Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Mit Startdiskette auf Dateien der Festplatte und des USB-Sticks zugreifen?

Radima / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

geht das, oder kann ich diesen Gedanken komplett verwerfen? Welche Dateien müssen denn dann auf der Diskette vorhanden sein?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Radima „Mit Startdiskette auf Dateien der Festplatte und des USB-Sticks zugreifen?“
Optionen

Diskette und Festplatte (bzw. USB-Stick) alleine werden wohl nicht ausreichen.

Vermutlich braucht man noch diverse Hardware, Software u.v.a.m.

Vielleicht könntest Du kurz beschreiben, was Du machen willst, um welches Betriebssystem es geht, welche Hardware im Spiel ist usw.?

Allein der Begriff "Startdiskette" im Titel legt die Vermutung nahe, dass es hier um eher historische IT-Komponenten gehen dürfte.

bei Antwort benachrichtigen
Radima mawe2 „Diskette und Festplatte bzw. USB-Stick alleine werden wohl nicht ausreichen. Vermutlich braucht man noch diverse Hardware, ...“
Optionen

Guten Tag,

das Betriebssystem eines alten Computers startet nicht mehr. Nun habe ich gelesen, daß man es versuchen kann, mit diversen DOS-Befehlen (erst chkdsk, dann bootrec) hier Abhilfe zu schaffen. Dazu muß ich aber von einem anderen Medium den Computer starten und die Befehle ausführen und auch irgendwie auf die Festplatte zugreifen können. Sehe ich das falsch?

Und die Frage ist die, ob sich die Mühe am Ende überhaupt lohnt (Ergebnis!), sich auf den Weg zu machen, ein solches Startmedium (Diskette oder USB-Stick) zu erstellen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Radima „Guten Tag, das Betriebssystem eines alten Computers startet nicht mehr. Nun habe ich gelesen, daß man es versuchen kann, ...“
Optionen
das Betriebssystem eines alten Computers startet nicht mehr.

Um welches Betriebssystem handelt es sich denn nun konkret?

bei Antwort benachrichtigen
Radima Borlander „Um welches Betriebssystem handelt es sich denn nun konkret?“
Optionen

Hallo,

oben vergessen. Windows XP.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Radima „Guten Tag, das Betriebssystem eines alten Computers startet nicht mehr. Nun habe ich gelesen, daß man es versuchen kann, ...“
Optionen

Ganz unabhängig davon, was Du eigentlich genau erreichen willst, solltest Du Dir zunächst die Frage stellen, ob es auf der betreffenden Platte noch Daten gibt, die gesichert werden sollen.

Ich würde die weiteren Aktivitäten erst dann in Angriff nehmen, wenn alle relevanten Daten gesichert sind.

Es muss ja eine Ursache haben, dass das System plötzlich nicht mehr starten konnte. U.U. ist ja einfach auch die Platte defekt o.ä.? Ob Du dann mit chkdsk und bootrec das Problem lösen kannst, ist fraglich.

Du kannst ja die Platte auch mal ausbauen und per USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Dann könntest Du mit CrystalDiskInfo erstmal den Zustand der Platte analysieren.

Ob es Sinn macht, ein XP-System überhaupt noch zu reparieren, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Anlass, auf ein aktuelleres OS umzusteigen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Radima „Mit Startdiskette auf Dateien der Festplatte und des USB-Sticks zugreifen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Radima „Mit Startdiskette auf Dateien der Festplatte und des USB-Sticks zugreifen?“
Optionen

Hi,

ich schließe mich den Worten von mawe2 an.
Um welches Problem geht es eigentlich?
Möchtest du eine Datenrettung von einer nicht mehr bootenden Festplatte mit angeschlossenem USB-Stick vornehmen.

Meine erste Option wäre dann ein(e) CD/DVD/USB-Stick mit einem Live-Linux und einem weiteren externen Laufwerk.

Ein paar mehr Informationen musst du schon preisgeben, um dir helfen zu können. Ok?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 Radima „Mit Startdiskette auf Dateien der Festplatte und des USB-Sticks zugreifen?“
Optionen

https://www.nickles.de/forum/windows-sonstige/2021/fehler-beim-laden-des-betriebssystems-539289238.html

Setzt das eventüll auf den Trööt auf? Nach Jahrenden der Forumszugehörigkeit wiederum keine weiteren Informationen zum Umfeld geliefert... sollen die anderen doch googeln, Alpha hat ja auch genug Links geliefert. Geht's noch?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_349212 „https://www.nickles.de/forum/windows-sonstige/2021/fehler-beim-laden-des-betriebssystems-539289238.html Setzt das ...“
Optionen

Irgendwie musste ich gerade an "Hermann 4" denken.
Is he back?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Irgendwie musste ich gerade an Hermann 4 denken. Is he back?“
Optionen
Is he back?

Die Chancen stehn gut. Mach ne Wette drauf. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 andy11 „Die Chancen stehn gut. Mach ne Wette drauf. Andy“
Optionen

https://www.camp-firefox.de/forum/thema/133059-firefox-90-0-2-anpassungsfragen/?pageNo=1

Würde ich nicht drauf wetten, der Herman4 bringt grade ein anderes Forum zur Verzweiflung...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_349212 „https://www.camp-firefox.de/forum/thema/133059-firefox-90-0-2-anpassungsfragen/?pageNo 1 Würde ich nicht drauf wetten, ...“
Optionen

Zumindest scheint er herausgefunden zu haben, wie man

an günstigen Sprit kommt. Sofern er das auch nutzen kann.

Lol. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 andy11 „Zumindest scheint er herausgefunden zu haben, wie man an günstigen Sprit kommt. Sofern er das auch nutzen kann. Lol. Andy“
Optionen

Herman4 ist ein beratungs- und lernresistenter "Dösbaddel" - wie man hier in Norddeutschland wohl sagt - und wahrscheinlich auch ein Legastheniker. Radima schreibt hingegen in ganzen Sätzen und auch soweit fehlerfrei. Also anscheinend keine Übereinstimmung. Übereinstimung besteht allerdings in der Art und Weise, Fragen ohne Hintergrundinformationen zu stellen, und ich wage mal zu behaupten, auch in der Beratungs- und Lernresistenz.

Mups

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Radima „Mit Startdiskette auf Dateien der Festplatte und des USB-Sticks zugreifen?“
Optionen

Hallo radimna,

naja dann dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yz896nhSRhE

Saludos 

Saschas

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen