Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Micro SD Card

thoma57 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

kan mir jemand Weiterhelfen ,ich komme an meiner Micro SD card nicht mehr ran

windows kann die karte nicht formatiren ,Linux sogar auch nicht .

Es ist noch ein rest software vom Raspbin da rauf ich kome infach nicht mehr ran ,weder die daten zu löschen ,oder die karte ´zu Formatieren

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 thoma57 „Micro SD Card“
Optionen

Schmeiß weg und kauf 'ne neue Karte. Die wird einfach kaputt sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 thoma57 „Micro SD Card“
Optionen

Hallo thoma,

das sind die Zufallsergebnisse, wenn man den Stick ohne Abmeldung aus dem USB zieht.

X Mal geht es ohne Probleme, dann das Chaos und unnötige Aufregung.

Das gleiche bei sonstigen externen Laufwerken.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau gelöscht_165516 „Hallo thoma, das sind die Zufallsergebnisse, wenn man den Stick ohne Abmeldung aus dem USB zieht. X Mal geht es ohne ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

standardmäßig braucht ein USB-Stick nicht abgemeldet zu werden. Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Edgar Rau „Hallo hddiesel, standardmäßig braucht ein USB-Stick nicht abgemeldet zu werden. Gruß Edgar“
Optionen
standardmäßig braucht ein USB-Stick nicht abgemeldet zu werden. Gruß Edgar

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Edgar Rau „Hallo hddiesel, standardmäßig braucht ein USB-Stick nicht abgemeldet zu werden. Gruß Edgar“
Optionen

Das stimmt nicht.

Selbst unter Linux ist mir ein Stick verreckt, weil ich ihn abgezogen habe. Das konnte ich nachweisen. War mein Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Edgar Rau „Hallo hddiesel, standardmäßig braucht ein USB-Stick nicht abgemeldet zu werden. Gruß Edgar“
Optionen

Hallo Edgar,

diese Einstellung ist mir nicht fremd, so nach dem Motto, der Glaube hilft.

Wenn noch ein Schreibvorgang auf das Speichermedium erfolgt, kannst du es danach in vielen Fällen in die Tonne drücken.

Kannst es ja testen, Erfahrung macht Klug!

Disketten konntest du früher zu CPC Zeiten noch retten, wenn du einen guten Diskettenmonitor und ein gutes Kopierprogramm hattest, dann hast du das Schreibbit geändert und deine Restdaten gesichert, danach wurde eine 1 zu 1 Kopie einer neuen unformatierten Diskette, auf die defekte Diskette übertragen und die Diskette anschließend wieder formatiert, um wieder den gesamten Speicherplatz zur Verfügung zu haben und das Problem war gelöst, das war jedoch mit den normalen Kopierprogrammen nicht möglich.

Es gab auch geschützte Programme bei welchen die Disketten an bestimmten Stellen manipuliert waren, auch diese Disketten konnten damit 1 zu 1 kopiert werden.
Oder aus einer formatierten Diskette, konnte wieder eine unformatierte Diskette erstellt werden.

Die Diskettenmonitore und Kopierprogramme, bekam man allerdings nicht für kleines Geld.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax thoma57 „Micro SD Card“
Optionen

Vorm Wegschmeißen kannst du natürlich noch das hier versuchen:

SD-Karte lässt sich nicht formatieren - das können Sie tun

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thoma57 „Micro SD Card“
Optionen

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

https://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314

Wenns mit dem Tool  und "Overwrite format" nicht läuft ist das Teil definitiv ein Fall für die Tonne oder ne RMA!

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work thoma57 „Micro SD Card“
Optionen

Die SD-Karte auf dem Raspi ist ein Verschleißteil. Deshalb werden auch Sicherungen dringend empfohlen.  Das funkioniert mit dd bestens.

Sind auf der Karte relevante Daten?

bei Antwort benachrichtigen