Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattentausch erfolgreich

Edgar Rau / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle, die mir beim Tausch der Festplatte an meinem Laptop geholfen haben.

Nachdem ich mir Werkzeug besorgt hatte, erstellte ich mit Acronis ein Image meiner Win 10 Installation und speicherte sie auf einem externen Laufwerk (USB). Dann öffnete ich den Deckel für die Festplatte. Ich entfernte alle nötigen Schrauben (5) und konnte das Gehäuse entfernen. Dann löste ich die 4 Schrauben vom Träger und konnte die HDD entfernen. Dann setzte ich die SSD ein und befestigte wieder alles.

Ich bootete dann von der Acronis-CD uns holte das Image wieder zurück. Alles erfolgreich.

Windows bootet nun in 28 Sekunden, auch das Arbeiten ist jetzt ziemlich flott,

Ich habe bei der Gelegenheit auch mal nach dem RAM geschaut. Es sind 2 Riegel mit je 2 GB verbaut. Jetzt aber bitte keine Streitereien!

Ich beabsichtige, demnächst vielleicht noch 2x4GB zu kaufen. Können alle Riegel für den Laptop eingebaut werden. Kann ich die von Luttyy verlinkten Riegel kaufen und einbauen?

Nocheinmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Festplattentausch erfolgreich“
Optionen

Schreibe mal ganz genau vor, was auf den eingebauten Riegel steht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Schreibe mal ganz genau vor, was auf den eingebauten Riegel steht.. Gruß“
Optionen

Hallo luttyy,

vielen Dank für Deine weitere Hilfe. Ich muss gleich weg und werde heute wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen.

Morgen werde ich den Speicher ausbauen und von beiden Seiten fotografieren. Ein Riegel genügt doch?

PS Aber mit dem Festplattentausch hattest Du Recht, es war ziemlich easy.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo luttyy, vielen Dank für Deine weitere Hilfe. Ich muss gleich weg und werde heute wahrscheinlich nicht mehr dazu ...“
Optionen

Ein Riegel langt und nebenbei habe ich hier noch solche Riegel (2x4 GB) rumliegen von meinem ThinkPad. (Original Samsung)

Wenn sie passen, bekommst du sie billig wenn du willst...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Ein Riegel langt und nebenbei habe ich hier noch solche Riegel 2x4 GB rumliegen von meinem ThinkPad. Original Samsung Wenn ...“
Optionen

Hallo luttyy,

es ließ mir keine Ruhe

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo luttyy, es ließ mir keine Ruhe“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Nimm das, billiger geht es nicht! ...“
Optionen

Schon bestellt!

Vielen Dank

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Schon bestellt! Vielen Dank“
Optionen

Poste mal, ob die Riegel in deiner Kiste auch erkannt werden.

Findest du in der Systeminfo unter WIN10-Updates ganz auf der rechten Seite...

Und viel Spaß mit deiner Kiste, es freut mich wirklich diese durch Nachhaltigkeit am Leben zu erhalten und aus einem eher gemütlichen System und kleinen Renner gemacht zu haben.

Ich selbst schaue nicht auf irgendeinen Zeitwert meiner vielen Kisten, das sind Familienmitglieder und so werden sie auch behandelt Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Poste mal, ob die Riegel in deiner Kiste auch erkannt werden. Findest du in der Systeminfo unter WIN10-Updates ganz auf der ...“
Optionen

Der Speicher soll spätestens Dienstag ankommen. Ich werde ihn dann sofort einbauen und Dir berichten.

Ich hätte nicht gedacht, das diese Kiste so schnell sein kann. Und dann demnächst      8 GB  RAM, einfach SUPER

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Der Speicher soll spätestens Dienstag ankommen. Ich werde ihn dann sofort einbauen und Dir berichten. Ich hätte nicht ...“
Optionen

Mein älteres  ThinkPad mit neuem schnellst möglichen Prozzi und 16 GB RAM läuft wie Schmidt,s Katze und macht so manchem "Neuen" Konkurrenz Lächelnd

Der neue Prozzi könnte auch 32 GB RAM adressieren, es gibt aber keine passenden Module dazu für das ThinkPad.

Ich hätte das gemacht LächelndLächelnd

Alleine so ein Umbau macht einfach richtig Spaß und was zählen da schon ein paar Euro...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Mein älteres ThinkPad mit neuem schnellst möglichen Prozzi und 16 GB RAM läuft wie Schmidt,s Katze und macht so manchem ...“
Optionen
Alleine so ein Umbau macht einfach richtig Spaß und was zählen da schon ein paar Euro...

Stimmt, da gebe ich Dir Recht.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Mein älteres ThinkPad mit neuem schnellst möglichen Prozzi und 16 GB RAM läuft wie Schmidt,s Katze und macht so manchem ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Speicher ist eben gekommen, sofort eingebaut.

Einen Geschwindigkeitsschub konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo luttyy, Speicher ist eben gekommen, sofort eingebaut. Einen Geschwindigkeitsschub konnte ich noch nicht feststellen. ...“
Optionen

Lies mal ein bisschen von oben noch unten...

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Lies mal ein bisschen von oben noch unten... Klick Gruß“
Optionen

Alles klar, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das mehr RAM keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, war mir eigentlich klar. Ich habe es mit "flüssigem Arbeiten" verwechselt.

Ich konnte das natürlich noch garnicht feststellen. Ich habe den Laptop nach dem Einbau hochgefahren und mit dem Snipping Tool die Bilder von cpu-z gemacht. Das lief allerdings problemlos.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Alles klar, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das mehr RAM keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, war mir eigentlich klar. ...“
Optionen

Viel Spaß,

einfach ausprobieren und 8GB sollten es schon sein bei 64bit, sonst rödelt irgendwann die Kiste bei mehreren kleineren Anwendungen gleichzeitig...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Hallo luttyy, Speicher ist eben gekommen, sofort eingebaut. Einen Geschwindigkeitsschub konnte ich noch nicht feststellen. ...“
Optionen
Einen Geschwindigkeitsschub konnte ich noch nicht feststellen.

Das hatte ich in dem anderen Thread, in dem es primär um den HDD-SSD-Tausch ging, ja schon angedeutet.

Ich habe es mit "flüssigem Arbeiten" verwechselt.

Welche Arbeiten sollen denn mit dem Gerät erledigt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2 „Das hatte ich in dem anderen Thread, in dem es primär um den HDD-SSD-Tausch ging, ja schon angedeutet. Welche Arbeiten ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich habe den Laptop, wie schon geschrieben, von einer Nachbarin geschenkt bekommen. Der Laptop war ziemlich zugemüllt und ich wollte 'mal sehen, ob ich ihn wieder hinbekomme.

Jetzt hat er eine SSD und 8GB RAM und fährt Windows10 in 25 Sek hoch.  Auch die Anwendungen sind ziemlich flüssig.

Fürs Arbeiten habe ich meinen PC. Ich weiss noch nicht, wofür ich den Laptop gebrauchen werde.

Ich bedanke mich auch noch einmal bei Dir, für Deine Hinweise.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen