Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

USB Stick mit manipuliertem controller

Hardy© / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hätte ich mir eigentlich denken können, daß man für €6 keinen 128gb USB2 Stick bekommt.

Tatsächlich wurde der controller manipuliert, der WinExplorer zeigt zwar 128gb an aber das Tool H2testw https://www.chip.de/downloads/h2testw_80062494.html

bringt es dann hervor, 32gb OK, danach wird doppelt addressiert.

Kann man mit sowas noch was anfangen?

Evtl. nur eine 32gb Partition neu anlegen?

oder gleich in die Tonne ehe wichtige Daten verloren gehen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „USB Stick mit manipuliertem controller“
Optionen
oder gleich in die Tonne ehe wichtige Daten verloren gehen?


Genau das!

Erstens weisst Du nicht, was an dem Pfuschding noch manipuliert wurde über die Firmware und Datensicherheit sieht anders aus als Speichern auf so einem Stick.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Genau das! Erstens weisst Du nicht, was an dem Pfuschding noch manipuliert wurde über die Firmware und Datensicherheit ...“
Optionen

ja ist mir klar. Ich wollte den Stick an einer AndroidTV Box permanent verwenden. Das Teil hat Android10 und externe Speicher können verschlüsselt als Ergänzung des internen Speichers verwendet werden. Kann mir nicht denken, daß da ein Virus o.ä. nach der Formatierung noch drauf ist.

Die Speicher werden dann als ext4 formatiert und mit den Gerät verschlüsselt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „ja ist mir klar. Ich wollte den Stick an einer AndroidTV Box permanent verwenden. Das Teil hat Android10 und externe ...“
Optionen

Würde ich trotzdem nicht machen. Wer weiss, was da wirklich unten drunter steckt und dann sind da sicher die billigsten Chips verbaut, die zu bekommen sind. Juxhalber könnte man sich noch über lsusb die Geräte- und Vendor-ID mal anzeigen lassen, aber so ein Stick taugt m.E. maximal als Dekoration;-)

Der kann freilich unbegrenzt funktionieren. genauso gut kann er aber morgen die Hufe heben. Und für einen externen Speicher und mit Verschlüsseln sind 32GB jetzt wieder nicht so der bringer. Da passen über den Daumen 7-8 MP4-Filme von 90 Minuten in FHD drauf und wie schnell das Ding dann liest und schreibt...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „USB Stick mit manipuliertem controller“
Optionen

"Evtl. nur eine 32gb Partition neu anlegen?"

Könnte, muß aber nicht laufen...

Wenn man auf das Müllteil meht als 32GB schreibt sind die Dateien über 32GB immer im Nirwana!

Nen vernünftigen 32GB Stick gibts für 4€ und wer sich da mit dem Müllteil rumärgert...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Evtl. nur eine 32gb Partition neu anlegen? Könnte, muß aber nicht laufen... Wenn man auf das Müllteil meht als 32GB ...“
Optionen

der chinesische Händler hat postwendend erstrattet, wollte wohl keinen grossen Wirbel erzeugen, da er genau wusste, was da Sache war. Kann mit dem Stick jetzt noch ein bischen rumexperimentieren oder gleich entsorgen. Schreibgeschwindigkeit ist auch unterirdisch.

Kaufe nie mehr einen no-name Flash-Speicher, ist meist nur Schrott und die unaufmerksamen Kunden merken es dann erst, wenn die Daten korrupt sind ...

Ich unterziehe jedem Flash-Speicher o.g. Test bevor er zum Einsatz kommt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Evtl. nur eine 32gb Partition neu anlegen? Könnte, muß aber nicht laufen... Wenn man auf das Müllteil meht als 32GB ...“
Optionen
Wenn man auf das Müllteil meht als 32GB schreibt sind die Dateien über 32GB immer im Nirwana!

was da genau manipuliert wurde kann man nur erraten aber ich denke, daß Daten über 32gb auf die vorher bereits geschriebenen Daten gespeichert werden und diese überschreiben.

Wie geht das überhaupt? Einen controler umprogrammieren?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „was da genau manipuliert wurde kann man nur erraten aber ich denke, daß Daten über 32gb auf die vorher bereits ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „https://www.rmprepusb.com/tutorials/repair-your-usb-flash-drive“
Optionen

hab eine 30GB FAT32 Partition erstellt und o.g. Tool durchlaufen lassen - ohne Probleme.

Werde dem USB-Stick keine sensiblen Daten anvertrauen und eine Zeitlang testen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „was da genau manipuliert wurde kann man nur erraten aber ich denke, daß Daten über 32gb auf die vorher bereits ...“
Optionen
Wie geht das überhaupt? Einen controler umprogrammieren?

Reicht im einfachsten Fall die beiden höheren Adressleitungen weg zu lassen. Dann gibt es Adressen mod 32GiB. So eine einfache Manipulation ließe sich aber vergleichsweise einfach entdecken (wenn man gezielt nach sucht).

bei Antwort benachrichtigen