an, was alles so mit startet beim booten, aber so um 8-10 Sekunden Bootzeit etwa müssten drin sein.. ...“
Optionen

@luttyy: Das Teil ist angekommen, liegt aber wegen der Umleitung "falls ich nicht da bin" bei der Filiale. Der Penner hat natürlich (wie meistens) noch nicht einmal bei mir geklingelt. War ja da. Sinnlos, sich zu beschweren...

Nur mal ne ganz kurze Frage zu nem anderen Thema, damit ich nicht extra was Neues aufmachen muss. Hab ja jetzt Win11 und vermisse etwas, um bequemer einzelne Programme aufzulisten. Das mit dem Win-Symbol und dann "alle Apps" ist mir zu unbequem. Hast Du ne Empfehlung? Gerne separates Prog... Wenn ich google, finde ich gleich wieder zig Progs, und die alle durchzutesten erzeugt wieder viel Datenmüll...

Danke

Alibaba

Muss im Anschluss zu meiner Gym-Gruppe für alte Säcke (bin der einzige Mann...) und hole auf dem Rückweg das Modul ab...

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „@luttyy: Das Teil ist angekommen, liegt aber wegen der Umleitung falls ich nicht da bin bei der Filiale. Der Penner hat ...“
Optionen

Ich selbst nutze seit Jahren dieses Tool für WIN10 und WIN11:

https://www.startmenux.com/de/

Die Free-Version langt vollkommen aus!

Aber,

das letzte Update von WIN11 mochte es nicht so richtig.

Mache also vorher einen Spieglung von deinem System...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Ich selbst nutze seit Jahren dieses Tool für WIN10 und WIN11: https://www.startmenux.com/de/ Die Free-Version langt ...“
Optionen

Danke, werde ich probieren. Hier erstmal das Feedback zu der neuen System-Platte. Einbau war etwas mühsam, da auf dem MoBo die Befestigungsschraube leider so fest angezogen war, dass ich tatsächlich die ganze Kiste unterm Tisch rausziehen musste, um die Graka auszubauen. Wäre anderweitig nicht mit der Zange rangekommen. Aber ansonsten verliefs völlig glatt.

Nahm Macrium Reflect free zum Klonen. Hatte früher schon gute Erfahrungen damit gemacht, und auch heute hats perfekt gearbeitet. Danach die alte SSD abgeklemmt und der PC fuhr hoch wie gehabt (als hätte er es nicht einmal gemerkt). Also alles Bestens verlaufen!!!

Als ich Donnerstag von der Gymnastik zurückkam, hats mich voll gebeutelt. "Nur mal kurz gesetzt" und schon bin ich Freitag morgens auf dem Bett aufgewacht, Mit Klamotten und Schuhen. Ohne Worte! Deshalb erst jetzt die Rückmeldung und von dem letzten Update habe ich noch nichts mitbekommen. Beim letzten Start wurde keins eingespielt.

Jo, dieses Startmenu X scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke, passt!

Bei der ganzen Windows11-Umstellung ist aktuell bloss mein Age of Empires III-Mod "Wars of Liberty" auf der Strecke geblieben. Da bastel ich seitdem vergeblich dran rum. Naja, wird schon. Hab das Original AoE3 sowohl auf DVD als auch unter Steam, und die laufen schonmal. Das ist die Hauptsache.

Aber nennenswerte Geschwindigkeit hats noch nicht zugelegt. 3sec jetzt gerade, aber das ist der erste Start auf der M2. "Kollege" sortiert sich wohl noch?

Generell schonmal Herzlichen Dank ans "Kollegium". Ich stells jetzt mal auf beantwortet, denn das ist es ja.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Danke, werde ich probieren. Hier erstmal das Feedback zu der neuen System-Platte. Einbau war etwas mühsam, da auf dem MoBo ...“
Optionen
3sec jetzt gerade, aber das ist der erste Start auf der M2. "Kollege" sortiert sich wohl noch?

Sortieren tut sich da eigentlich nichts!

Dein Prozzi hat natürlich einen großen Einfluss auf Start und Geschwindigkeit.

Von dem habe ich absolut keine Ahnung, deine NVMe läuft gedrosselt, kann ich auch nix sagen, habe nur Samsung...

Viel besser wird es nicht werden.

Mache mal einen Benchmarktest, wie schnell deine NVMe jetzt wirklich ist:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskmark/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Sortieren tut sich da eigentlich nichts! Dein Prozzi hat natürlich einen großen Einfluss auf Start und Geschwindigkeit. ...“
Optionen

Habe gerade mal einen neuen Bench gemacht, sieht dann so aus mit meiner 980 Pro.

Klick

Die 990 Pro kommt aber..

Kaufe ich über Amazon,

wenn mir die Werte nicht gefallen, geht sie kommentarlos zurück!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Die neue M2 soll die alte System-SSD ersetzen. Das zu spiegeln dürfte wohl bei jeder Plattenmarke gehen. Ich spiegle es ...“
Optionen
Selbst "nur" 3500MB/s sind für mich schon Raketenschub sondergleichen.

Dann reicht aber auch die von mir verlinkte "Platte". Und die kostet nur knapp 50 EUR.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Dann reicht aber auch die von mir verlinkte Platte . Und die kostet nur knapp 50 EUR.“
Optionen

Völlig korrekt! Ich bin derzeit noch ein wenig am Grübeln, ob ich nicht doch noch auf eine andere Hardware-Basis umsteigen will. Das ist der ewige Kampf zwischen dem, was man braucht und dem, was man  gern hätte. Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, dass hätte ich nicht einmal den Umstieg von meinem opulent ausgestattetem 1155er Board mit der i5-3470 CPU gebraucht. War so ein unerwarteter Geldschub an Weihnachten...

Der damals hier erbetene Kauftip war auch völlig ok, da gings auch noch um eine "ohne G"-CPU. War mein eigene angedachte "Voraussicht, für den Fall der Fälle doch besser eine eingebaute Grafik zu haben. Aber so speziell habe ich natürlich auch nicht vorausgedacht. Erst warens mir zu wenige SATA-Plätze und Probleme mit einer Controllerkarte, die nur arbeitet, wenn sie Lust hat, jetzt das hier...

Andererseits hab ich leider nicht genug Bares, nochmal von Vorne anzufangen. Aber immerhin habe ich schonmal eine "zeitgemässe" Systemplatte, die mich hoffentlich nicht enttäuscht. Auch 3500 sind ja schon mal ganz gut... Vielleicht erbe ich ja unverhofft von meiner längst verstorbenen Familie?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Die neue M2 soll die alte System-SSD ersetzen. Das zu spiegeln dürfte wohl bei jeder Plattenmarke gehen. Ich spiegle es ...“
Optionen
Eine Chance auf etwas wie ein BIOS-Update besteht nicht zufällig???

Es liegt an der CPU, die kann nicht besser...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Es liegt an der CPU, die kann nicht besser...“
Optionen

Tja, dumm gelaufen. Da wollte ich so schlau sein, zur Sicherheit die eingepackte Grafik mitzukaufen... Peng, peng, autsch, mein armes Knie!

Grübel, grübel, wem geb ich denn da die Schuld? Putin, den Grünen, Trump...?

Hach, was für ne grausame Welt!!!

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Alibaba „Die neue M2 soll die alte System-SSD ersetzen. Das zu spiegeln dürfte wohl bei jeder Plattenmarke gehen. Ich spiegle es ...“
Optionen
Eine Chance auf etwas wie ein BIOS-Update besteht nicht zufällig???

Bauartbedingt nicht, weil im Chipsatz drin. Bei den B550 wird PCIe4 für NVMe über die CPU angebunden.

Und alle Ryzen-G 4/5xxx basieren noch auf der Zen3-Architektur und die kann nur PCIe3.

Um mit Deinem System eine NVMe auf PCIe4 zum laufen zu bringen müßtest Du eine andere Ryzen (ohne G) und zusätzlich eine dedizierte Graka einbauen. Macht aber keinen Sinn,denn mit x3 läuft auch eine SSD die x4  könnte sehr zackig.  Ausserdem ist der Unterschied von PCIe3 auf 4 zwar datenmässig groß, in der Praxis aber weniger gewaltig.

GrußGerd

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Gerd6 „Bauartbedingt nicht, weil im Chipsatz drin. Bei den B550 wird PCIe4 für NVMe über die CPU angebunden. Und alle Ryzen-G ...“
Optionen

Auch Dir ganz herzlichen Dank für die Erklärung des Zusammenhangs. Habe ja bereits geschrieben, wie das zusammengekommen ist. Daran lässt sich erst einmal nichts ändern. Habe die Bestellung trotzdem nicht gecancelt, weil mir die 45€ Preisunterschied aktuell auch nicht gross helfen. Sollte ich aber wie auch immer, zu einem passenden Hardware-Unterbau kommen, will ich auch nicht mit einer längst überholten M2 dastehen.

Time will tell....

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Auch Dir ganz herzlichen Dank für die Erklärung des Zusammenhangs. Habe ja bereits geschrieben, wie das zusammengekommen ...“
Optionen
nicht mit einer längst überholten M2 dastehen.

Betreibst Du denn auf Deinem PC Programme/Arbeiten mit riesigen bzw. unendlich vielen kleinen Dateien, welche Du als zeitraubend siehst?

Ansonsten vergiß den Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Eludi84 „Betreibst Du denn auf Deinem PC Programme/Arbeiten mit riesigen bzw. unendlich vielen kleinen Dateien, welche Du als ...“
Optionen
Programme/Arbeiten mit riesigen bzw. unendlich vielen kleinen Dateien, welche Du als zeitraubend siehst?

Nö, eher nicht. Werde mich erstmal mit dem begnügen, was läuft. Mal sehen, was die Zukunft bringt? Vielleicht beschaffe ich mir ja eine andere CPU? Aber da es mir nichts grösser ausbremst, hab ichs nicht eilig. Das Programm, das bei mir am Längsten zum Starten braucht, dürfte Libre Office sein, und da kann ich mit ein paar Sekunden durchaus leben. Ist ja mehr "der Spass an der Freud".

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Nö, eher nicht. Werde mich erstmal mit dem begnügen, was läuft. Mal sehen, was die Zukunft bringt? Vielleicht beschaffe ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

wie hast Du eigentlich deinen PC am Stromnetz angeschlossen? Extra per Starkstrom?

NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W,Cool

Bei dem Netzteil muss der doch schneller sein, als die Polizei erlaubt.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Hallo Alibaba, wie hast Du eigentlich deinen PC am Stromnetz angeschlossen? Extra per Starkstrom? Bei dem Netzteil muss der ...“
Optionen

Ach herrjeh, da hat sich doch tatsächlich eine Null dazugemogelt. Also angeben wollte ich damit wirklich nicht, abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss, obs das 10000er-Modell überhaupt gibt. Habs schon berichtigt. Ist "nur" ein Tausender....

Du wirst lachen, ich habe das schicke Lian Li-Gehäuse für 10€ auf eine Anzeige in einem dieser Stadtteilblätter bekommen. Als ehrlicher Mensch habe ich den Verkäufer sogar drauf hingewiesen, dass es ziemlich teuer ist und evtl. bei ebay mehr bringt. War ihm egal. Und dann fiel mir noch auf, dass dieses NT drinsteckt und sagte es ihm. Hats mir dazugeschenkt. Das war dann wohl mein Glückstag? Hätte ich mir nie leisten können.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Ach herrjeh, da hat sich doch tatsächlich eine Null dazugemogelt. Also angeben wollte ich damit wirklich nicht, abgesehen ...“
Optionen

Ich habe das auch erst beim 17 Mal Zwinkernd gesehen, fand es lustig und stellte mir das Anschlusskabel vor.

Das war dann wohl mein Glückstag?

Das ist doch schön, wenn man einmal etwas Glück hat. So habe ich gerade bei SKY einen Fußball gewonnen. Leider gibt es in meiner Altersgruppe kaum noch MitspielerWeinend.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Ich habe das auch erst beim 17 Mal gesehen, fand es lustig und stellte mir das Anschlusskabel vor. Das ist doch schön, ...“
Optionen

Immerhin hats ausser Dir noch gar keiner gemerkt.

Fussball: Dafür fehlt mir definitiv die Puste.Du kannst ja auf den Fussball irgendwas draufkritzeln und behaupten, es sei die Unterschrift von Uwe Seeler oder aktueller. Dazu ne Urkunde von Photoshop, dass Khomeini persönlich es gesegnet hat. Ich bin kein Fussballfan, und die einzigen Grössen, die mir jemals was sagten sind Seeler, Matthäus, oder Radenkovic. Wie Du merkst, bin ich auch schon etwas angejahrt.

Das Gehäuse ist von aussen bloss ein schwarzer Riesenkasten (urig schwer). Aber innen sieht man gut, was machbar ist, wenn sich Ingenieure für sowas so richtig in die Materie reinknien. Alles stabil, geräumig, sinnvoll, superb durchdacht. Selbst die Rollen darunter sind nach etlichen Jahren so beweglich wie am ersten Tag. Ein Superteil im Unauffällig-Look!

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Die neue M2 soll die alte System-SSD ersetzen. Das zu spiegeln dürfte wohl bei jeder Plattenmarke gehen. Ich spiegle es ...“
Optionen

So,

jetzt habe ich in dem Manual auch die Steckplätze für die NVMe entdeckt.

War gestern nicht so drauf (Medikamente), aber jetzt geht es wieder...Lächelnd

Viel Spaß und poste mal, was dann so abgeht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „So, jetzt habe ich in dem Manual auch die Steckplätze für die NVMe entdeckt. War gestern nicht so drauf Medikamente , ...“
Optionen

Das verstehe ich leider nur all zu gut!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Und die Antwort, ob dann die neue NVMe als Hauptsystemplatte fungieren soll fehlt auch noch. Wenn ja, muss er ja erst sein ...“
Optionen

Antwort überholt, sry

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Alibaba „Kaufempfehlung SSD-M2 erbeten“
Optionen

Wo du drauf achten musst, wenn du neben der M2-SSD noch weitere Laufwerke anschließen willst:

Es soll Mainboards geben, die schalten dann S-ATA-Ports ab, sobald man eine M2 anschließt.

Zum Beispiel du hast 4 S-ATA-Ports und 2 M2-Ports und du steckst eine M2 ein, dann kann es sein, dass nur noch 2 S-ATA-Ports nutzbar sind.

Im Handbuch deines Mainboards steht aber nichts dergleichen drin, so dass ich davon ausgehe, dass du dann, sofern Bedarf besteht, 6 Laufwerke einbauen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba marinierter „Wo du drauf achten musst, wenn du neben der M2-SSD noch weitere Laufwerke anschließen willst: Es soll Mainboards geben, ...“
Optionen

Grüss Dich und Danke für den Tip. Habs schon kapiert, kann aber jetzt noch nichts dazu sagen, denn ich bin gerade auf dem ersten Start. Da ich die alte System-SSD abgestöpselt habe, ist ja noch nichts verändert. Die Anzahl der LW-Buchstaben ist noch unverändert. Aber ich will zur Sicherheit diese SSD in ein ext. Gehäuse stecken und am Notebook löschen/formatieren. Nicht, dass es mir hier beim Wieder-Dranhängen noch irgendwas zerschiesst. Safety first!! Wenn ich dann die leere SSD integriere, sehe ich, wie es ausschaut. Gebe dann eine Rückmeldung.

Ich habe das Handbuch auch so gelesen, dass mit 2x M2 insgesamt sechs Anschlüsse sind. Ist das nicht irgendwie die "Norm"? Das MoBo ist ja nun auch nicht unbedingt ein Billigst-Teil. Jedenfalls habe ich schon ganz gut Platten drangehängt. 1xSSD (jetzt 1xM2) plus zwei herkömmliche HDs innen, plus DVD-Brenner. Und extern auch noch 2 HDs. Oder 3x2TB, 1x3TB und noch 1x1TB. Wobei ich die 500er SSD auch weiternutzen will. Damit 10,5TB. Und bevor Du fragst, Video-Datengräber....

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba marinierter „Wo du drauf achten musst, wenn du neben der M2-SSD noch weitere Laufwerke anschließen willst: Es soll Mainboards geben, ...“
Optionen

Rückmeldung: Nach erneutem Einstellen der nun "nicht mehr System"-SSD siehts aus wie folgt:

1xM2 

1xSSD

3xHD (2 extern)

1xDVD

Unglücklicherweise habe ich derzeit keine weitere M2, um auszuprobieren, was nach dem Anschluss geschehen wird. Da die Möglichkeiten ja nur vier oder nur sechs Laufwerke sind, und es bereits fünf sind, dürfte es wohl auf die angenommenen sechs Laufwerke hinauslaufen, denke ich.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Rückmeldung: Nach erneutem Einstellen der nun nicht mehr System -SSD siehts aus wie folgt: 1xM2 1xSSD 3xHD 2 extern 1xDVD ...“
Optionen

Hi,
es geht nur um die internen Laufwerke, die an SATA-Pots hängen.
Die beiden externen Laufwerke hängen doch sicher an USB, oder?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Hi, es geht nur um die internen Laufwerke, die an SATA-Pots hängen. Die beiden externen Laufwerke hängen doch sicher an ...“
Optionen

Jein. Sie hängen mittels ESATA an einer Controllerkarte. Dennoch muss ich mich entschuldigen, ich habe zwei (!!) interne HDs, plus das DVD-LW. Und natürlich die M2. Also derzeit 1xDVD, 2xHD und 1x leer.

Die Ex-System-SSD hängt vorübergehend an einem ext. USB-Port, weil ich sie lieber daran formatieren wollte, statt sie (ungelöscht mit dem alten System) gleich wieder an ihren alten SATA-Platz zu hängen. Wollte sichergehen, dass mein PC beim Hochfahren nicht zwei System-Platten vorfindet und ich im Chaos versinke. Jetzt ist sie leer und kommt wieder zurück, nur geht mir grad die Zeit aus. Besuch. Melde später das Ergebnis.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Hi, es geht nur um die internen Laufwerke, die an SATA-Pots hängen. Die beiden externen Laufwerke hängen doch sicher an ...“
Optionen

Ok, an den vier interenen SATAs hängen nun

DVD-Brenner

2xHD

1xSSD (die alte System-Platte).

Also vier LWs PLUS die neue M2. Ich gehe dann mal davon aus, dass auch der 2. M2-Anschluss belegt werden kann.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Ok, an den vier interenen SATAs hängen nun DVD-Brenner 2xHD 1xSSD die alte System-Platte . Also vier LWs PLUS die neue M2. ...“
Optionen

Selber probieren kann nie schaden.Zwinkernd
Aber lt. Spezifikation ist ja 4+2 möglich. Also einbauen...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen