Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

1:1 Kopie auf DVD möglich ?

Scruffy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frage lautet: Ist es möglich eine 1:1 Kopie von der Festplatte auf DVD anstatt auf eine

externe Festplatte zu machen ?

Und welche Software ist dafür am intuitivsten .

LG Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
hjb Scruffy „1:1 Kopie auf DVD möglich ?“
Optionen
eine 1:1 Kopie von der Festplatte auf DVD

Das muss aber eine kleine Festplatte sein, wenn du deren Inhalt auf eine DVD quetschen willst..... Unentschlossen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scruffy „1:1 Kopie auf DVD möglich ?“
Optionen

Mit einer Bluray vielleicht möglich, mit eine DVD mit max. 8,4 GB ist Ende im Gelände...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy luttyy „Mit einer Bluray vielleicht möglich, mit eine DVD mit max. 8,4 GB ist Ende im Gelände... Gruß“
Optionen

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe eine externe Festplatte, aber da sind natürlich Daten drauf. Werden die vielleicht vorher beim überspielen der 1:1 Kopie alle gelöscht ?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scruffy „Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe eine externe Festplatte, aber da sind natürlich Daten drauf. Werden die ...“
Optionen

Ja...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy luttyy „Ja... Gruß“
Optionen

Das bedeutet ja, daß man für eine 1:1 Kopie extra eine externe Festplatte braucht auf der nichts anderes drauf sein darf. Kaum zu glauben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hjb Scruffy „Das bedeutet ja, daß man für eine 1:1 Kopie extra eine externe Festplatte braucht auf der nichts anderes drauf sein darf. ...“
Optionen

Wieso willst du denn überhaupt eine "Daten-Festplatte", auf welcher sich vermutlich kein System befindet, 1:1 (!) kopieren? Die Daten kann man doch einfach auf eine eventuell größere Festplatte verschieben (oder natürlich auch ganz normal kopieren, ohne 1:1). Unter einer 1:1-Kopie verstehe ich eigentlich einen Klon, aber klonen würde ich eher für Sytemplatten anwenden, das muss bei einem "Datengrab" doch normalerweise nicht sein....

Deine Daten kannst du natürlich auch auf DVDs oder BluRays kopieren. Das geht mit jedem passenden Brennprogramm, allerdings musst du - je nach Menge der Daten - natürlich eine dementsprechende Anzahl von DVDs oder BluRay-Datenträgern einplanen...

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy hjb „Wieso willst du denn überhaupt eine Daten-Festplatte , auf welcher sich vermutlich kein System befindet, 1:1 ! kopieren? ...“
Optionen

Ich möchte für den Fall, dass mein Laptop abhanden und ich einen Neuen brauche, einen Datenträger haben mit dem ich mein momentanes System wieder 1:1 herstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Scruffy „Ich möchte für den Fall, dass mein Laptop abhanden und ich einen Neuen brauche, einen Datenträger haben mit dem ich mein ...“
Optionen

Na ja, dazu musst du zumindest eine Festplatte haben, die mindestens genau so "groß" ist, wie die, welche in deinem Laptop verbaut ist. Auf diese kannst du dann dein System klonen. Software dazu gibt es genug - z.B. das Bekannteste: Acronis TrueImage , was aber natürlich nicht gratis ist. Hier findest du noch ein paar Tools: https://geekflare.com/de/windows-disk-cloning/

Ob das System, welches du von deinem momentanen Laptop klonen willst, dann allerdings auf einem neuen Laptop starten wird, das steht in den Sternen und hängt von ganz vielen Faktoren ab. Normalerweise ist da dann sowieso eine Neuinstallation notwendig - wenn du dir nicht ein neues Gerät mit vorinstalliertem Windows kaufst und darauf deine Programme installieren willst.

Da ist es eigentlich schon besser, wenn du dir einfach deine wichtigen Daten und Programme für eine Neuinstallation sicherst, und zwar auf einer Festplatte und nicht auf DVDs oder CDs oder so'n Kram. Im Endeffekt ist das auf jeden Fall für die Datensicherheit und -haltbarkeit von Vorteil und im Endeffekt ist das sogar meiner Meinung preislich gesehen sowieso günstiger, als wenn du dir einen Haufen DVDs zulegen willst....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Na ja, dazu musst du zumindest eine Festplatte haben, die mindestens genau so groß ist, wie die, welche in deinem Laptop ...“
Optionen
Na ja, dazu musst du zumindest eine Festplatte haben, die mindestens genau so "groß" ist, wie die, welche in deinem Laptop verbaut ist. Auf diese kannst du dann dein System klonen. Software dazu gibt es genug - z.B. das Bekannteste: Acronis TrueImage , was aber natürlich nicht gratis ist. Hier findest du noch ein paar Tools: https://geekflare.com/de/windows-disk-cloning/

Nicht so ganz!

Mit Acronis (Bootstick) mache ich eine Spiegelung (Klon), die nur die Größe der belegten GB hat.

Habe ich ein Platte mit 500 GB in der Kiste und es sind nur 90 GB Daten (inkl. System) drauf, langte eine Spiegelplatte mit 100 GB.

Anders bei einem Image, da brauche ich mindestens die Größe von der eingebauten Platte..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „1:1 Kopie auf DVD möglich ?“
Optionen
Ist es möglich eine 1:1 Kopie von der Festplatte auf DVD anstatt auf eine externe Festplatte zu machen ?

Im Allgemeinen nicht, da eine DVD dafür i.d.R. zu klein ist.

Eine Sicherung Deiner Systemplatte (bzw. Systempartition) kannst Du sehr leicht mit Acronis True Image erstellen.

Wenn Du eine Platte von Western Digital nutzt, gibt es eine spezielle Version dieser Software gratis:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=502&lang=de

Auch Nutzer von Seagate-Platten bekommen das gratis, es heißt nur etwas anders:

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

Hier die kostenlose Ausgabe für Crucial-SSDs:

https://www.acronis.com/en-sg/promotion/crucialhd-download/?cm_re=ssd-support-_-structured-_-acronis-link

Wenn Du eine Platte eines anderen Hersteller nutzt, musst Du eventuell die kostenpflichtige Vollversion von Acronis kaufen. (Da muss es aber auch nicht zwangsläufig die neueste Version sein. Ich nutze mit verschiedenen Windows-10-Rechnern immer noch Acronis True Image 2016.)

Hier kannst Du einiges zu den Unterschieden zwischen "Spiegelung" und "Klon" lesen:

https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/mirroring-software/

Ich erstelle System-Images immer mittels Acronis-USB-Stick. Der Rechner wird dabei mit einem separaten Betriebssystem gebootet und mit diesem System wird dann das Image erstellt.

Nachdem man ATI auf dem PC installiert und aktiviert hat, kann man direkt aus dem Programm heraus den Boot-Stick erstellen.

Danach könnte man ATI auch gleich wieder deinstallieren, denn der Boot-Stick reicht für die regelmäßige Sicherung aus.

Die Sicherungsdatei wird am besten auf eine externe Festplatte geschrieben, eine DVD wird - wie schon erwähnt - in den meisten Fällen zu klein dafür sein.

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy mawe2 „Im Allgemeinen nicht, da eine DVD dafür i.d.R. zu klein ist. Eine Sicherung Deiner Systemplatte bzw. Systempartition ...“
Optionen

Vielen Dank für Die vielen Informationen. Da muss ich mich erst mal durch arbeiten.

Ich melde mich zu gegebener Zeit zurück.

LG

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Scruffy „Vielen Dank für Die vielen Informationen. Da muss ich mich erst mal durch arbeiten. Ich melde mich zu gegebener Zeit ...“
Optionen

Alternativ nimmst Du das kostenlose Macrium Reflect, erstellst daraus ein Rescue-Medium, mit dem Du den PC starten kannst und erstellst statt eines Klons eine ganz normale Backup-Datei, die Du auf die externe Platte sichern kannst, ohne die Daten dort löschen zu müssen.

Willst Du aus irgendwelchen Gründen die Platte tauschen, dann baust Du die neue einfach ein, wirfst den PC mittels Stick an und sicherst das Backup auf die neue Platte zurück. Dabei spielt es dann auch keine Rolle wie beim Klonen, wie groß die neue Platte ist, solange das entpackte Backup nicht größer ist als die Platte.

Ist die alte Platte in Ordnung, sicherst Du einfach den letzten Zustand vor dem Plattentausch. Ansonsten ist ein Backup in regelmäßigen Abständen sowieso Pflicht.

Die Frage nach der "intuitivsten" Software kann nicht zielführend beantwortet werden, weil da jeder anders herangeht. Das mußt Du einfach testen, aber im Grunde funktioniert das bei vielen Programmen ähnlich.

bei Antwort benachrichtigen