Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Neue externe Festplatte klackert

gelöscht_345146 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir selbst zu Weihnachten eine externe Festplatte (WD Elements) geschenkt.

Tja, wenn ich die Platte einschalte, klackert sie hörbar, wird aber immer leiser, je länger sie läuft. So nach ca. einer halben Stunde ist Ruhe. Vielleicht, weil sie warm geworden ist?

Wie auch immer, in Ordnung finde ich das nicht und ich überlege, ob ich sie zurückschicken soll....

Aber sicher hat ja einer (eine) von euch mehr Erfahrung mit sowas und kann mir Rat geben?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_345146 „Neue externe Festplatte klackert“
Optionen

Ist das eher ein einzelnes „Klack!“ als ein Ratten? Kann man evtl. auch noch hören, dass der Motor kurz stoppt und dann wieder anläuft? Dann würde ich auf Probleme mit der Stromversorgung tippen.

Ich denke, dass dann die Platte sich kurz abschaltet und neu startet. Das mag dann mit dem Warmlaufen besser werden. Gut wäre das in meinen Augen nicht.

Wenn das mehr Kopfpositionierungsgeräusvhe sind, als ein echtes „Klack!“, dann wäre das mehr ein Rattern oder Brasseln. Dann würde ich auf irgendwelche Laufwerkszugriffe tippen. Da kann ich nicht sagen, was das sein könnte. Früher war die Laufwerksindizierung ein typischer Kandidat dafür. 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Andreas42 „Ist das eher ein einzelnes Klack! als ein Ratten? Kann man evtl. auch noch hören, dass der Motor kurz stoppt und dann ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Reaktion.

Ist das eher ein einzelnes „Klack!“ als ein Ratten?

Am Anfang ist es ein Rattern, danach in immer größeren Abständen ein einzelnes Klack. Wenn ich den Korpus der externen Festplatte mit der Hand anfasse, spüre ich dieses "Klackern" deutlich als mechanisches Problem.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Hallo Andreas, danke für deine schnelle Reaktion. Am Anfang ist es ein Rattern, danach in immer größeren Abständen ein ...“
Optionen

Karl, da scheint etwas mit dem Lesekopf nicht zu stimmen!

In der Regel wurden solche Platten unsanft behandelt (Paketdienste usw.) und ich würde sie zurückschicken..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Karl, da scheint etwas mit dem Lesekopf nicht zu stimmen! In der Regel wurden solche Platten unsanft behandelt Paketdienste ...“
Optionen

Hallo lutty,

 

Karl, da scheint etwas mit dem Lesekopf nicht zu stimmen!
In der Regel wurden solche Platten unsanft behandelt (Paketdienste usw.) und ich würde sie zurückschicken..

Ja, das war auch mein Verdacht, vor allem, weil dieses "Klackern" auch am Gehäuse zu spüren ist...

Was die Verpackung für den Transport anbelangt, bin ich schon etwas erschrocken gewesen: Der Originalkarton war einfach in dünnes Verpackungspapier verpackt und das war zum Teil eingerissen. Da bin ich von Amazon echt enttäuscht. Allerdings passieren solche Dinge auch bei Media Markt. Dort musste ich vor Jahren eine e.F. aus den selben Gründen umtauschen.

Habe erst kürzlich einen Riegel Arbeitsspeicher zurückgeschickt. Nach Weihnachten muss dann halt auch die teure externe Festplatte zurück..

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Hallo lutty, Ja, das war auch mein Verdacht, vor allem, weil dieses Klackern auch am Gehäuse zu spüren ist... Was die ...“
Optionen

Zurück mit dem Teil, der Totalausfall ist vorprogrammiert... :-( 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Zurück mit dem Teil, der Totalausfall ist vorprogrammiert... :- Gruß“
Optionen

Post doch mal einen Link, welche Platte du da genau gekauft hast?

USB3 scheint da auf jeden Fall Pflicht zu sein.

Das "Klackern" könnte auch mit der Stromversorgung zusammenhängen, die HDD,s benötigen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Post doch mal einen Link, welche Platte du da genau gekauft hast? USB3 scheint da auf jeden Fall Pflicht zu sein. Das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Desktop-Festplatte/dp/B08KY32HFR/ref sr_1_3?crid 104P6C9CU46LJ keywords ...“
Optionen

Die müsste über ein Netzteil eine eigene Stromversorgung haben! Ist das so?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Die müsste über ein Netzteil eine eigene Stromversorgung haben! Ist das so?“
Optionen
Die müsste über ein Netzteil eine eigene Stromversorgung haben!

Aus deinem Link:


Im Lieferumfang enthalten

  • WD Elements Desktop-Festplatte
  • USB-Kabel
  • Netzteil
  • Kurzanleitung zur Installation

Das Netzteil gehört somit zum Lieferumfang.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hjb „Aus deinem Link: Im Lieferumfang enthalten WD Elements Desktop-Festplatte USB-Kabel Netzteil Kurzanleitung zur ...“
Optionen
Das Netzteil gehört somit zum Lieferumfang.

Ist auch so. 

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Ist auch so. Gruß, Karl“
Optionen

Karl, die Platte einen Knall!

Ich selbst bin schon immer gegen diese Kompaktlösungen und habe mir immer selbst sowas zusammen gestellt!

5 Minuten  Zusammenbau mehr ist es nicht und anschließend in Computerverwaltung initialisieren.

https://www.amazon.de/s?k=18+tb+hdd&crid=38W9Z0179EXTH&sprefix=HDD+18%2Caps%2C76&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_5_6

https://www.amazon.de/s?k=extern+geh%C3%A4use+3%2C5&crid=38MWZDZ5K9IXG&sprefix=exteren+Geh%C3%A4us%2Caps%2C76&ref=nb_sb_ss_sc_2_13

Bei irgendeinem Defekt muss man dann nur eine Komponente tauschen!

Aber, ich will sie dir nicht ausreden. Zwinkernd

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Karl, die Platte einen Knall! Ich selbst bin schon immer gegen diese Kompaktlösungen und habe mir immer selbst sowas ...“
Optionen

Hab mich schon entschieden, die Platte zurückzuschicken. Muss halt jetzt über Weihnachten alle kopierten Daten zurück kopieren, solange sie noch funktioniert..

Gruß, Karl 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Hab mich schon entschieden, die Platte zurückzuschicken. Muss halt jetzt über Weihnachten alle kopierten Daten zurück ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Nebenbei ist es ein herber Verlust von Daten, wenn eine 18 TB-Patte wirklich mal ausfällt! Ich selbst habe als Datengrab ...“
Optionen

Ich habe zwar nicht deine Lösung, aber auch mehrere Festplatten, auf denen ich meine Daten mindestens zweimal habe. Allerdings wurde der Platz mittlerweile knapp, daher habe ich die 18 TB Platte gekauft.

Gruß, Karl 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Aus deinem Link: Im Lieferumfang enthalten WD Elements Desktop-Festplatte USB-Kabel Netzteil Kurzanleitung zur ...“
Optionen

Schon klar, aber es muss das Netzteil auch anschließen..Zwinkernd

Alles schon passiert!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Schon klar, aber es muss das Netzteil auch anschließen.. Alles schon passiert! Gruß“
Optionen
Schon klar, aber es muss das Netzteil auch anschließen..

Da so eine externe Festplatte (18TB) nicht ohne Strom läuft, wäre es ja ein Weihnachts(Wunder), wenn die Festplatte ohne Netzstecker laufen würdeUnschuldig

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Da so eine externe Festplatte 18TB nicht ohne Strom läuft, wäre es ja ein Weihnachts Wunder , wenn die Festplatte ohne ...“
Optionen

Wunder gibt es immer wieder sang schon Katja EbsteinZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen