Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Zwei Festplatten, ein System

Pascal Trunz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Computer und deren Festplatten.

Die Festplatte mit dem Betriebssystem und den Daten wird langsam zu klein. Als ich diese einmal Klonen wollte musste ich bemerken dass das ganze Betriebssystem auf zwei Platten verteilt ist.

Ich bin am Anschlag und wies nicht mehr weiter, kann mit jemand weiter Helfen das Klonen von zwei Betriebssystem Platte auf eine?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Pascal Trunz „Zwei Festplatten, ein System“
Optionen

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, da ich noch nie gehört habe, dass sich ein Betriebssystem aufteilt.

Aber in dem Fall würde ICH Folgendes machen:

Ein Image mit Acronis von Platte 1 auf Platte 2.

Ein zweites Image von Platte 2 auf Platte 1.

Beide auf DVD brennen.

Größere Platten einbauen und mit der Notfall-CD von Acronis die Images auf die neuen Platten spielen.

Du kannst natürlich auch die Images einzeln erstellen und dann die Platten auch einzeln tauschen.

Ein Image mit Acronis von Platte 1 auf Platte 2. Platte 1 wechseln, zurückspielen.

Ein zweites Image von Platte 2 auf Platte 1. Platte 2 wechseln, Image zurückspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Pascal Trunz „Zwei Festplatten, ein System“
Optionen

Hi Pascal,

das reine Betriebssystem befindet sich normalerweise immer nur in einer Partition!

Allerdings verfügen heute die meisten Betriebssysteme zusätzlich über andere Partitionen mit z.B. Bootinformationen etc. zum einfacherem Nutzen. Auch für die Erstellung von Multibootsystemen ist das besonders hilfreich.

Microsoft selbst schlägt verschiedene Möglichkeiten vor, wie man das am besten Anlegen sollte:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799232%28v=ws.10%29.aspx

Wichtig ist das man sich an die Gegebenheiten der eigenen Hardware (UEFI oder BIOS) orientiert und dann die Sache entsprechend durchführt.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Greif 72 „Hi Pascal, das reine Betriebssystem befindet sich normalerweise immer nur in einer Partition! Allerdings verfügen heute ...“
Optionen

Er hatte da normaler und gleichzeitig dummerweise fast absolut sicher bei der Windows Installation halt 2 Platten angeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alpha13 „Er hatte da normaler und gleichzeitig dummerweise fast absolut sicher bei der Windows Installation halt 2 Platten ...“
Optionen

Halte ich auch für gut möglich. Dann muß aber wahrscheinlich noch der Bootloader repariert werden, um die Kiste wieder normal starten zu können.

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Greif 72 „Halte ich auch für gut möglich. Dann muß aber wahrscheinlich noch der Bootloader repariert werden, um die Kiste wieder ...“
Optionen

Nicht nur der Bootloader muß da repariert werden.

https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2

Die 3 Befehle helfen da normalerweise immer, wenn die automatische Reparatur in die Hose gehen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alpha13 „Nicht nur der Bootloader muß da repariert werden. ...“
Optionen

Wenn nix mehr geht und man nur noch diese 3 Befehle hat -die wahre Wunder bewirken können-; ist man happy, wenn dann wieder alles normal funzt!Cool

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz Greif 72 „Wenn nix mehr geht und man nur noch diese 3 Befehle hat -die wahre Wunder bewirken können- ist man happy, wenn dann wieder ...“
Optionen

Hallo Zusammen

Auf meinem Computer läuft das Betriebssystem Win7 und das Win7 habe ich nicht selber Installiert sondern nur, von einer Ausmusterung bei einer Firma, so Gekauft.

Auf dem Foto könnt Ihr die Festplatten von meinem Computer sehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pascal Trunz „Hallo Zusammen Auf meinem Computer läuft das Betriebssystem Win7 und das Win7 habe ich nicht selber Installiert sondern ...“
Optionen

So schlimm sieht das mit dem Platz aber nicht aus und wenn ich nicht komplett daneben liege, sollte der PC auch nur mit dem Datenträger 1 laufen, denn da befindet sich C: mit allem drauf und D: aka E: ist die erweiterte Partition mit angeblicher Auslagerungsdatei.
Diese ist lt. Datenträgerverwaltung trotz ihrer geringen Grösse 'nur' zu 51% belegt.

Vorschlag:

Vor 1. Backup!!!

1. Datenträger 0 ausbauen und schauen, ob System weiter normal arbeitet.

2. Beide Laufwerke defragmentieren und einer Datenträgerüberprüfung unterziehen

3. Wenn ja, dann kannst Du die Auslagerungsdatei auf D: abschalten und auf C: wieder einrichten (kann dabei auf automatisch verwalten eingestellt bleiben, Frickeln kannst Du hinterher immer noch)

4. Anschliessend die Partition C: auf eine sinnvolle Grösse verringern (so aus dem Lameng 100-120 GB)

5. Partition D: auf die Restkapazität erweitern und dadurch einen Datenbereich von etwa 250GB erhalten.

Plan B:

Nach Schritt 1-3 und dem Testen auf ein lauffähiges System neben einem Vollbackup noch eines von jeder Partition einzeln abziehen und hinterher dann auf die nun freie Platte zurückspielen mit den gewünschten Partitionsgrössen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/980007

https://support.microsoft.com/de-de/help/2641432/check-your-hard-disk-for-errors-in-windows-7

https://www.dirks-computerecke.de/windows-7/groesse-der-auslagerungsdatei-unter-windows-7-optimal-einstellen.htm

Für´s Backup kannst Du ggf. auf eine kostenlose Acronis-Version zurückgreifen, wenn Du eine Platte von WD oder Seagate besitzt, sonst auch Paragon oder AOMEI Backupper:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

https://www.paragon-software.com/ufsdhome/de/br-free/

https://www.backup-utility.com/de/download.html

Die freiwerdende zweite Platte kannst Du dann gf. in einem externen Gehäuse als Backup-Platte nutzen.

Willst Du beide Platten im Rechner behalten, dann kannst Du auch C: mit Auslagerungsdatei komplett auf die eine spielen und die andere komplett als Datenplatte nutzen.

Ein Überprüfen mittels SMART wie den etwas sparrig anmutenden smartmontools oder dem optisch schickeren CrystalDiskInfo ist auf jeden Fall ebenfalls sinnvoll. Nicht das am Ende der Veranstaltung eine Platte die Grätsche macht:

https://www.smartmontools.org/wiki/Download#InstalltheWindowspackage

https://crystalmark.info/download/index-e.html

Bei CrystalDiskInfo bitte benutzerdefiniert installieren und eventuelle unerwünschte Beigaben abwählen, da das Ding werbefinanziert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pascal Trunz „Hallo Zusammen Auf meinem Computer läuft das Betriebssystem Win7 und das Win7 habe ich nicht selber Installiert sondern ...“
Optionen

Die Auslagerungsdatei von E: nach C: verschieben, da wo sie hin gehört:

https://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-auslagerungsdatei-auf-eine-andere-partition-verschieben.htm

Außerdem den Anschuß der Datenkabel beider Platten gegeineinander tauschen = die Windows Platte zum Datenträger 0 machen.

Übrigens klonen der gesamten Platte sollte selbst da laufen...

Prog und Plattenhersteller?

Acrons True Image nimmt man da und das gibts bei ner WD oder Seagate Platte im System auch umsonst:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

Nach deinen Infos ist das OS nicht auf beide Platten verteilt, beide Platten auf eine direkt mit nem Prog zu klonen ist aber ein absolutes NoGo und läuft mit AFAIK keinem Prog auf der Welt!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pascal Trunz „Zwei Festplatten, ein System“
Optionen

Du hast da nur jenau ein OS auf beiden Platten?

Welches genau?

Bei der Windows Installation hast du 2 Platten angeschlossen gehabt?

Dann befinden sich sehr oft halt die Start und die Systempartition nicht auf einer Platte!

Vor dem klonen ist da das nur mit der Systempartition = Windows Platte angeschlossen angesagt:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1013803

Dann kann man die Windows Platte auch klonen und die Daten von der anderen Platte kopiert man einfach rüber!

bei Antwort benachrichtigen