Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe SSDs und Klone bzw. Images

winnigorny1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin zufällig auf die Idee gekommen, dass so mancher seine extenen SSDs - beim Klonen des Systems nicht richtig behandeln könnte. Wobei es u. U. beim Imagen nicht gar so dramatisch sein dürfte, von Zeit zu Zeit aber auch da wichtig sein, könnte, dass man das wearlevelling mal anstößt. Hier der Link zu dem Thread und meinem Posting, das dort das Thema anstößt - bin gespannt, wie ihr das seht:

https://www.nickles.de/thread_cache/539317947.html#_pc

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Externe SSDs und Klone bzw. Images“
Optionen

https://www.nickles.de/thread_cache/539317950.html#_pc

und davon auch x-mal zurück gespiegelt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „https://www.nickles.de/thread_cache/539317950.html _pc und davon auch x-mal zurück gespiegelt.. Gruß“
Optionen

Na ja - Qualitativ hochwertige SSDs/NVMe's (und das sind die Pro-Versionen von Samsung mit Sicherheit - kommen schon an Server-SSDs heran) sollen ja eine durchchnittliche Lebensdauer von mindestens60 Jahren haben....

Aber dennoch: Fakt ist, dass ein Wearleavelling auf den Fall die Nutzung der Speicherzellen regelmäßig verteilt. Dadurch wird das Risiko frühzeitigem Verschleiß einzelner Zellen und letztlich möglicher Datenverlust oder eben auch ein Ausfall auf ein Minimum begrenzt.

Mit deiner System-NVMe - machst du das ja auch regelmäßig. - Und genau betrachtet, wird so eine Klon-SSD durch das regelmäßige Vollschreiben, Löschen und Wiederbeschreiben noch viel heftiger belastet, als die im System. Von daher werde ich bei meiner Strategie bleiben. Damit fühle ich mich definitiv wohler.

Mal sehen, ob noch andere hier dazu eine (hoffentlich fundierte) Meinung haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - Qualitativ hochwertige SSDs/NVMe s und das sind die Pro-Versionen von Samsung mit Sicherheit - kommen schon an ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
winnigorny1 luttyy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
dein Tippgeber mit der SDD hatte wohl ein Einzelschicksal als Kunden.

Keine Ahnung. - Vielleicht hatte der Kunde auch ne Billig-SSD....

Aber interessant ist in dem Zusammenhang, dass das Windows-Tool nach klick auf die angeschlossenen SSDs bei beiden, ohne dass ich die Analyse anstieß, verkündete:

"Optimierung notwendig - wurde noch nie ausgeführt!"

Das allein scheint meine Ansicht doch zu bestätigen. Auch dann, wenn ne Samsung Pro ein zäher Hund ist, halte ich es mit der Mutter der Porzellankiste. - Aber jeder, so wie er will und es für richtig hält. Ich werde das jedenfalls zukünftig regelmäßig so halten. Schaden wird es nichts, das einmal im Monat nach einer Analyse anzustoßen, denke ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Keine Ahnung. - Vielleicht hatte der Kunde auch ne Billig-SSD.... Aber interessant ist in dem Zusammenhang, dass das ...“
Optionen

Hast du eine Ahnung, warum da mein Beitrag gelöscht wurde?

Ich jedenfalls nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Hast du eine Ahnung, warum da mein Beitrag gelöscht wurde? Ich jedenfalls nicht.. Gruß“
Optionen
Hast du eine Ahnung, warum da mein Beitrag gelöscht wurde? Ich jedenfalls nicht..

Ich auch nicht.... Sorry, aber gestern habe ich soviel geschrieben - auch noch in verschiedenen Threads, dass ich mich nicht so dezidiert an deinen Text erinnern kann, um sagen zu können, was da bekrittelt wurde. Nur eben an das Zitat, dass ich daraus zog,:

dein Tippgeber mit der SDD hatte wohl ein Einzelschicksal als Kunden.

kann ich mich noch erinnern. Vielleicht hast du ja unbekannterweise den Techniker "beleidigt" der die These vertrat, dass eine SSD das dauernde Klonen nicht verträgt, oder mehr oder weniger indirket einen der Nickelsianer hier pauschal als jemanden bezeichtnet, der keine Ahnung hat.

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass du wirklich jemanden direkt beleidigt haben solltest. Überrascht

Fazit: Nöööö - mir fällt beim besten Willen kein Grund ein. Falls du dich an den Text erinnerst, kannst mir den ja mal per Mail zuschicken.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ich auch nicht.... Sorry, aber gestern habe ich soviel geschrieben - auch noch in verschiedenen Threads, dass ich mich ...“
Optionen

Absolut unverständlich diese Löschung, ich habe weder direkt oder indirekt irgend jemand ans Bein gepinkelt ...Brüllend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Absolut unverständlich diese Löschung, ich habe weder direkt oder indirekt irgend jemand ans Bein gepinkelt ... Gruß“
Optionen
Absolut unverständlich diese Löschung...

Jepp. Ich denke auch, dass das u.U. ein Fehlläufer war. @VIPs Ist es möglich, die Löschung irgendwie zu erklären (notfalls verklausuliert), oder zu überprüfen, ob das ein "Irrtum vom Amt" war? Oder OT, oder was?

Ich kann mich jedenfals nicht erinnern, dass darin eine Beleidiung verpackt war. Und normalerweise würde ich über so etwas stolpern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Externe SSDs und Klone bzw. Images“
Optionen

Was willst Du da anstoßen?

Wear-Leveling machen die SSDs intern. Trim hilft dabei, ist aber heute kein Thema mehr weil akuellen Betriebssystemen bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Was willst Du da anstoßen? Wear-Leveling machen die SSDs intern. Trim hilft dabei, ist aber heute kein Thema mehr weil ...“
Optionen
Was willst Du da anstoßen?

Kläre mich weiter auf. Ich war immer der Ansicht, dass ne externe SSD, die ja nachdem der Klon draufgeknallt wurde, wieder abgehängt wird, da gar keine Chance hat, das Wear-Leveling zu machen.

Und wenn ich dann über einen USB-Stick Acronis starte, darf ich vorher auch nicht die SSD anschließen, weil sonst findet Acronis über das BIOS C: gar nicht, und führt die externe SSD mit dem Klon als Systemlaufwerk an und von C: ist nix zu sehen.

Also starte ich Acronis vom Stick, schließe dann die externe SSD an und starte den Klonvorgang. Dann werden alle Daten auf der SSD gelöscht und der Klon wird geschrieben. Dann lasse ich den Rechner nach dem Vorgan automatisch herunterfahren und entferne die externe SSD.

Warum? Wenn ich das nicht mache, erzählt mir Windows 10, das kein Bootlaufwerk gefunden wurde. Dann muss ich neu starten und mit F12 das Bootmenue aufrufen und das Booten von C: über den Windows Bootmanager anklicken.

Also lasse den PC lieber gleich runterfahren, entferne die externe SSD und machen dann einen System-Neustart.

Wo hat dann die SSD ne Chance auf Wear-leveling?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Kläre mich weiter auf. Ich war immer der Ansicht, dass ne externe SSD, die ja nachdem der Klon draufgeknallt wurde, ...“
Optionen
Ich war immer der Ansicht, dass ne externe SSD, die ja nachdem der Klon draufgeknallt wurde, wieder abgehängt wird, da gar keine Chance hat, das Wear-Leveling zu machen.

Waer-Leveling ist im besten Fall nichts was zusätzlicher Zeit bedarf. Die Grundidee besteht darin, dass man Schribzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle physikalischen Speicherzellen/blöcke verteilt. Vereinfacht: Selbst wenn man immer wieder auf die selbe logische Speicheradresse auf dem Datenträger schreibt, wird nicht immer der selbe Speicherblock überschrieben, sondern der der bislang am wenigsten benutzt wurde. So lange alle logischen Speicheradressen gelegentlich mal angefasst werden funktioniert das ganz gut. Ist der Datenträger jedoch zum großen Teil mit statischen Daten befüllt, dann kann es sich auch lohnen irgendwann (ggf. wenn der Datenträger nichts zu tun hat als vorbeugende Maßnahme, oder auch bei Schreiboperationen; was bremsen wird) zusätzliche Schreibzyklen in investieren um die noch recht frischen Speicherzellen für dynamische Daten frei zu machen.

Dann werden alle Daten auf der SSD gelöscht und der Klon wird geschrieben. […] Wo hat dann die SSD ne Chance auf Wear-leveling?

Wenn der mehr oder weniger komplette Datenträger gelöscht wurde (von einem System was Trim-Commandos unterstützt), dann besteht beim Schreiben der nächsten Daten freie Auswahl unter den am besten geeigneten bzw. am wenigsten benutzten Speicherzellen/blöcken.

Ohne automatisches Wear-Leveling würde das bei aktuellen SSDs kaum noch sinnvoll funktionieren, da die üblichen Flash-Technologien nur noch sehr wenige Schreibzyklen verkraften (Bin gerade nicht sicher ob es nur noch 1.000, oder doch noch 10.000 sind...)

Ggf. ist es auch interessant mal einen Blick in die Smart-Werte vor und nach dem Vorgang zu werfen um ein Gefühl für den Verschleiß zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Waer-Leveling ist im besten Fall nichts was zusätzlicher Zeit bedarf. Die Grundidee besteht darin, dass man ...“
Optionen

Danke für die ausführlichen Informationen. - Wieder was gelernt! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Kläre mich weiter auf. Ich war immer der Ansicht, dass ne externe SSD, die ja nachdem der Klon draufgeknallt wurde, ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen